Der Osprey Ultralight Stuff Pack im Überblick
Daten
- Außenmaße: 22 x 19 x 42 cm (B|T|H)
- Eigengewicht: 90g
- Volumen: 18,0 l
- Aktueller Preis: 25-30,00 Euro
- Material: 100% Polyamid, wasserdichtes Material
Insgesamt empfehlenswert?
JA.
Ausstattung
- in integrierter Tasche klein verstaubar
- komfortable Deluxe AirMesh-Schultertragegurte
- Tragegriff
- seitliches Netz-Stretchfach aus Mesh für Wasserflasche
- Reißverschlusszugang zum Hauptfach
- internes Sicherheitsfach
- wasserdichte Materialien und Nähte
- reflektierende Druckgrafik
Geeignet…
- … für Fluggesellschaften mit den Maßen 55x40x20cm ✔ 56x45x25cm ✔ 55x35x20cm ✔
- … für Kurztrips/Wochenendreisen
- … für minimalistische Sommerurlaube
- … für Sportausflüge (Wandern, Radtouren o.ä.)
- … für den Alltag
Stärken
- superleichter Faltrucksack
- robustes Material
- optimal als zusätzlicher Rucksack im Handgepäck
- trotz Minimalismus sehr bequem
- wasserdichte Materialien und Nähte
Den Osprey Ultralight Stuff Pack habe im Februar 2018 ich auf einer 8-tägigen Reise auf Mauritius getestet.
Vor Ort habe ich unterschiedliche Strände besucht, war im Landesinneren wandern und habe Tagesausflüge zu bspw. Wasserfällen unternommen. Mobil war ich mit einem Mietwagen.
Als Haupt-Gepäckstück hatte ich den Backpack „Packs Fairview 40“ von Osprey dabei. Der Osprey-Faltrucksack „Ultralight Stuff Pack“ kam als zusätzliches kleines Handgepäck für Ausflüge vor Ort zum Einsatz. Er bot sich hierfür besonders an, da er nur wenig auf die Waage bringt und sich in der integrierten Packtasche klein verstauen lässt.
Gefüllt war der Ultralight Stuff Pack bei seinen Einsätzen in der Regel mit Flipflops, einem Bikini, einem leichten Strandhandtuch, einer Wasserflasche, einem Reiseführer, gelegentlich noch mit einem Kartenspiel und Snacks.
Das Fassungsvermögen des Faltrucksacks wurde dabei häufig ausgeschöpft. Dennoch war dieses – unabhängig vom Tagesprogramm – in der Regel absolut ausreichend.
Der Osprey Ultralight Stuff Pack: Ein ausführlicher Bericht
Kompatibilität mit den Handgepäckbestimmungen gegeben
Obwohl es nicht üblich ist, einen Faltrucksack als zusätzliches Handgepäckstück zu nutzen, kann der Ultralight Stuff Pack von Osprey für diesen Zweck durchaus eingesetzt werden.
Mit den Maßen 22x19x42cm überschreitet der Osprey Ultralight Stuff Pack nur minimal die zulässigen Maße für das Extra-Handgepäck bei bspw. Eurowings (30x10x40cm). Diese Überschreitung kann jedoch durch das Komprimieren problemlos verhindert werden.
Zwar besteht die Möglichkeit, den Faltrucksack derart prall zu bepacken, sodass er die erlaubten Maße überschreitet, dieses ist aber eher unwahrscheinlich. Letztlich eignet sich der Faltrucksack für die Mitnahme bei unterschiedlichsten Fluggesellschaften.
Verstaut werden kann er in der Gepäckablage des Flugzeugs ebenso gut wie im Fußraum.
Für den Einsatz als zusätzliches Handgepäckstück bietet sich der Faltrucksack jedoch in erster Linie an, wenn bspw. Lebensmittel, Kleidungsstücke o.ä. in diesem verstaut werden soll. Laptops, Spiegelreflexkameras oder andere zerbrechliche Gegenstände sollten besser in robusteren Taschen transportiert werden.
Bewertung 4/5
Rekordverdächtig niedriges Eigengewicht
Mit 90g Eigengewicht ist der Osprey Ultralight Stuff Pack ein absolutes Fliegengewicht.
So macht sich dieser mit bspw. leichter Wechselkleidung oder Badesachen gefüllt auf dem Rücken kaum bemerkbar.
Auch bietet es sich bei dem außergewöhnlich niedrigen Eigengewicht an, diesen komprimiert als Zweitrucksack mit sich zu führen. Dieses ist als sehr positiv zu bewerten.
Bewertung 5+/5
Hochwertig verarbeitet mit wasserdichten Materialien und Nähten
Das Material als auch die Verarbeitung des Osprey Ultralight Stuff Pack machen einen überaus hochwertigen Eindruck.
Besonders beeindrucken mich die wasserdichten Materialien und Nähte des Osprey-Faltrucks. So ist nicht nur das Polyamid-Material silkonbeschichtet und wasserdicht, sondern sind auch die Nähte sind wasserundurchlässig. Lediglich der Reißverschluss ist „nur“ wasserabweisend und kann bei dauerhaftem Regen Wasser durchlassen.
Hinzu kommt, dass der Ultralight Stuff Pack absolut robust ist. Der Transport von kantigen Gegenständen ist für den Ultralight Stuff Pack kein Problem und auch die Materialoberfläche ist nicht anfällig für Kratzer o.ä.. Dieses finde ich besonders in Hinblick auf sein Fliegengewicht beeindruckend.
Auch der Reißverschluss zum Hauptfach lässt sich problemlos Öffnen und Schließen und hakt nicht.
Insgesamt sind mir bei der dreiwöchigen Nutzung im Urlaub als auch im Alltag keinerlei Schwachstellen wie Ziehfäden oder hakende Reißverschlüsse aufgefallen.
Auch ein unangenehmer Geruch aus der Produktion ist nicht aufgefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Faltrucksack über einen längeren Zeitraum als Ersatz- und/oder Tagesrucksack fungieren kann, ohne größere Verschleißspuren aufzuzeigen.
Bewertung 5/5
Leicht und angenehm zu Tragen
Der Ultralight-Faltrucksack von Osprey bietet einen guten Tragekomfort. Trotz seiner minimalistischen Ausstattung lässt er sich sehr angenehm auf dem Rücken tragen.
Seine Deluxe AirMesh™-Schultergurte sorgen für einen leichten und weichen Sitz auf der Schulter, sind feuchtigkeitsleitend und auch bei höheren Temperaturen angenehm auf der Haut.
Dabei sind die Schultertragegurte nicht nur leicht gepolstert, sondern können auch in der Länge verstellt werden.
Überdies verfügt der Ultralight Stuff Pack über einen Tragegriff an der Oberseite, sodass dieser über kürzere Distanzen auch in der Hand getragen werden kann.
Je nach Inhalt kann der Ultralight Stuff Pack von Osprey auch über längere Distanzen getragen werden, ohne dass dieses unangenehm wird. So ist er auch optimal für längere Wandertouren einsetzbar, bei welchen bspw. Regen-/Wechselkleidung sowie Snacks transportiert werden müssen.
Da die Rückwand jedoch nur sehr dünn ist, ist der Transport schwerer und kantiger Gegenstände mit dem Ultralight Stuff Pack nicht empfehlenswert. Dieses liegt aber in der Natur eines Faltrucksacks.
Für den Transport leichter Gegenstände hingegen ist er ein sehr guter Begleiter.
In Hinblick auf das Handling sind mir keinerlei Schwächen aufgefallen, die optimiert werden sollten.
Bewertung 4/5
18 Liter Fassungsvermögen – ausreichend für sommerliche Tagestouren
Das große Hauptfach des Osprey-Faltrucksacks „Ultralight Stuff Pack“ ist durch einen Reißverschlusszugang zu erreichen und bietet ausreichend Platz für jene Dinge, welche man auf einer Tagestour benötigt.
Ich habe den Ultralight Stuff Pack in der Regel mit einem Handtuch, Bikini, Flipflops, Wasser, Snacks und einem Reiseführer gefüllt, wahlweise auch mit Wechselkleidung und einer kleinen Kamera.
Mit 18 Litern Fassungsvermögen ist seine Größe vollkommen ausreichend für alle Dinge, die ich auf Mauritius vor Ort transportieren wollte.
Dabei habe ich das Fassungsvermögen des Ultralight Stuff Packs in der Regel zu etwa 70-80% ausgenutzt.
Obwohl ich sein Fassungsvermögen wie auch die Gesamtgröße als optimal bewerte, muss betont werden, dass seine Größe lediglich für Tagestouren ausreicht. So ist der Transport größerer und/oder zerbrechlicher Gegenstände problematisch. Für Foto- oder Mehrtagestouren eignet er sich bspw. höchstens als Extra-Rucksack.
Bewertung 4/5
Extrafächer für Wertsachen und Wasserflasche
Der Ultralight Stuff Pack von Osprey verfügt über ein seitliches Netz-Stretchfach aus Mesh sowie über ein internes Sicherheitsfach mit Reißverschluss.
In dem seitlichen Stretchfach habe ich in der Regel eine Wasserflasche oder Flipflops transportiert und in dem Geheimfach im Inneren des Rucksacks den Hotelschlüssel und das Smartphone.
Obwohl das interne Sicherheitsfach eher klein ist, reicht es für die wichtigsten Gegenstände wie Handy, Schlüssel und ein kleines Portemonnaie oder eine kleine Digitalkamera vollkommen aus.
Die Größe der Fächer ist ausreichend und die Anordnung macht Sinn.
Obwohl weitere Unterteilungen im Inneren eines Rucksacks prinzipiell immer praktisch sind, ist dieses bei einem leichten Faltrucksack mit 90g nicht zu erwarten. Aus diesem Grund bewerte ich seine Anzahl der Extrafächer mit sehr gut.
Bewertung 5/5
Praktische Extras
Der Osprey Ultralight Stuff Pack lässt sich mit wenigen Handgriffen in seiner integrierten Tasche verstauen.
Aus diesem Grund bietet es sich an, diesen als Extra-Rucksack auf Reisen und/oder auf Tagestouren mit sich zu führen. Bei Bedarf lässt sich das kleine Päckchen in einen Rucksack verwandeln und anschließend wieder klein zusammenpacken.
Darüber hinaus ist in dem Geheimfach des Rucksacks ein kleiner Schlüsselhaken versteckt, an welchem der Haustürschlüssel sicher untergebracht werden kann.
Das reflektierende Logo auf der Vorderseite des Rucksacks sorgt letztlich dafür, dass man auch in der Dämmerung gesehen wird.
Dafür, dass der kleine Rucksack sehr leicht und kompakt ist, bietet er eine Reihe von Extras, was als sehr positiv zu bewerten ist.
Bewertung 5/5
Durch unterschiedliche Farboptionen vielseitig einsetzbar
Die Optik des Rucksacks hat mir sehr gut gefallen. Das Design des Faltrucksacks ist je nach Farbwahl schlicht bis farbenfroh.
Der Osprey Ultralight Stuff Pack ist in den Farben Schwarz, Grau/Türkis, Grau/Limettengrün und Grau/Orange erhältlich. Während die Ausführung in Schwarz sehr schlicht und in optischer Hinsicht vielseitig einsetzbar ist, wirken die übrigen Farben sehr sportlich. Es ist also für Jeden etwas dabei.
Dabei passt auch die reflektierende Druckgrafik auf der Vorderseite des Rucksacks gut in das Gesamtbild und sorgt bei Ausflügen bis in die Dämmerung hinein für Sicherheit.
Insgesamt gefällt mir das Design sehr gut.
Bewertung 5/5
Im Freizeitbereich unterschiedlich einsetzbar
Ob im Alltag, beim Sport oder im Urlaub – der Ultralight Stuff Pack eignet sich als leichter Tagesrucksack für unterschiedliche Zwecke.
Auch aufgrund seiner – je nach Farbwahl – schlichten oder farbenfrohen Optik ist dieser Faltrucksack vielseitig einsetzbar.
So lässt sich dieser als Extra-Rucksack im Alltag oder im Beruf, als leichter Wander- oder Fahrradrucksack für Wechselkleidung oder zum Proviant-Transport nutzen.
Der Osprey Ultralight Stuff Pack kann in vielen Lebenslagen einen praktischen Begleiter darstellen. Durch das geringe Eigengewicht und die Möglichkeit, ihn in der integrierten Tasche zu einem kleinen Päckchen zu verwandeln, ist man flexibel und hat stets einen hochwertigen Extra-Rucksack zu Hand.
Bewertung 5/5
Begeisterndes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Osprey Ultralight Stuff Pack ist außergewöhnlich gut.
Mit der hochwertigen Verarbeitung, dem wasserabweisenden Material, Extrafächern und weiteren Extras ist die UVP von ca. 25-30 Euro absolut angemessen und kaum zu schlagen!
Bewertung 5/5
Fazit: hochwertiger und überaus praktischer Faltrucksack mit top Preis-Leistungs-Verhältnis!
Insgesamt bin ich mit dem Faltrucksack „Ultralight Stuff Pack“ von Osprey sehr zufrieden.
Der superleichte Faltrucksack ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch gut verarbeitet, besteht aus einem hochwertigen und wasserdichten Material und ist angenehm zu tragen.
Überdies verfügt er über praktische Extras wie ein internes Geheimfach, einen Schlüsselhaken und einem seitlichen Netz-Stretchfach aus Mesh. Sehr praktisch ist zudem, dass er sich in seiner integrierten Tasche kompakt verstauen lässt.
Besonders begeistert hat mich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit 25-30 Euro ist der Ultralight Stuff Pack gut erschwinglich und sein hochwertiges Material und die Robustheit sind begeisternd!
Letztendlich empfehle ich den Ultralight Stuff Pack jedem, der auf der Suche nach einem hochwertigen und preiswerten Zusatzrucksack ist.
So eignet sich dieser für den Alltag, für spontane Einkäufe wie auch als Tagesrucksack im Urlaub.
Ungeeignet ist er lediglich für Mehrtagestouren und für den Transport schwerer und zerbrechlicher Gegenstände.
GESAMT-Bewertung 4/5
Schreibe einen Kommentar