Inhaltsverzeichnis
Ich habe für euch die ULTIMATIVE Checkliste zusammengestellt!
ACHTUNG: Wir haben für euch eine ➔ Übersicht der Maßnahmen an deutschen Flughäfen zum Coronavirus bereit gestellt. Sie wird regelmäßig aktualisiert.
Checkliste: Darauf müsst ihr achten, wenn ihr Flüssigkeiten im Handgepäck dabei habt!
1. Sind die Behälter maximal 100ml groß?
Gemäß den Bestimmungen der EU für das Mitführen von Flüssigkeiten im Handgepäck dürfen Behälter, in denen Flüssigkeiten mitgeführt werden, maximal ein Fassungsvermögen von 100ml haben.
Unerheblich ist dabei, wie voll die Behälter sind. Entscheidend ist ausschließlich das Fassungsvermögen der Behälter.
Mir ist bei der Sicherheitskontrolle einmal eine fast leere Tube Haargel abgenommen worden, weil sie ein Fassungsvermögen von 150ml hatte.
2. Befinden sich alle Flüssigkeiten in einem geeigneten Beutel?
Alle Behälter, die Flüssigkeiten enthalten, müssen in einem durchsichtigen, verschließbaren Beutel verstaut werden, der maximal ein Fassungsvermögen von einem Liter haben darf.
Der Verschluss muss am Beutel befestigt sein. Es ist nicht erlaubt, den Beutel z.B. mit einem Gummi zu verschließen.
Pro Passagier darf ein Beutel mit Flüssigkeiten im Handgepäck mitgenommen werden.
Für die Anzahl der Behälter im Beutel gibt es keine Vorgaben. Man kann also so viele mitnehmen, wie in den Beutel hineinpassen.
3. Wurde der Flüssigkeiten-Beutel griffbereit verstaut?
Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen muss man neben den technischen Geräten auch den Beutel mit den Flüssigkeiten aus dem Handgepäck nehmen und separat durch das Röntgengerät am Flughafen laufen lassen.
Daher sollte man den Beutel mit den Flüssigkeiten beim Packen des Handgepäcks möglichst griffbereit verstauen.
Idealerweise verstaut man ihn in einem Außenfach, damit man bei der Sicherheitskontrolle nicht die Hälfte auspacken muss.
Eine große Auswahl an speziellen Beuteln und Behältern für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck bekommt ihr bei Amazon:
4. Ggf. Bescheinigungen für Medikamente besorgt?
Ausgenommen von den Mengenbeschränkungen der EU sind Medikamente, die während der Reise unbedingt benötigt werden.
Voraussetzung ist allerdings, dass man eine Bescheinigung des Hausarztes über die Notwendigkeit der Medikamente vorlegen kann.
Eine solche Bescheinigung sollte man auch auf jeden Fall mit sich führen, wenn man Spritzen z.B. mit Insulin im Handgepäck mitführen möchte.
Eine entsprechende Vorlage zum Ausdrucken findet ihr auf der Internetseite des ADAC.
Detaillierte Informationen zur Mitnahme von Medikamenten im Handgepäck findet ihr hier:
5. Genug Zeit für die Sicherheitskontrolle eingeplant?
Der letzte Punkt der Checkliste hat nur indirekt mit Flüssigeiten im Handgepäck zu tun.
Ich habe ihn trotzdem hier aufgeführt, weil er mir selbst schon mehrere Male fast zum Verhängnis geworden wäre.
Und zwar können sich bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen teilweise lange Warteschlangen bilden, wenn kurz hintereinander mehrere Flugzeuge starten.
Daher sollte man insbesondere an großen Flughäfen mindestens eine halbe (besser eine dreiviertel Stunde) Puffer für evtl. Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle einplanen.
Ist man doch mal spät dran, sollte man sich lieber höflich aber bestimmt vordrängeln, bevor man das Risiko eingeht, seinen Flieger zu verpassen.
Ihr könnt alle Fragen mit „JA„ beantworten?
