Ein Skateboard kann man in der Regel nicht im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, weil es sich auch als Schlagwaffe verwenden lässt.
Denn laut den Sicherheitsbestimmungen der EU für das Handgepäck sind alle Gegenstände im Handgepäck verboten, die sich auch als Waffe verwenden lassen.
Deshalb bekommt man es am Flughafen meistens nicht durch die Sicherheitskontrolle.
Skateboards sind außerdem zu groß für das Handgepäck
Außerdem sind Skateboards in der Regel zusätzlich zu groß, um bei den meisten Fluggesellschaften als Handgepäck (➔Übersicht mit den Maßen) mit ins Flugzeug genommen werden zu können.
Deshalb muss das Skateboard zusammen mit dem normalen Gepäck im Frachtraum aufgegeben werden.
Fliegt man mit einem Wander- oder Trekkingrucksack, kann man die Rollen abschrauben und das Board mit Gurten am Rucksack befestigen.
Dabei kann man es zusätzlich mit Folie oder ähnlichem umwickeln, um es beim Transport vor Beschädigungen zu schützen.
In verschiedenen Foren und Facebook-Gruppen haben viele Nutzer berichtet, dass das gut funktioniert.
Pennyboards dürfen (WARSCHEINLICH) INS Handgepäck
Zur Mitnahme von Pennyboards habe ich weniger eindeutige Informationen im Internet gefunden. Und bisher habe ich selbst auch noch nicht probiert ein Pennyboard mit ins Flugzeug zu nehmen.
Allerdings sind Pennyboards mit großer Wahrscheinlichkeit im Handgepäck erlaubt.
So erreichen uns immer wieder Kommentare, wie zum Beispiel von Lesern Markus und Matthias, die uns ihre positiven Erfahrungen berichten.
Ein weiteres prominentes Beispiel stellt der Vlogger Casey Neistat dar, der regelmäßig mit seinem Pennyboard auf Reisen ist.
Anders als bei Skateboards liegen die Maße von Pennyboards bei den meisten Fluggesellschaften für das Handgepäck im erlaubten Bereich.
Natürlich kommt es, wie bei vielen Gegenständen, im Endeffekt auf die Einschätzung der Sicherheitsbeamten an. Wer also zu 100 Prozent sicher sein möchte, sollte sein Pennyboard dennoch im Aufgabegepäck verstauen.
Weitere Informationen zur freiwilligen Aufgabe des Handgepäcks bei Ryanair (gleiches gilt analog für Easyjet) findest du hier:
➔Handgepäck freiwillig aufgeben? DANN macht es Sinn!
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr
Stefan meint
Bei meinem Flug von Basel Euroairport nach Bordeaux mit Easyjet habe ich das Skateboard auseinander geschraubt. Ich habe dann die Achsen im Handgepäck verstaut und das Deck am Handgepäck befestigt. Dies hat auf dem Hin und Zurückweg funktioniert.
Christian Bicciato meint
Wir sind gestern von Barcelona nach bergamo mit ryanair geflogen. Ich hatte mein Pennyboard zerlegt und die achsen im kofferraum und das board im rucksack. Ein freund von mir packte es an den rucksack dran. Ohne probleme durch
Diana meint
Hallo allerseits,
erstmal danke für diesen nützlichen Thread. Ich habe auch noch eine Frage: Ich will mein Skateboard von Berlin nach Barcelona bei ryanair mitnehmen. Es passt leider nicht in meinen Koffer. Kann ich es da auch wie bei den beschriebenen Rucksäcken außen mit Gurten dranschnallen? Also natürlich ohne Rollen und Achsen. Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Viele Grüße,
Diana
Redaktion meint
Hallo Diana,
ja, du kannst dein Skateboard an deinen Rucksack binden, allerdings müsstest du diesen dann aufgeben, wenn das Skateboard zu groß für das Handgepäck ist.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Jan Martinschitz meint
Ich fliege am 18 August nach Kroatien Dubrovnik von Wien weg und ich hab ein cruiser Board ich weiß nicht ob ich es mit nehmen kann
Redaktion meint
Hallo Jan,
das kann ich dir leider auch nicht sagen, da es bei allen Arten von Boards auf das Ermessen der Sicherheitsbeamten ankommt.
Grundsätzlich sind Skateboards problematisch, weil sie sich theoretisch als Schlagwaffe nutzen lassen.
Bei Pennyboards scheint die Mitnahme allerdings häufig zu funktionieren.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest du dein Cruiser Board also aufgeben oder es riskieren, und versuchen, es mitzunehmen.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Til meint
Wollte gestern mit Vueling von zürich – lisbon Fliegen.
Zu erst wollte ich mein Longboard als sportgerät abgeben (104cm) mir wurde dann jedoch beim check-in gesagt ich könne dies als Handgepäck mitnehmen. Auch beim gang durch die Sicherheitskontrolle hatte ich keine Probleme und konnte das board schlussendlich im Handgepäck fach verstauen. Dunmerweise wurde der Flug nach 2h warten gecancelt. Werde das ganze heute von Basel aus bei easyjet versuchen und anschliessend berichten.
Jannik meint
Die Antworten sind ja schon sehr hilfreich.
Wie sieht das ganze mit Inliner im Handgepäck aus?
Ich fliege die nächsten Tage und würde gerne welche mitnehmen.
Ivonne meint
Hallo Jannik,
wir haben die Mitnahme von Inline-Skates im Handgepäck zwar noch nicht getestet, ich gehe jedoch davon aus, dass es kein Problem ist. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass damit die maximalen Maße und das maximale Gewicht des Handgepäckstücks nicht überschritten wird.
Garantieren kann ich dir jedoch nicht, dass die Mitnahme gelingt. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, würde ich dir raten, vorab die Fluggesellschaft zu kontaktieren und dir die Mitnahme von Inline-Skates bestätigen zu lassen.
Lieben Gruß und guten Flug!
Ivonne
Yo Da meint
zwar verspätet, aber: fliegen regelmäßig mit großen Inlinern im Handgepäck zu Rennen in ganz Europa. wunderte mich auch, aber war noch nie ein Problem in der Sicherheitskontrolle
Olli meint
Hi,
seit 2 Tagen bin ich von meinem Kurzurlaub aus Spanien zurück und möchte wie versprochen meine gemachten Erfahrungen teilen.
Besonders interessierte mich vor Abflug die Mitnahme meines Skateboards: Wir waren zu zweit und sollten für jedes Board 35 Euro zahlen… Ergo neu kaufen ist billiger und Stressfreier!
Gepäck mit (etwas) mehr Platzbedarf: mein Rucksack war 7 cm höher und vollgestopft bis oben hin… Null Problemo! (Achtung beim Rückflug wurde das Gepäck gewogen, doch selbst 2 kg mehr wurden durch gewunken)
Mitnahme eines Messers (Angler und so): eine 6 cm Klinge ist erlaubt und war auch in Deutschland kein Problem, durfte sogar mit ins Flugzeug.
Allerdings wurde es mir in Spanien bei der Rückreise dann abgenommen, weil der diensthabende „Chief“ es nicht erlaubte.
Unsere Skateboards haben wir übrigens an der Flughafeninformation hinterlegt (leider zu dem Zeitpunkt unbesetzt) in der Hoffnung sie später vielleicht wieder zubekommen.
So war es dann glücklicherweise auch und für einen Obolus von 6 Euro (Max Lagerzeit 2 Monate!) bekamen wir sie zurück und rollten in den Sonnenuntergang 😉
Ich hoffe dass meine Erfahrungen euch weiterbringen.
Die angesteuerten Flughäfen waren Weeze und Girona.
Martin meint
Ich habe mein Pennyboard IMMER dabei und noch nie Diskussionen gehabt. Die diskutieren und kontrollieren viel lieber an irgendwelchen Gopro-Schraubklemmen-Halterungen aus Aluminium rum oder eben an großen Akkus (innerhalb der erlaubten Größe).
Folgende Flughäfen / Airlines (aus dem Kopf, nicht abschließend) habe ich bisher mit Pennyboard ohne Probleme „bereist“:
Stuttgart, Frankfurt, München, London (LHR & LGW), Warschau, Kopenhagen, Oslo, Danzig, Dubai, Amsterdam, New York (JFK & EWR), Kapstadt, Johannesburg, Madrid, Addis Abeba, Stockholm, Moskau, Brüssel, Taipeh, Hong Kong, Denver, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Salt Lake City, Zürich, Wien, Malaga, Shanghai, Washington, Toronto
Lufthansa, LOT, Euro Wings, SAS, United, Emirates, Ethiopian, South African, Brussels, Swiss, Delta
Ich hoffe das hilft irgendwem 😉
LG!
André meint
Vielen Dank für deine Rückmeldung! 🙂
Alexander meint
Ich bin vergangene Woche mit ryanair von Köln nach Teneriffa geflogen und hatte hierfür nur Handgepäck gebucht. Mein normales Skatebooard (kein Pennyboard) sollte auf jeden Fall mit.
Dementsprechend habe ich hierfür die Achsen abgeschraubt und separat im Handgepäck verstaut.
Auf Nachfrage hin, sagte mir die Angestrebte von Ryanair am Schalter, dass das Brett zu groß fürs Handgepäck sein könnte, ich es aber probieren sollte, wenn ich bereit sei, das gebrauchte Brett notfalls an Flughafen zu lassen. Hierfür habe ich mir extra ein älteres Brett mitgenommen.
Bei der Sicherheitskontrolle gab’s weder mit den Achsen samt Rollen im Handgepäck, noch mit dem Board Stress (scheint also nicht als Waffe zu gelten, wie von vielen hier in den Raum geworfen).
Beim Gate habe ich das Brett dann mehr oder weniger vor den Angestellten „versteckt“ bzw aus deren Blickfeld gelegt, während diese nochmals die Gepäckstücke begutachteten, um zu entscheiden was mit an Board kommt oder nicht.
Letztendlich ging alles klar und es war überhaupt kein Problem das Board mitzubekommen.
Ich würde es jederzeit wieder probieren.
Viel Erfolg!
Redaktion meint
Hallo Alexander,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! An dieser Stelle zeigt sich wieder einmal, dass es im Endeffekt immer auf das Personal an der Sicherheitskontrolle ankommt.
Viele Grüße,
Olivia
Anka meint
Hey, theoretisch ist meine Frage schon anhand aller vorherigen Fragen beantwortet worden. Aber ich frage zur Sicherheit trotzdem nochmal nach 🙂
Ich fliege am Sonntag mit Ryanair von Köln nach Malaga und würde gerne mein Skateboard mitnehmen. Ich habe bei Ryanair schon mal nachfragt wie es mit der Mitnahme eines Skateboards aussieht. Wenn ich es als Sperrgepäck aufgebe, würde es pro Flug 70€ extra kosten.
Wenn ich nun mein Deck in den Koffer packe (was geht) und die Achsen (aufgrund des Gewichts. Ich darf nur 15 Kilo aufgeben) ins Handgepäck packe, ist das dann okay oder dürfen mir die Mitarbeiter am Flughafen das verwehren?
Liebe Grüße
Anka
Redaktion meint
Hallo Anka,
genau so kannst du es machen. Mit den Achsen im Handgepäck solltest du keine Probleme bekommen, solange dein Handgepäck die zulässigen Maße nicht überschreitet.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
NaDi meint
Hallo! Danke für die informative Seite!
Ich fliege nächste Woche mit meiner kleinen Tochter mit Ryanair von Frankfurt/Hahn nach London-Stansted. Ich würde gerne den City-Roller meiner Tochter mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen, ob ich diesen zusammengeklappt als Handgepäck mitnehmen kann?
Danke vielmals für die Antworten!
Ivonne meint
Hallo Nadine,
nein, der Tretroller ist meines Erachtens zu groß, um ihn im Handgepäck mitzunehmen. Am besten du misst ihn mal aus.
Davon abgesehen, würde dir ggf. auch an der Sicherheitskontrolle die Mitnahme des Rollers ins Flugzeug verwehrt werden, denn er könnte als gefährlicher Gegenstand eingestuft werden weil er sich potentiell auch als Schlagwaffe verwenden lässt.
Daher kannst du den City-Roller nur im Aufgabegepäck mitnehmen.
Viele Grüße und guten Flug,
Ivonne
Stanley meint
Hey 🙂
Ich möche mit meinem Longboard (96cm) nach Russland fliegen mit Aeroflot.
Kann ich das im Handgepäck schaffen? Ich habe nur einen Trekkingrucksack (Wird als Koffer abgegeben) dabei, weshalb ich das Board nicht einfach dranschnallen kann :/
Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?
Und was passiert, wenn der Security Mensch mir die Mitnahme verbietet? Muss es dann dableiben oder gibt es andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße,
Stanley 🙂
Redaktion meint
Hallo Stanley,
leider wirst du auch mit Longboard höchstwahrscheinlich nicht durch die Sicherheitskontrolle gelassen.
An einen Trekkingrucksack kannst du das Board ohne Rollen mit einem Gepäckgurt befestigen, da du den Rucksack ja ohnehin aufgeben möchtest. Eine andere Möglichkeit würde uns im Moment auch nicht einfallen.
Falls du dich doch dazu entschließt, kannst du es zum Schutz noch in Folie einpacken.
Wenn dir die Mitnahme verwehrt wird, muss es leider dableiben. Allerdings kannst du es dann gegen eine Gebühr einschließen lassen.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Stanley meint
Vielen Dank für die Antwort 🙂
Im Handgepäck auch nicht wenn es unter einem Meter lang ist? :/
Redaktion meint
Hallo Stanley,
theoretisch nicht, allerdings haben wir zu diesem Thema auch noch eine andere Rückmeldung bekommen:
https://handgepaeckguide.de/skatebord-pennyboard-handgepaeck-flugzeug-erlaubt/2016/04/11/#comment-957
Wenn du es unbedingt probieren möchtest, könntest du also Glück haben. Allerdings liest man oft, dass die Mitnahme verwehrt wurde.
Auf Nummer Sicher kannst du, wie gesagt, nur gehen, wenn du es an deinem Rucksack festmachst.
Viele Grüße,
Olivia
Alex meint
Ich bin schon über 10 Mal Inland in Deutschland mit Lufthansa geflogen und konnte bisher immer mein Penny Board mit an Bord nehmen. Sicherheitskontrollen in Münster, Frankfurt, München hatten nichts einzuwenden. Gatepersonal/Lufthansa Personal erst recht nicht.
Was ich interessanter fände wäre die Mitnahme von Elektro Skateboards (könnte man dazu evtl eine Rubrik hinzufügen?). Ich besitze ein E-Skateboard mit einer Batterie mit 90Wh und habe gelesen, dass Batterien unter 100Wh erlaubt sind, jedoch sind Elektro Fortbewegungsmittel wie Hoverboards etc (fest verbaute Akkus) nicht erlaubt.
Ich habe mir gedacht ich montiere einfach den Akku ab, oder ich trenne das Kabel von der Batterie zum Board und nehme es als separate Gegenstände mit. Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu?
Redaktion meint
Hallo Alex,
da Batterien, wie du schon sagst, unter 100Wh erlaubt sind, solltest du den Akku eigentlich mitnehmen dürfen. Skateboards dürfen aber generell eher nicht ins Handgepäck.
Zu Skateboards selbst findest du auch einen Artikel: https://handgepaeckguide.de/skatebord-pennyboard-handgepaeck-flugzeug-erlaubt/2016/04/11/
Viele Grüße,
Olivia
Daniel meint
Ich habe in 2016/2017 sicher 15 Flüge mit Skateboard im Handgepäck hinter mir. Kein Probleme. Weder am Gate noch am Check in.
Fluglinien waren : Air France, Transavia, Germanwings, Lufthansa, Vueling.
Heute steht easy Jet an… ich bin gespannt. Werde berichten.
André meint
Hallo Daniel,
es wäre klasse, wenn du im Anschluss berichten würdest, wie es dir ergangen ist.
Wo verstaust du dein Skateboard im Flugzeug jeweils: Im Handgepäckfach oder unter dem Sitz deines Vordermanns?
Viele Grüße und guten Flug,
André
Maurice meint
hey leute,
ich fliege kommende Woche von München über Lissabon auf die Azoren zum surfen. Um vom Hostel schnell an den Strand zu gelangen, habe ich mir gedacht, ich nehme einfach das Longboard mit. Nachdem sich das Ding aber nicht im Handgepäck ausgeht, kommen nur Achsen und Wheels mit – die werden dann einfach mit Spax auf ein Holzbrett geschraubt, das tuts im Normalfall auch.
Um zu erfahren ob ich die Dinger denn im Handgepäck mitnehmen habe ich Ryanair kontaktiert. Die meinten es sei kein Problem. Hab nen Screenshot vom Livechat mit dem Berater gemacht – sollte hoffentlich reichen.
André meint
Hi Maurice,
wäre klasse, wenn du im Anschluß an deine Reise kurz berichten würdest, ob du die Wheels und Achsen deines Lonboards problemlos mitnehmen konntest.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Simon Zöchbauer meint
grüß euch!
habe mir ein skaeboard in L.A. gekauft. knapp unter einem meter lang. bin damit nach san francisco, vancouver, comox und retour nach wien geflogen. alles handgepäck. alles kein problem. also für nordamerika und nach wien: grünes licht mit board bis zu einem meter!?
André meint
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Bestimmt eine hilfreiche Info für alle, die überlegen bei einem Flug in die USA/nach Kanada ein Skateboard mit ins Flugzeug zu nehmen. 🙂
Nicole Hackling meint
Hey ich fliege am Wochende von Irland zurück nach Deutschland. Habe mir ein Longbaord (95cm lang) in Irland gekauft und wollte es nun nach meinem Auslandsjahr mit nach Hause nehmen.
Da ich schon einen Koffer 23kg und ein Handgepäckkoffer habe, wollte ich wissen ob ich mein Longboard kostenlos mitnehmen kann. Ich fliege mit Lufthansa.
André meint
Hallo Nicole,
für das Handgepäck ist das Longboard auf jeden Fall zu groß.
Aber du kannst die Rollen abmontieren und das Board mit einem ➔Gepäckgurt an deinem Koffer festmachen.
Die Rollen kannst du im den normalen oder im Handgepäckkoffer verstauen.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Gabriel meint
Ich bin 2014 nach New York geflogen und mir dort ein blankes Board (Skateboard 8.0 Deck) gekauft. Welches ich einfach an meinen Rucksack (Handgepäck) geschnallt habe. Konnte ich ohne Probleme mit ins Flugzeug nehmen.
Bin damals mit AirBerlin geflogen. Ich denke von den USA aus wird man weniger Probleme habe, da die sowas einfach schon gewohnt sind bei den Kontrollen.
Werde im Mai nach Los Angeles fliegen mit Lufthansa und dort das selbe versuchen. Werde berichten ob es wieder ohne Probleme klappt.
André meint
Hallo Gabriel
das wäre klasse! 🙂
Viele Grüße,
André
Liz meint
Hallo ich fliege im Sommer nach Spanien
Und ich wollte fragen ob man das Pennyboard 27 Zoll
(69 cm) auch mitnehmen könnte?…
Ich habe beide das kleine und das große
Ich bin mir nicht sicher kann mir vill jemand weiter
Helfen?
André meint
Hallo Liz,
laut den Rückmeldungen mehrerer Leser werden Pennyboards im Handgepäck wohl in der Regel nicht beanstandet.
Da es für die Mitnahme von Pennyboards im Handgepäck keine konkrete Bestimmung gibt, ist es aber nicht auszuschließen, dass dir die Mitnahme ins Flugzeug an der Sicherheitskontrolle verwehrt wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, müsstest du das Pennyboard daher im Aufgabegepäck mitnehmen.
Vielen Dank! 🙂
Viele Grüße,
André
MKart Travel meint
Huhu! Habe gestern am Flughafen Köln/Bonn mein Board im Handgepäck reingesneakt 🙂 Bin jetz in Barcelona und mal schauen ob ich es richtung Schland wieder mitnehmen kann.. Rein rechnerisch lohnt sich das zu riskieren das es notfalls in Spanien bleibt.. Normale Gepäckaufgabe kostet 21€ pro Strecke bei Eurowings. Das Board kostet neu nur 45€.. Aber drückt mir trotzdem die Daumen das ich es wieder mitnehmen kann.. Cooler Blog übrigens! Demnächst kommt mein Youtube Video vom Longboard cruisen in Barcelona auf meinem Kanal: MKart Travel. Beste Grüße aus Barcelona!
Luca meint
Hallo ich fliege demnächst über Zürich, Singapur und Hongkong.Von Hannover nach Adelaide in Australien und wollte fragen ob ich ein penny Board im Rucksack als Handgepäck Transportieren darf?
Lg Luca
André meint
Hallo Luca,
mehr als das, was in dem Artikel und den anderen Kommentaren steht, kann ich dir zu deiner Frage leider auch nicht sagen.
Entscheidest du dich dafür dein Pennyboard im Handgepäck mitzunehmen, wäre es klasse, wenn du anschließend von deinen Erfahrungen berichten würdest.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Jacob B. meint
Hi, der Thread ist schon was älter, aber ich frage trotzdem nochmal.
Ich besuche meine Freundin in Madrid und Sie hat ein altes Deck (SKateboard ohne Achsen & Rollen) von mir bei sich liegen.
Jetzt überlege ich von meinem aktuellen Skateboard die Achsen und Rollen ab zu schrauben und ins Handgepäck zu packen.
Ich denke einfach nur, wenn ich ne Glaswhiskey Flasche im Duty-Free Shop kaufen kann und das keine Schlagwaffe ist, dann wird jawohl das selbe für meine Achsen gelten, oder?
André meint
Hallo Jacob,
leider kann ich dir auch keine definitive Antwort auf deine Frage geben.
Hintergrund ist, dass nicht eindeutig geregelt ist, was im Handgepäck mitgenommen werden darf und was nicht.
In der Praxis liegt es im Ermessen der Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle zu entscheiden, ob ein Gegenstand als gefährlich einzustufen ist oder nicht (➔weitere Infos).
Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass dir die Mitnahme der Skateboard-Achsen ins Flugzeug verwehrt wird.
Wenn du es probierst, wäre es klasse, wenn du im Anschluß hier von deinen Erfahrungen berichten würdest.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Dennis meint
Hallo lieber André
Ich habe letztes Jahr mein Pennyboard ins Flugzeug als Handgepäck mitgenommen
Bin von frankfurt geflogen nach Antalya in der Türkei von Frankfurt nach Antalya ging dies problemlos von Antalya nach Frankfurt müsste es ins sperrgepäck.
André meint
Hallo Dennis,
danke für deine Rückmeldung! 🙂
Es scheint, als wenn an den Flughäfen es bei der Mitnahme von Pennyboards kein einheitliches Vorgehen zu geben scheint.
Viele Grüße,
André
mika meint
Hallo,
ich werde in Kürze nach NY fliegen. Dort werde ich die Stadt auf einem Skateboard erkunden, welches ich mir aber erst dort kaufen werden. Da das Board nicht in meine Reisetasche passt, wollt ich Achsen+Rollen abschrauben, dies in der Reisetasche verstauen und das nackte Board mit in den Flieger nehmen.
Ich habe gehört, dass so mancher Fluggast gerahmte Bilder etc. mit in den Flieger nimmt, was also def. größer als das Handgepäck ist und dies erlaubt ist. Wie schätzt Ihr das mit Board ein.
Geflogen wird mit der Lufthanse vom JFK ab, das Board wird unter 100cm sein.
Besten Dank!
André meint
Hallo Mika,
Matthias hat in seinem Kommentar explizit darauf hingewiesen, dass laut den EU-Regeln Skateboards bis 1m Länge im Handgepäck erlaubt sind.
Und, dass es in anderen Ländern teilweise strengere Bestimmungen gibt, nach denen Skateboards prinzipiell nicht im Handgepäck mitgenommen werden dürfen.
In den USA sind die Bestimmungen tendenziell restriktiver als bei uns.
Und ich kann mich erinnern, dass ein Nutzer in einer Facebook-Gruppe berichtet hat, dass er sein Skateboard an einem kanadischen Flughafen nicht mit ins Flugzeug nehmen durfte.
Daher würde ich dir davon abraten zu versuchen dein Board auf dem Rückflug mit ins Flugzeug zu nehmen.
Stattdessen würde ich dir empfehlen es großzügig mit Frischhaltefolie und Klebeband an deiner Reisetasche zu befestigen und es mit aufzugeben.
In Backpacker-Gruppen habe ich gelesen, dass das eine gute Möglichkeit ist ein Board bei Flugreisen mitzunehmen.
Es wäre klasse, wenn du im Anschluß an deine Reise kurz hier berichten würdest, wie es dir ergangen ist.
Dann können auch andere Leser von deinen Erfahrungen profitieren.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Angelina meint
Hallo ich fliege Morgen nach Spanien und wollte fragen ob ich mein Penny board mit nehmen kann ich wollte es in meinen Koffer legen darf man das ?
André meint
Hallo Angelina,
wenn du mit „Koffer“, den Koffer meinst, den du aufgibts, kannst du das probemlos machen.
Meinst mit „Koffer“ dein Handgepäck, kann es dir passieren, dass dir die Mitnahme des Pennyboards ins Flugzeug an der Sicherheitskontrolle verwehrt wird (siehe Artikel oben).
Denn es kann sein, dass der Sicherheitsmitarbeiter das Board als gefährlichen Gegenstand einstuft, weil es sich auch als Schlagwaffe verwenden lässt.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Aleksey meint
Ich fliege morgen nach Thailand vom Fraport und will mein pennybiard mi nehmen. Ich würde es dann ganz einfach in meinen rucksack packen. Ist das möglich?
André meint
Hallo Aleksey,
Wenn du den Rucksack aufgibts, ist das problemlos möglich.
Im Handgepäck sind laut der Aussage von Matthias, der als Security-Mitarbeiter am Frankfurter Flughafen gearbeitet hat, Skate-/Pennyboards bis max. 1m Länge erlaubt.
Aber meines Erachtens ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass dir dieMitnahme deines Pennyboards ins Flugzeug evtl. trotzdem verwehrt wird, weil Boards sich prinzpiell als Schlagwaffe verwenden lassen.
Es wäre in jeden Fall klasse, wenn du im Anschluß an deine Reise berichten würdest, wie du dein Pennyboard mitgenommen hast und ob es Komplikationen gab.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Markus meint
Hi,
also ich habe bei meinem Flug von Deutschland nach England mit RyanAir mein Pennyboard im Handgepaeck mitnehmen koennen. Allerdings wurde der Line Manager hinzugezogen, der das jedoch abgenickt hat. Kann mir jedoch durchaus auch vorstellen, dass nicht alle Flughafen das so locker sehen, haeng also sicherlich auch von dem jeweiligen Sicherheitsbeauftragten ab. Bei Fluegen innerhalb von UK habe ich andere Passagiere gesehen, die ihr Skateboard als Handgepaeck dabei hatten. Vermutlich wird das auch laenderspezifisch individuell gehandhabt.
Also im Zweifelsfall lieber als Gepaeckstueck aufgeben, weil die das sonst einbehalten.
André meint
Danke für die Rückmeldung! 🙂
Lea (15 Jahre) meint
Ich fahre übermorgen nach Spanien und nehme mein Skateboard mit. Wäre es möglich es an meinem Skaterucksack wo mein Handgepäck drinne ist festzuschnallen??? Es wäre mit einer Schnalle fest am Rucksack befästigt
LG Lea
André meint
Hallo Lea,
theoretisch gesehen wäre es möglich, das Skateboard am Rucksack festgeschnallt mit ins Flugzeug zu nehmen.
Wie im Artikel beschrieben kann es dir allerdings passieren, dass du das Skateboard nicht mit ins FLugzeug nehmen darfst, weil es sich als Schlagwaffe verwenden lässt und daher an der Sicherheitskontrolle als gefährlicher Gegenstand eingestuft wird.
Davon abgesehen, sind normale Skateboards in der Regel etwas zu lang, um sie im Handgepäck mitzunehmen.
Aus diesen beiden Gründen kann es dir passieren, dass dir die Mitnahme des Skateboards im Handgepäck verwehrt wird.
Wenn du es trotzdem probieren möchtest, würde ich auf jeden Fall so früh (ca. 90 Minuten vor Abflug) am Flughafen durch die Sicherheitskontrolle gehen, dass du ggf. noch die Möglichkeit hast dein Gepäck nachträglich aufzugeben, wenn dir die Mitnahme an der Sicherheitskontrolle verwehrt wird.
Es wäre klasse, wenn du im Anschluß an deine Reise hier berichten würdest, ob die Mitnahme deines Skateboards im Handgepäck funktioniert hat.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Max meint
Ich fliege Donnerstag mit Lufthansa in die USA und ich möchte mein Pennyboard mitnehmen,weil ich es auch schon bei vielen Youtubern gesehen habe.
André meint
Hallo Max,
es wäre klasse, wenn du im Anschluß hier berichten würden, ob du dein Pennyboard im Handgepäck mitnehmen konntest oder ob es an der Sicherheitskontrolle Probleme gab.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Christoph meint
Gab es ne antwort
Redaktion meint
Hallo Christoph,
obwohl es keine eindeutige Regelung gibt und du mit deinem Pennyboard im Aufgabegepäck auf Nummer Sicher gehen kannst, sind diese höchstwahrscheinlich im Handgepäck erlaubt.
Uns haben einige Erfahrungen erreicht, die dies bestätigen.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Robin meint
Hallo André,
also wenn ich das richtig verstanden habe darf ich mein Skateboard in den Koffer packen ohne Probleme richtig? Ohne das ich es als Speergepäck anmelden muss. Ich habe so ne Art Koffertasche und da passt mein Deck problemlos rein.
Also dann denke mal es wäre kein Drama.
Viele Grüße,
Robin
André meint
Hallo Robin,
ja, das kannst du problemlos machen.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Giorgio meint
Hallo andre. Wie schätzt du die Lage bei Skateboard Achsen und schrauben im handgepäck ein. Ohne zusätzliches Werkzeug
Giorgio meint
Danke und Grüße
André meint
Hallo Giorgio,
ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber meiner Einschätzung es möglich sein Achsen und Schrauben von einem Skateboard im Handgepäck mitzunehmen.
Wenn du es ausprobierst, wenn du anschließend hier von deinen Erfahrungen berichten würdest. Diese Info ist bestimmt auch für andere hilfreich.
Viele Grüße,
André
Luca meint
Lieber Giorgio, lieber Andre
Hast du das mit den Achsen ausprobiert? Gewichts- und Platzbedingt passt bei mir auch nicht das ganze Skateboard in den Koffer. Nur das Deck im Koffer und die Achsen dann im Handgepäck würde gehen. Hats bei dir geklappt?
Vielen Dank und freundlich Grüsse
Luca
André meint
Hallo Luca,
ich habe bei Giorgio per Email angefragt, ob er bei seinem Flug die Achsen und Schrauben seines Skateboards im Handgepäck mitnehmen konnte.
Sobald ich von ihm Rückmeldung bekomme, post ich seine Antwort hier.
Viele Grüße,
André
André meint
Erfreulicherweise hat Giorgio mir heute per Email geantwortet.
Seine Antwort:
„achsen und schrauben war zu keinem zeitpunkt ein problem, ich hatte sie in einer plastiktüte in meinem handgepäck, (flug, ffm-madrid-lissabon“
Man scheint die Achsen und Schrauben des Skateboards also problemlos im Handgepäck mitnehmen zu können.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Matthias meint
Du hast teilweise etwas falsche Informationen:
Skateboards unter 1m Gesamtlänge sind laut EU-Regeln erlaubt. Über 1m nicht.
Teilweise (z.b. in GB sind die Vorschriften aber strenger, sodass da eventuell gar keine Boards erlaubt sind).
Ich habe bis vor kurzen an einem großen Flughafen als Security gearbeitet, deswegen weiß ich das noch ziemlich genau. Früher waren die Regeln strenger, da es aber einige Härtefälle gab (Kind weint, weil es Board, bzw. Scooter nicht mitnehmen darf, etc.), hat man die Regeln wieder gelockert und die Länge von 1m als Grenze eingeführt.
Ich persönlich hatte einmal ein Pennyboard im Handgepäck (Wien-Helsinki) und kein Problem damit. Auf Youtube gibt es einige Vlogger, die ebenfalls meist mit Pennyboard im Handgepäck reisen und meistens ist es kein Problem.
André meint
Hallo Matthias,
vielen Dank für den umfangreichen Input! 🙂
Hast du evtl. noch einen Link zu der Änderung der EU-Regeln? Bisher habe ich auf den offiziellen Seiten keine entsprechende Regelung gefunden.
Ich selbst habe noch nicht probiert, ein Skateboard oder Pennyboard mit ins Flugzeug zu nehmen.
Aber mehrere Mitglieder Facebook-Gruppen zu verschiedenen Reisethemen haben mir berichtet, dass ihnen die Mitnahme eines Skateboards ins Flugzeugs an der Sicherheitskontrolle verwehrt wurde.
Viele Grüße,
André
Alex meint
Hey, ich fliege diesen Sonntag mit Ryanair und ich will mein Pennyboard mit nehmen. Der Flughafen wo ich weg fliege ist der von Valencia.
Danke für eure Antworten.
André meint
Meiner Einschätzung ist es wahrscheinlich, dass du das Pennyboard nicht durch die Sicherheitskontrolle bekommst.
Wenn du nur mit Handgepäck fliegst, würde ich probieren dein Handgepäck zusammen mit dem Pennyboard kostenlos im Frachtraum transportieren zu lassen (siehe oben).
Es wäre klasse, wenn du nach deiner Reise hier berichten würdest, wie es dir ergangen ist.
Jason meint
Heey ich fliege dienstag nach england mit Ryan air . Ich reise nur mit einem rucksack und möchte wissen wie ich mein skateboard mit nehmen kann?
André meint
Hallo Jason,
im Handgepäck ist das Skateboard nicht erlaubt. Du kannst es nur im Aufgabegepäck mitnehmen.
Du kannst z.B. deinen Rucksack aufgeben und dein Skatboard mit einem Gurt daran befestigen. Am besten wickelst du es zusätzlich mit Folie ein (Details siehe oben im Artikel).
Viele Grüße und guten Flug,
André