Inhaltsverzeichnis
Auf Flügen nach dem 01. November 2018 dürfte es für alle eng werden, die ihren Laptop im Handgepäck mitnehmen möchten – wortwörtlich.
Da das große Handgepäck entfällt, wird die Mitnahme von Notebook und Co. kritisch.
Umso mehr, wenn man auf Priority Boarding verzichten und nur mit der an Bord erlaubten, kleinen Tasche auskommen möchte.
Wir verraten euch alle Informationen rund um die Mitnahme eines Laptops auf Ryanair-Flügen!
Außerdem gibt es am Ende ein paar hilfreiche Tipps für die Reise in bestimmte Länder oder für den Fall, dass ihr weitere elektronische Geräte mitnehmen wollt.
Mitnahme von Laptop (oder Tablet) ohne Priority Boarding – geht das?
Prinzipiell gibt es keine Bestimmung, die euch die Mitnahme von elektronischen Geräten wie Laptop oder Tablet im Handgepäck verbietet.
Es gibt Beschränkungen für die Mitnahme von Lithium-Ionen-Akku wie Powerbanks im Handgepäck.
Diese gelten aber nicht für Geräte, bei denen die Akkus intern eingebaut sind.
Für Sparfüchse allerdings ergibt sich aus den neuen Handgepäck-Bestimmungen des irischen Billigfliegers ein kleines Platzproblem:
Zwar wurde die Größe der kleinen Tasche, die ohne zusätzliche Kosten mit an Bord genommen werden darf, auf 40x25x20cm angehoben – doch passt da wirklich ein Laptop rein?
Wer gar kein zusätzliches Gepäck mitnimmt und sich vollständig auf die kleine Tasche verlassen möchte, muss aufpassen:
Auch, wenn die Außenmaße vollends ausgenutzt werden, solltet ihr damit rechnen, dass innen geringfügig weniger Platz sein wird.
Insbesondere bei Taschen mit Laptopfach ist auf die Maße des Letzteren zu achten, da sie in der Regel kleiner ausfallen als die Außenmaße der Tasche.
Ein gutes Modell, das euch verhältnismäßig viel Stauraum sowie eine gepolsterte Laptoptasche bietet, haben wir hier getestet:
Bis zu 15 Zoll sollte es bei Laptops eigentlich keine Probleme geben. Geringfügig größere Laptops finden in einer Schutzhülle in der kleinen Tasche Platz – auch ohne spezielles Laptopfach.
Doch solltet ihr bedenken, dass ein Laptop trotz allem Stauraum frisst und ihr gegebenenfalls Probleme haben werdet, eure übrigen Sachen unterzubringen, wenn ihr ausschließlich mit der kleinen Tasche reist.
Priority Boarding ist in diesem Fall ein willkommenes Upgrade, da ihr deutlich entspannter packen könnt.
Besonders kritisch allerdings wird es bei Notebooks, deren Monitor 17 Zoll und aufwärts misst.
In diesen Fällen seid ihr mehr oder minder gezwungen, Priority hinzuzubuchen.
Laptops und Tablets sollten ins Handgepäck
Laptops oder Tablets dürfen nicht nur ins Handgepäck, sie sollten bei Ryanair und auch anderen Fluggesellschaften auf jeden Fall im Handgepäck mitgenommen werden.
Inzwischen ist es so, dass die Buchung von „Priority Boarding“ sinnvoll ist, wenn ein Laptop mitfliegen soll. (Stand: Oktober 2018)
Im Zuge der neuen Bestimmungen, dass mit Standardbuchung nur noch der „persönliche Gegenstand“ mitgenommen werden darf, ist die einzige weitere Option den Laptop aufzugeben.
Besonders empfehlenswert ist dies allerdings nicht: Im Aufgabegepäck ist das Risiko groß, dass empfindliche Geräte beim Verladen beschädigt werden.
Teilweise kommt es außerdem vor, dass wertvolle Gegenstände von den Mitarbeitern am Flughafen entwendet werden, die das aufgegebene Gepäck nach verbotenen Gegenständen durchleuchten.
Und im Falle einer Beschädigung oder eines Verlustes lehnen es Fluggesellschaften bei empfindlichen Dingen oder Wertgegenständen ab Schadenersatz zu leisten.
Insbesondere Ryanair ist berühmt dafür, bei Schadenersatzforderungen von Passagieren prinzipiell eine Blockhaltung einzunehmen.
So verstaust du dein Laptop oder Tablet am besten!
Ein Laptop oder Tablet muss man an der Sicherheitskontrolle auspacken und separat in das Gerät zum Durchleuten des Handgepäcks legen.
Deshalb empfiehlt es sich, die Geräte im Trolley oder Rucksack möglichst griffbereit zu verstauen.
Praktisch ist es deshalb, wenn man einen Trolley mit passendem Außenfach oder einen Rucksack mit separatem Laptopfach für das Handgepäck bei Ryanair verwendet.
Um das Laptop oder Tablet vor Beschädigungen zu schützen, sind Hüllen aus Neopren gut geeignet.
Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie platzsparend und erschwinglich sind.
Hilfreiche Tipps
Nimmt man ein Laptop oder andere elektronische Geräte mit, sollte man beachten, dass man bei manchen Reisezielen von Ryanair einen Reiseadapter benötigt.
Bei welchen Länder dies der Fall ist, erfahrt ihr z.B. auf der Internetseite von Marco Polo.
Großer Beliebtheit unter den Lesern von Handgepäckguide.de erfreut sich der Abacus-Reiseadapter von Quantum.
Hat man bei mehrere elektronische Geräte dabei, macht es Sinn zusätzlich eine kleine, handliche Mehrfachsteckdose mitzunehmen.
Dann kann man mit einem Reiseadapter gleichzeitig mehre elektronische Geräte aufladen.