Dann sind die Flüssigkeiten in eurem Handgepäck regelkonform verstaut! 😉
Liste: Diese Dinge gelten beim Handgepäck als Flüssigkeiten
Bei der Mengenbeschränkung für Flüssigkeiten liegt natürlich die Frage nahe, was an an der Sicherheitskontrolle genau zu den Flüssigkeiten zählt.
In den offiziellen Bestimmungen der EU zum Handgepäck ist das leider nicht genauer definiert.
Deshalb habe ich euch nachfolgend eine Liste mit Dingen aufgeführt, die bei der Sicherheitskontrolle im Handgepäck als Flüssigkeiten gelten.
Es sind einige dabei, bei denen man es nicht vermutet hätte:
-
- Duschgel
-
- Haargel
-
- Honig (➔weitere Infos)
-
- Joghurt
-
- Marmelade
-
- Nagellack
-
- Nutella (➔weitere Infos)
-
- Pesto
-
- Rasierschaum
-
- Streichwurst
-
- Thunfisch (eingelegt)
-
- Zahnpasta
Wichtig: Für alle aufgeführten Dinge gelten bei der Mitnahme im Handgepäck die oben aufgeführten Mengenbeschränkungen.
Tipp: Bei Lebensmitteln kann man davon ausgehen, dass alle Dinge, die sich streichen lassen, an der Sicherheitskontrolle als Flüssigkeiten gelten.
Ausnahmen von den Beschränkungen für Flüssigkeiten
1. Notwendige Medikamente
In Punkt 4 der Checkliste habe ich bereits erwähnt, dass Medikamente, die für den Flug unverzichtbar sind, von der Flüssigkeiten-Beschränkung der EU ausgenommen sind und erläutert, was man beachten muss, wenn man notwendige Medikamente dabei hat.
2. Babynahrung
Auch Babynahrung und Getränke für Babys und Kleinkinder bis drei Jahren sind von der Mengenbeschränkung für Flüssigkeiten im Handgepäck ausgenommen.
Allerdings muss das Baby oder Kleinkind dafür auch tatsächlich mitfliegen. Der Schauspielerin Alyssa Milano wurde an der Sicherheitskontrolle Flughafens London Heathrow abgepumpte und in Flaschen abgefüllte Muttermilch abgenommen, weil sie den Flug ohne ihre Tochter angetreten war.
3. Flüssige Waren aus dem Duty Free-Shop
Kauft man nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle flüssige Waren, wie z.B. Spiritousen im Duty Free-Shop, sind diese auch von den Flüssigkeitsbeschränkungen befreit.
Steigt man noch (mehrmals) um, muss man sich die gekauften Flüssigkeiten im Duty Free-Shop in einem speziellen manipulationssicheren Beutel versiegeln lassen. Aus diesem Beutel dürfen die gekauften Flüssigkeiten erst entnommen werden, wenn man die Sicherheitskontrolle des letzten Umsteigeflughafens passiert hat.
Darum sollten die wichtigsten Flüssigkeiten ins Handgepäck
Wegen der Mengenbeschränkungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck transportieren viele Flugreisende ihre Flüssigkeiten im Aufgabegepäck.
Auf den ersten Blick erscheint das naheliegend, weil man sich den Beutel und die kleinen Fläschchen sparen und einfach einpacken kann, was man benötigt.
Der Nachteil ist, dass man vollständig ohne Kosmetikartikel dasteht, falls das Gepäck verloren gehen sollte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, liegt bei etwas unter einem Prozent. Das hört sich wenig an, aber bei mir ist das Gepäck schon mal verloren gegangen und ich weiß wie nervig es ist, nach der Ankunft am Urlaubsort erstmal die wichtigsten Kosmetikartikel einkaufen zu gehen.
Umso schlimmer natürlich, wenn sich im Aufgabegepäck flüssige Medikamente befinden.
Daher würde ich dringend dazu raten, wenigstens die wichtigsten Kosmetikartikel / Flüssigkeiten im Handgepäck mitzuführen.
Hilfreiche Tipps
Wie ihr das mit den Behältern und Beuteln am besten macht, erfahrt ihr hier:
Und hier gibt’s alle Infos zur Mitnahme von Getränken im Handgepäck:
weitere interessante Artikel:
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr