Für alle Flüge ab dem 01. November 2018 darf das Handgepäck, das bei Ryanair kostenlos im Standardtarif enthalten ist, maximal 42x20x25cm groß sein.
Ist es möglich, damit auszukommen?
Oder ist es unvermeidbar kostenpflichtig zusätzliches Hand- oder Aufgabegepäck dazu zu buchen?
Meine Freundin Miriam und ich haben es bei einem dreitägigen Kurztrip mit Ryanair nach Málaga (Spanien) im September 2018 ausprobiert .
Das Ergebnis unseres kleinen Experiments haben wir in diesem Video dokumentiert:
Das Ergebnis
Ja, prinzipiell ist es möglich nur mit dem neuen, kostenlosen Handgepäck auszukommen.
Allerdings nur, wenn…
-
- …man eine geeignete Tasche verwendet
Um mit den neuen, knapp bemessenen Maßen für das kostenlose Handgepäck auszukommen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass man eine Tasche oder einen Rucksack verwendet die bzw. der die maximal erlaubten Maße von 40x20x25cm (bzw. max. 42x20x30cm; ➔weitere Infos) möglichst gut ausnutzt.
Denn bei unserem Kurztrip haben wir gemerkt, dass tatsächlich jeder Liter Stauraum mehr einen Unterschied macht.
Bei dem Rucksack, den Miriam auf Málaga dabei hatte, handelt es sich um den Reisenthel ‚allrounder R‘-Rucksack (ca. 17 Liter; ➔weitere Infos). Der Rucksack hat ihr sehr gut gefallen und wir finden ihn beide sehr empfehlenswert für weibliche Ryanair-Passagiere.
Ich hatte die American Tourister Summer Voyager 3-Way (ca. 20 Liter; ➔weitere Infos) dabei, die Ryanair selbst bei sich auf der Webseite für das neue kostenlose Handgepäck verkauft.
Die Tasche nutzt die Maße noch einen Ticken besser aus, als der Rucksack von Reisenthel und es hat mehr hineingepasst, als ich zuvor gedacht hatte.
Trotzdem würden wir euch stattdessen die American Tourister City Drift 3-Way Boarding Bag 40 cm (ca. 20 Liter; ➔weitere Infos) empfehlen.
Sie hat fast identische Außenmaße, macht auf uns aber einen deutlich hochwertigeren und praktischer gestalteten Eindruck, als die American Tourister Summer Voyager 3-Way.
Sie ist aktuell die Tasche, die wir am empfehlenswertesten für das kostenlose Handgepäck bei Ryanair halten.
- …man sich auf das wesentliche beschränkt
Auch wenn man eine Tasche verwendet, die die Maße für das kostenlose Handgepäck optimal ausnutzt, muss man sich auf das Wesentliche beschränken.
Denn auch wenn man eine Tasche verwendet, die die Maße maximal ausnutzt, stehen einem nur ca. 20 Liter Stauraum zur Verfügung. Das entspricht in etwa der Hälfte des Fassungsvermögen eines Handgepäckkoffers mit den Standard-Maßen 55x40x20cm.
- …nur wenige Tage unterwegs ist
In einer Tasche mit einem Fassungsvermögen von maximal 20 Litern passt, auch wenn man optimal packt, nur Wechselkleidung für wenige Tage.
Daher ist es unserer Einschätzung nach nur bei Kurztrips von maximal 3-4 Tagen möglich, mit dem kostenlosen Handgepäck auszukommen.
- …es am Reiseziel warmes Wetter ist
Hilfreich ist es auch, wenn das Wetter am Reiseziel warm ist.
Denn leichte Kleidung, wie T-Shirts oder kurze Hosen aus dünnem Stoff nimmt beim Packen besonders wenig Platz weg.
NICHT auskommen wird man mit dem neuen kostenlosen Handgepäck, wenn…
- …man länger als ein paar Tage unterwegs ist
Wir sind mit den Sachen, die wir für unseren dreitägigen Kurztrip nach Málaga mitgekommen hatten, ganz gut ausgekommen.
Mehr als 1-2 Tage länger wären wir mit der eingepackten Wechselkleidung allerdings nicht ausgekommen, ohne vor Ort zu waschen.
- …am Reiseziel kaltes Wetter ist
Wenn am Reiseziel kaltes Wetter ist und man warme Wechselkleidung einpacken muss, dürfte es unserer Einschätzung nach schwierig sein, nur mit dem kostenlosen Handgepäck auszukommen.
Denn warme Kleidung benötigt deutlich mehr Platz als leichte Kleidung für warmes Wetter. Insbesondere warme Hosen oder dicke Pullover verbrauchen beim Packen besonders viel Platz.
- …man besondere Ausrüstung mitnehmen möchte
Möchte man am Reiseziel bestimmte Aktivitäten unternehmen (z.B. Wandern oder Sport), für die man am Reiseziel Ausrüstung benötigt, wird das kostenlose Handgepäck von Ryanair auch nicht ausreichen.
Hätten wir für unsere Reise nach Málaga große Badetücher und Lesestoff für den Strand mitnehmen wollen, wäre es für uns auch unvermeidlich gewesen kostenpflichtig das große Handgepäckstück dazu buchen, das im Priority Boarding enthalten ist.
- …man Souvenirs oder Geschenk mitbringen möchte
Auch auf Souvenirs, Geschenke oder Einkäufe aus dem Duty Free-Shop wird man in der Regel verzichten müssen.
Wer den Urlaub gerne zum Shoppen nutzt oder sich ein Erinnerungsstück nach Hause mitbringen möchte, wird daher auch nicht darum herumkommen, zumindest Priority Boarding oder das kleine Aufgabegepäckstück kostenpflichtig dazu zu buchen.