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Easyjet nennt diese Zusatzleistung „Hands Free“ („Hände frei“).
Rana, Eine Leserin von Handgepäckguide.de hat die neue „Hands Free“-Option von Easyjet im September 2017 ausprobiert.
Im Kommentarbereich berichtet sie von ihren Erfahrungen uns insbesondere wie das bei ihr mit den Dingen abgelaufen ist, die sie mit ins Flugzeug genommen hat.
Haupt-Vorteil von „Hands Free“: Mitnahme von Dingen, die im Handgepäck eigentlich verboten sind
Die neue Zusatzoption von Easyjet sein Handgepäck gegen eine kleine Zusatzgebühr im Frachtraum aufzugeben, hat insbesondere einen Vorteil:
Man kann Dinge im Handgepäck mitnehmen, die man eigentlich nicht mit ins Flugzeug nehmen darf.
Die Option ist sowohl online als auch am Schalter buchbar.
Bislang hatten Passagiere bei Easyjet und den anderen Billigfliegern nur die Möglichkeit gebührenpflichtig ein Aufgabegepäckstück dazu zu buchen, wenn sie etwas mitnehmen wollten, dass aus Sicherheitsgründen nicht mit in die Flugzeugkabine genommen werden darf.
Dies lohnt sich insbesondere bei der Mitnahme von kleineren Dingen, mit geringerem Wert, wie z.B. Mitbringseln wie einer Flasche Wein oder einer Schneekugel nicht.
Denn die Gebühren für das Gepäckaufgeben liegen bei Easyjet je nach Flugziel, Abflugdatum und Buchungszeitpunkt zwischen 16,90 – 39,00 Euro pro Flugstrecke (laut Gebührenübersicht von Easyjet; Stand September 2017).
Dadurch übersteigen sie in solchen Fällen deutlich den Wert der Dinge, die mitgenommen werden soll, aber im Handgepäck nicht erlaubt sind.
„Hands Free“: Besonders vorteilhaft, wenn man mit mehreren Personen fliegt
Die „Hands Free“-Option ist besonders gut geeignet, wenn man zu zweit oder mit mehreren Personen fliegt.
Dann kann man in einem Handgepäckstück alle Dinge verstauen, die man nicht durch die Sicherheitskontrolle bekommen würde und es im Frachtraum transportieren lassen.
Und empfindliche Dinge, Wertgegenstände und alles was am Reiseziel unverzichtbar ist, nimmt man im restlichen Handgepäck mit ins Flugzeug.
Nicht optimal: Keine im Internet auffindbare Informationen über die Größe der Tasche
Als die Option 2017 eingeführt worden ist, hieß es häufig, man bekäme eine Plastiktüte, in der alles wichtige unterkommen kann.
Wie groß diese sein soll, lässt sich jedoch nirgendwo auffinden.
Auf der deutschen Easyjet-Seite findet sich eine Infografik, aus der zu entnehmen ist, man würde eine „traumhafte Einkaufstasche“ der Firma Three erhalten.
Hierbei handelt es sich um einen britischen Mobilfunkanbieter.
Weiter unten findet sich auf der Seite allerdings die Information, dass die Tasche lediglich für Passagiere aus dem Vereinigten Königreich bestimmt sei.
Passagiere aus allen anderen Ländern dürfen eine kleine Hand- oder Laptoptasche mitnehmen, die unter den Sitz passen muss.
Doch werden auch hier keine Maße genannt.
Als wir damals bei Easyjet nachgehakt haben, wie groß die Tasche sein darf, konnte uns keine genaue Angabe gemacht werden. Mittlerweile gibt es jedoch viele Erfahrungsberichte, die folgende Aussage bestätigen:
Wir gehen davon aus, dass die Maße dieselben sein werden, wie für die kleine, zusätzliche Tasche bei einer Easyjet Plus-, Extra Legroom- oder Flexi-Buchung mitnehmen darf: 45x36x20cm.
Nachteile, wenn man sein Handgepäck aufgibt
Die Aufgabe von Handgepäck hat folgende Nachteile:
- Mann muss am Gepäckband warten
Wie bei normalem Aufgabegepäck muss man nach der Landung am Gepäckband warten.
Allerdings ist die Wartezeit laut Easyjet geringer, weil das aufgegebene Handgepäck so verladen wird, dass es zuerst am Gepäckband ankommt.
- Risiko von Beschädigungen
Beim Verladen in den Frachtraum sind die Gepäckstücke hohen Belastungen ausgesetzt.
Dadurch kann es passieren, dass der Inhalt oder die Gepäckstücke selbst beschädigt werden.
Gibt man Gepäckreisen bei Flugreisen auf, empfiehlt es sich daher immer diese mit einem Gepäckgurt zu sichern.
- Aufgegebenes Gepäck kann verloren gehen
Gibt man bei Gepäckstücke bei Flugreisen auf, besteht immer ein geringes Risiko, dass diese verloren gehen.
Allerdings passiert das hauptsächlich bei Umsteigeflügen.
Bei Direktflügen wie Easyjet sie ausschließlich anbietet ist das Risiko äußerst gering.
Was hältst du von der neuen „Hands Free“- Zusatzoption?
Wir würden uns freuen, wenn du deine Meinung zur neuen Zusatzoption Easyjet im nachfolgenden Kommentarbereich posten würdest. 🙂
Christoph meint
Hallo,
habe die handsfree-option such bei einem Familienurlaub in Anspruch genommen. Eigentlich eine Super-Sache, wenn da nicht der schlechte Umgang des Bodenpersonals in Berlin Tegel wäre. Auf unser Gepäck mussten wir wir über eine halbe Stunde warten, es war auch nicht unter den ersten Gepäckstücken. Außerdem konnten wir beobachten, wie die Mitarbeiter das Gepäck mehr als vier Meter durch die Gegend geworfen haben.
Mein Urteil: zwiespältig.
Janine meint
Hallo,
Danke erstmal an alle, die ihre Erfahrungen hier dargestellt haben. Dies hat mich dazu veranlasst vor ein paar Tagen (Rückflug von Berlin) die Hands Free Option zu nutzen.
Wir sind zu zweit gereist und hatten beide einen kleinen Koffer. In einen haben wir nur Klamotten reingepackt. In den zweiten dann den Rest inkl. Flüssigkeiten,welche bei der Sicherheitskontrolle im Müll gelandet wären ;-).
Ich ging mit dem besagten Koffer zum „Drop off“ und teilte mit, dass ich „Hands Free“ buchen möchte. Was ich sehr nett fand war, dass mich der Mitarbeiter am Schalter darauf hinwies, dass ich den Koffer auch kostenlos am Gate abgeben könne. Ich erläuterte kurz,dass es wegen der Flüssigkeiten keine andere Möglichkeit für mich gibt ;-).
Nun gut…er gab mir dann eine kleine Plastiktüte (etwas größer als ein DIN A4 Blatt) und sagte zu mir, ich dürfe nur diese Tüte mitnehmen. Meine Handtasche war allerdings viel größer und hätte niemals in die Tüte gepasst. Dann gab er mir den ID Aufkleber und einen kleinen Zettel, den ich beim Gate vorzeigen soll,damit ich zuerst einsteigen darf.
Ich war zwecks meiner Handtasche total verunsichert und wollte am Gate kein Risiko oder eine Diskussion eingehen,daher packte ich die Plastiktüte in meine Handtasche und stieg einfach ganz normal mit den anderen Passagieren ein.
Somit habe ich lieber auf das Speedy Boarding verzichtet, um meine grössere Handtasche mitnehmen zu können Bzw. Nicht noch draufzahlen zu müssen. Das war dann auch ok, allerdings hätte mich die Reaktion am Gate interessiert,wenn ich doch den Zettel vorgezeigt hätte. Aber im Internet steht auch nur,dass man eine Laptop-oder Handtasche mitnehmen darf, welche unter den Vordersitz passt.
Jedenfalls fand ich die 6 Euro in Ordnung, dafür hat man keinen Stress mit den Flüssigkeiten. Der Koffer kam allerdings wirklich als einer der ersten Gepäckstücke vom Band.
Speedy Boarding im Zusammenhang mit hands Free hätte mir nichts gebracht,da wir zu zweit waren und ich keinen Wert darauf lege, als erstes im Flugzeug zu sein – deswegen fliegt es auch nicht früher ab ;-).
Ich werde diese Option bestimmt nochmal nutzen und würde mich freuen,wenn z.B. Ryan air nachzieht.
Redaktion meint
Hallo Janine,
vielen Dank, dass du deine Praxiserfahrung mit uns teilst!
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Rana meint
Ich habe am 29.09.17 bei meinem Flug nach Genf für 5€ am Schalter ein Upgrade auf „hands free“ gebucht. Mein Handgepäck Trolley (mit einem Inhalt von 11Kg) habe ich dann am Schalter abgeben und nachgefragt ob ich nun tatsächlich eine kleine Handtasche mitnehmen darf. Ich habe keine Tüte erhalten und durfte meine Handtasche die unter mein Vordersitz passte mitnehmen. Zudem habe ich noch ein hands free Kärtchen erhalten, mit dem konnte ich in die linke Schlange beim Boarding und war somit mit als erste im Bus und im Flugzeug. Mir hat es ganz gut gefallen und beim nächsten Flug werde ich aufjenfall wieder hands free buchen.
André meint
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! 🙂 Sie war sicherlich für viele Leser meines Artikels hilfreich, die überlegen die neue „Hands Free“-Option von Easyjet in Anspruch zu nehmen.
Karin meint
Ja, genau, es ist für mich sehr hilfreich! Ich fliege in vier Tagen und überlege mein Handgepäck aufzugeben. Jetzt werde ich es auf jeden Fall aufgeben.
Vielen Dank, Karin
Rana meint
Hallo, habt ihr das Upgrade auf „hands free“ getestet? Ich habe die Möglichkeit für so ein Upgrade gerade per Mail erhalten, in der Mail steht aber nichts von einer Plastiktüte die ich am Schalter erhalte, sondern: „Sie können eine kleine Tasche mit an Bord nehmen, die unter dem Sitzplatz vor Ihnen verstaut wird (zum Beispiel eine Handtasche oder eine Laptop-Tasche)“. Als ich jetzt nach über 20min in der Telefonschleife bei Easyjet war hat der Mitarbeiter mir zunächst gesagt, dass ich gar keine Tasche mitnehmen kann. Dann hat er nochmal nachgefragt und hat von einer kleinen Plastiktüte gesprochen die ich am Schalter erhalte. Dann sollten Sie aber in der Mail nicht „Handtasche oder Laptop-Tasche“ schreiben oder sehe ich das falsch?!
André meint
Hallo Rana,
leider hatte ich es versäumt Ende September auf deine Frage zu antworten:
https://handgepaeckguide.de/easyjet-handgepaeck-aufgeben-hands-free/2017/09/04/#comment-7919
Wir hatten bisher selbst noch keine Gelegenheit das Upgrade auf „hand free“ selbst zu testen.
Daher wären wir dir dankbar, wenn du berichten würdest, wie es dir ergangen ist.
Dann können auch andere Leser unserer Seite von deinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße,
André
Sascha K. meint
Bei einem „Familienflug“ evtl. eine Interessante Option, aber ich persönlich schaffe mittlerweise jeden Trip nur mit Handepäck (war gerade 3 erst Wochen mit 50x35x20 unterwegs ^^) und werde daher meinen Koffer wohl niemehr jemanden anderem in die Hand geben ;D
Ich hätte lieber zu meinem Handgepäcktrolly generell die Option eines einfachen zusätzlichen Messenger Bags anstatt bei jedem unterschiedliche Optionen, aber dass wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben ;D
Aber auf jedenfall danke für das Update. Fliege in 2 Wochen das erste mal mit Easyjet für ein Wochenende nach London (hat sich bisher sonst noch nie ergeben), bin gespannt wie die „so sind“…
Uli meint
Ich würde es begrüßen, wenn alle Gesellschaften dem Beispiel folgen. Prima Idee!!!:-)
Timo meint
Macht in dem beschriebenen Beispiel wirklich Sinn. Fliegen im Okt. aus Spanien zurück und haben ein Gepäckstück angemeldet, da wir noch bestimmte Dinge einkaufen wollen.
Das hätten wir uns sparen können, wenn es diese Option bei unserer Buchung gegeben hätte…
A meint
Wird diese Option bei jedem Flug mit easyjet – automatisch – angeboten? Ja, oder? (Mein Flug geht morgen früh…)
Ich finde dazu nix konkretes auf der homepage. Chat funktionierte natürlich nicht. Hotline hat mich nur in der Warteschleife gehalten…
Redaktion meint
Hallo,
eine allgemeine Antwort auf deine Frage findest du hier http://www.easyjet.com/de/hands-free-upgrade Leserin Rana hat uns vor einiger Zeit auch schon ihre persönliche Erfahrung dazu mitgeteilt https://handgepaeckguide.de/easyjet-handgepaeck-aufgeben-hands-free/2017/09/04/#comment-8385
Viele Grüße und einen guten Flug,
Anabelle
A meint
Liebe Anabelle, genau diese Webseite (1. von Dir geposteter Link) hatte meine Zweifel ausgelöst, ob HandsFree wirklich bei allen Flügen geht, denn da steht ja drunter “ *Dieses Angebot ist nur bei ausgewählten Flügen verfügbar…Bitten Sie unser Bodenpersonal um ein Upgrade“. Und ich wollte wissen, bevor ich zum Flughafen fahre und den Koffer schließe.
ABER nun zu meinen Erfahrungen:
Es war kein Problem, dass Handgepäck aufzugeben (in Wien). Und mein kleiner Rucksack (inkl. Laptop, Buch, Geld, Handy), den ich bei mir behielt, wurde auch ganz freundlich durchgewunken. Das lief also alles super.
Allerdings als ich mein Gepäck nach der Landung dann vom Gepäckband entgegennehmen wollte, keine Spur von – er gehört zu den ersten – im Gegenteil. Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, wartet man halt noch 4 Minuten länger. ABER als er dann kam, sah mein schöner neuer Koffer aus, als hätte man den in einem Kohlenkeller zwischengelagert. Er ist total verdreckt, voller Flecken, die ich leider auch nicht mehr wegbekomme. Der Koffer sieht so oll aus, dass ich ihn nicht mehr benutzen möchte.
Und das von einmal einchecken für 5 Euro und den Versprechungen, durch HandsFree noch entspannter zu reisen.
Mein Fazit: haltet Euer Gepäck bei Euch!
Redaktion meint
Hallo,
vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast!
Viele Grüße,
Olivia