Ob bei Ferien mit den Eltern, einem Auslandsaufenthalt oder für etwas Entspannung am Abend: Es gibt viele Gründe, eine Spielekonsole mit auf die Reise zu nehmen.
Da das teure Stück aber auf keinen Fall verloren gehen soll, ist es naheliegend, die Konsole mit ins Handgepäck packen zu wollen.
Doch sind Konsolen wie zum Beispiel…
- Playstation 4
- Playstation Vita
- XBox One
- XBox 360
- Nintendo Switch
- Nintendo Wii
- Nintendo 2DS
- Nintendo 3DS
- Nintendo GameCube
- oder auch eine Virtual Reality Brille mit Controllern
überhaupt an Bord erlaubt?
Bei der Antwort dürften viele leidenschaftliche Zocker erleichtert aufatmen: Ja, Spielekonsolen sind an der Sicherheitskontrolle kein Problem. Ohne Strom geht keine Gefahr von ihnen aus.
Deshalb dürfen sie auch mit ins Flugzeug genommen werden.
Tatsächlich ist es auch dringend empfohlen, Geräte wie eine Spielekonsole im Handgepäck zu verstauen: Da es sich bei Konsolen wie der Playstation, Wii oder auch Xbox um empfindliche Elektronik handelt, kann es sein, dass sie im Frachtraum zu Bruch geht.
Grund dafür ist der oftmals etwas unsanfte Umgang mit aufgegebenem Gepäck. Außerdem kann es immer passieren, dass aufgegebenes Gepäck verloren geht.
Obwohl das Risiko marginal ist, kann ein Verlust insbesondere bei wertvollen Gegenständen sehr ärgerlich sein.
Wenn Ihr also sichergehen möchtet, dass Eure Playstation, Xbox oder Wii heile am Zielort ankommt, solltet Ihr sie im Handgepäck transportieren.
Spielekonsolen sind aber auch elektronische Geräte, da sie mit Strom betrieben werden und die Controller einen Akku haben.
Diese Regeln gelten für andere elektronische Gegenstände:
Worauf muss bei der Mitnahme geachtet werden?
Damit der Spielspaß am Ziel nicht von vornherein ins Wasser fällt, solltet Ihr Euch über die Steckdosen vor Ort informieren.
Sonst werdet Ihr Eure Spielekonsole schlimmstenfalls nicht nutzen können.
In einigen Ländern unterscheiden sich die Steckdosen nämlich von unseren in Deutschland, sodass gegebenenfalls ein Reiseadapter nötig ist.
Wo genau Ihr einen Adapter braucht, könnt Ihr beispielsweise auf der Internetseite von Marco Polo nachprüfen.
Beim Kauf lohnt es sich, in ein Gerät mit mehreren USB-Anschlüssen zu investieren. Auf diese Weise können auch andere elektronische Geräte wie zum Beispiel Handy oder Tablet geladen werden.
Was Ihr sonst noch bei Ladegeräten und Adaptern berücksichtigen solltest, könnt Ihr in unserem Artikel nachlesen:
Bei neuwertigen Geräten sollte sicherheitshalber eine Quittung mitgeführt werden, um Probleme am Zoll zu vermeiden! Gerade wenn eine Konsole ein Geschenk sein soll und eventuell noch in Geschenkpapier verpackt ist, ist es besser eine Quittung dabei zu haben.
Auf der Seite vom deutschen Zoll steht dazu „Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen.“
Bitte informiert Euch dazu gerade, wenn ihr in einen Nicht-EU-Mitgliedstaat fliegt auf der ➔ Internetseite vom Zoll.
Außerdem darf auch mit einer Spielekonsole das zulässige Gewicht des Handgepäcks nicht überschritten werden.
Aber zur Beruhigung: Reisende aus unserer Facebook-Gruppe „Austausch Flugpassagiere“ berichten, dass es keine Probleme gab, als sie eine Spielekonsole im Handgepäck mitführten.
Darüber hinaus findet Ihr hier eine umfangreiche Liste mit weiteren Gegenständen, die (nicht) mit ins Flugzeug dürfen:
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr