Der Osprey Packs Fairview im Überblick
Daten
- Außenmaße: 35 x 34 x 54 cm (B|T|H)
- Eigengewicht: 1440g
- Volumen: 40,0 l
- Aktueller Preis: ca. 109-130,00 Euro
- Material: 210 D Nylon Mini Hex Diamond Ripstop 600D Packcloth
- Farbe: in anthrazit („misty grey“) und grün („rainforest green“) erhältlich
Insgesamt empfehlenswert?
JA.
Ausstattung
- Abschließbarer Reißverschlusszugang zum Hauptfach
- Zwei Meshfächer an der Vorderseite
- Unauffälliges Reißverschlusshauptfach
- Internes Kompressionsriemensystem
- Gepolstertes Tablet-Fach
- Laptopfach (bis zur Größe 15,4 Zoll)
- Gepolsterte Tragegriffe oben und an der Seite
- Verstellbare Schulter- und Hüftgurte mit Spacermesh
- Brustgurtschnalle mit Signalpfeife
- Verstaubares Rückensystem
- Äußere Kompressionsriemen
- Laschen zur Befestigung von Gegenständen außen
- Interner Schlüsselclip
- Durchsichtiges Adressfach
Geeignet…
- … für Fluggesellschaften mit den Maßen 55x40x20cm ✔ 56x45x25cm ✔ 55x35x20cm ✔
- … für Kurztrips/Wochenendreisen
- … für minimalistische Sommerurlaube
Stärken
- Maße für die meisten Fluggesellschaften geeignet
- hochwertige Verarbeitung
- nutzbar als Rucksack oder Umhängetasche
- sehr großes Fassungsvermögen
- viele Fächer
- viele Extras
- wasserabweisend
Den Osprey Packs Fairview habe im Februar 2018 ich auf einer 8-tägigen Reise auf Mauritius getestet.
Ein großer Vorteil dieses Rucksacks ist, dass er speziell für Frauen entwickelt wurde und sich sehr gut dafür eignet, wenn nur mit Handgepäck gereist wird – sei es für einen Kurztrip, Wochenendausflug oder eine Geschäftsreise. Der Hersteller wirbt damit, dass der Rucksack mit einem hochwertigen Tragesystem als Backpack, aber auch per Schultertragegurt transportiert werden kann.
Ich bin auf der Hin- sowie Rückreise mit Eurowings geflogen und habe mein gesamtes Gepäck in diesem Backpack untergebracht. Dabei nahm ich den Osprey Packs Fairview als Handgepäckstück mit auf die Reise.
Das Fassungsvermögen des Osprey Packs Fairview habe ich zwar nicht vollständig ausgeschöpft, jedoch soweit, dass die maximalen Handgepäckmaße von Eurowings erreicht wurden.
Vor Ort auf Mauritius waren wir Surfen, Wakeboarden und haben eine Vielzahl an Tagesausflüge unternommen. Dabei wurde der Backpack regelmäßig auch als Tagesrucksack genutzt. Mobil war ich mit einem Mietwagen.
Bei der Anreise nach Mauritius war der Backpack mit den üblichen Kleidungsstücken für einen Sommer- und Sporturlaub, einem Kulturbeutel, Bikinis und Flipflops, einem Bluetooth-Lautsprecher sowie einer Outdoorkamera gefüllt. Empfindliche Gegenstände wie meine Spiegelreflexkamera transportierte ich – nicht zuletzt aufgrund von Platzmangel – in der Hand.
Hier findet ihr ausführliche Informationen zu:
#KOMPATIBILITÄT | #EIGENGEWICHT | #VERARBEITUNG | #HANDLING | #FASSUNGSVERMÖGEN | #VIELEFÄCHER | #EXTRAS | #OPTIK | #WANDELBAR | #PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS | #FAZIT
Der Osprey Packs Fairview: Ein ausführlicher Bericht
Kompatibilität mit den Handgepäckbestimmungen: sehr gut!
Der Backpack „Osprey Packs Fairview“ eignet sich mit den Maßen 35 x 34 x 54 cm (B|T|H) bestens als Handgepäckstück für die Reise mit unterschiedliche Airlines.
Er passt sehr gut in den Handgepäck-Testständer und überschreitet die maximalen Handgepäckmaße nur dann, wenn er voll bepackt ist.
Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, wenn der Rucksack über die maximalen Handgepäckmaße hinaus gefüllt werden kann. Zwar läuft der Reisende dann Gefahr, den Rucksack über die erlaubten Maße hinaus zu bepacken, dafür kann dann aber am Urlaubsziel bspw. die Winterjacke ebenfalls im Inneren des Rucksacks verstaut werden.
Auch bei meiner Reise habe ich mit dem gut gefüllten Backpack die maximalen Maße des Handgepäckstücks weitgehend ausgeschöpft. Dabei kam mir noch zu Gute, dass die Temperaturen auf Mauritius so hoch waren, dass lediglich Sommerkleidung eingepackt werden mussten.
Der Osprey Packs Fairview passt problemlos in die Handgepäckablage im Flugzeug. Ist er nur leicht gepackt, passt er im Flugzeug sogar unter den Vordersitz. Dennoch würde ich eher raten, ihn in der Handgepäckablage zu verstauen, da er im Fußraum relativ viel Platz wegnimmt.
Mittelmäßiges Eigengewicht aufgrund vieler Extras
Mit dem Eigengewicht von 1440g ist der Osprey Packs Fairview zwar kein unschlagbares Leichtgewicht, in Hinblick auf die vielen Extras ist dieses jedoch auch nicht zu erwarten.
Nichts destotrotz dieser Backpack leicht genug, um bei Reisen mit ausschließlich Handgepäck als Gepäckstück zu fungieren. So spielt das Gewicht bei Handgepäckstücken eine große Rolle.
Sehr gute und hochwertige Verarbeitung
Die Verarbeitung des Osprey Packs Fairviews macht einen sehr guten Eindruck. Bei dem 8-tägigen Taschentest auf Mauritius sowie der Nutzung im Alltag (u.a. als Sporttasche) haben sich keinerlei Schwachstellen oder Ziehfäden offenbart. Auch die Reißverschlüsse funktionieren einwandfrei.
Der Backpack ist sehr gut verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Backpack auch regelmäßigen Einsätzen Stand halten kann, ohne größere Verschleißspuren aufzuweisen.
Darüber hinaus wurden bei einigen Wanderungen die Wasserempfindlichkeit des Rucksacks getestet. Auch bei stärkeren Regengüssen gelangte keine Feuchtigkeit ins Innere des Rucksacks!
Ein unangenehmer Geruch aus der Produktion ist mir ebenfalls nicht aufgefallen.
Hinsichtlich der Verarbeitung bin ich von dem Osprey Packs Fairview absolut begeistert. Mit seinem hochwertigen und gut verarbeiteten Material ist dieser Rucksack für Wandertouren als auch für den dauerhaften Alltagsgebrauch ideal.
Flexibler Tragekomfort und sehr angenehm im Handling!
Hinsichtlich des Tragekomforts, des Handlings und den unterschiedlichen Variationen der Nutzung ist der Osprey Packs Fairview eine wahre Überraschungskiste.
So verfügt dieser über ein ausgeklügeltes Rückensystem, welches speziell für Damen konzipiert wurde. Mit seinem leichten Rahmen wird das Gewicht des Rucksacks auf die Schulter- und Hüftgurte übertragen und optimal verteilt.
Dabei passen sich der Hüftgurt, die Schultergurte und die Rückenplatte an den Körper an und machen den Transport des Rucksacks angenehm und bequem. Der Hüftgurt sowie die Schultergurte und Rückenplatte sind hochwertig, individuell einstellbar und für Komfort und Ventilation mit Spacermesh ausgestattet. Überdies verfügen die Schultergurte über eine Brustgurtschnalle mit Signalpfeife.
Eine Besonderheit des Osprey Packs Fairview ist, dass sich die Schulter– und Hüftgurte durch eine integrierte Abdeckung mittels eines Reißverschlusses verstauen lassen.
Darüber hinaus lässt sich an der Ober- und Unterseite des Rucksacks ein Schultergurt anlegen, um den Rucksack als Umhängetasche zu tragen. Für mich persönlich ist es angenehmer, den Osprey Packs Fairview als Rucksack zu tragen, die Option ist jedoch praktisch!
Neben dem Rückensystem verfügt der Osprey Packs Fairview über weich gepolsterte Tragegriffe an der Längs- und Oberseite des Rucksacks. Obwohl ich das Tragen von Rucksäcken an Tragegriffen generell unbequem finde, lässt sich der Osprey Packs Fairview aufgrund der starken Polsterung über kürzere Strecken sehr bequem tragen.
Auch allgemein ist das Handling des Osprey Packs Fairview sehr positiv zu bewerten. Man hat guten Zugriff auf die unterschiedlichen Fächer und der Rucksack lässt sich gut öffnen und verschließen. Lediglich der Zugang auf das versteckte große Vorderfach ist etwas kompliziert, wobei dieses den Vorteil hat, dass die Gegenstände in diesem Fach vor Taschendiebstahl geschützt werden.
Insgesamt ist der Tragekomfort des Osprey Packs Fairview gut. Besonders die Polsterung und die individuelle Einstellung der Schulter- und Hüftgurte ist sehr angenehm. Meinen Erfahrungen nach lässt sich der Rucksack leicht bepackt auch über längere Strecken angenehm tragen.
Als einziger Kritikpunkt ist anzumerken, dass er eine sehr bauchige Form annimmt, wenn er nicht zu 100% bepackt ist. Dieses hat zur Folge, dass sich das Gewicht nicht mehr optimal verteilt. Für längere Strecken rate ich daher, den Rucksack nur zu ca. 75% zu packen.
Sollte eine mehrtätige Wanderung mit schwerem Gepäck anstehen, wäre ggf. ein reiner Wanderrucksack eher zu empfehlen. Insgesamt muss individuell entschieden werden, für welche Zwecke ein Rucksack genutzt werden soll und ob der Tragekomfort des Osprey Packs Fairview für diesen Zweck ausreicht.
Für die Nutzung als Handgepäck auf Flugreisen mit Tagesausflügen hingegen ist der Tragekomfort des Osprey Packs Fairview absolut ausreichend und sehr zufriedenstellend.
Optimales Fassungsvermögen!
Mit einem Fassungsvermögen von 40,0 l ist der Osprey Packs Fairview ein wahres Raumwunder.
Eine Besonderheit dabei ist, dass er nicht nur über viel Platz, sondern auch über sehr viele Fächer verfügt, sodass die Inhalte gut geordnet untergebracht werden können.
Mir war es ohne Probleme möglich, die gesamte Kleidung und die sonstigen Gegenstände für meine 8-tägige Reise nach Mauritius in diesem Rucksack unterzubringen. Dabei kamen mir natürlich auch die hohen Temperaturen auf der Südhalbkugel zu Gute.
Ausgenutzt habe ich das Fassungsvermögen des Rucksacks auf der Hinreise zu etwa 90%.
Die Aufteilung des Innenraums ist insgesamt sehr vorteilhaft. So kann der Rucksack über die große abschließbare Reißverschlussöffnung sehr übersichtlich – nahezu wie ein Koffer – gepackt und sein Inhalt mithilfe der inneren Kompressionsriemen der Raum maximal genutzt und alles an seinem Platz gehalten werden.
Somit ist es sehr gut möglich, im Inneren des Osprey Packs Fairview Ordnung zu halten.
Darüber hinaus lassen sich aufgrund der gepolsterten Fächer im vorderen Teil des Rucksacks auch Wertgegenstände wie bspw. Laptop oder Tablet sehr gut unterbringen.
Auch andere zerbrechliche Gegenstände wie meine Spiegelreflexkamera konnte ich im Inneren des Osprey Packs Fairview gut transportieren. Voraussetzung für den Transport zerbrechlicher Gegenstände ist natürlich, dass mit dem Rucksack auf Reisen vorsichtig umgegangen wird.
Lediglich der Transport sehr schwerer Gegenstände kann mit dem Osprey Packs Fairview unvorteilhaft werden, da sich der Tragekomfort des Rucksacks mit einem hohen Gewicht verschlechtert.
Insgesamt bin ich mit dem Fassungsvolumen des Osprey Packs Fairviews für die Nutzung als Handgepäckstück sehr zufrieden.
Vielzahl an Innen- und Außenfächer
Der Osprey Packs Fairview verfügt über eine Vielzahl an Fächer in welchen das Reisegepäck gut geordnet verstaut werden kann.
An der Außenseite des Rucksacks gibt es neben zwei seitlichen Netztaschen (für bspw. Trinkflaschen) ein Reißverschlussfach für jene Gegenstände, die man griffbereit haben möchte. Ich habe in diesem Fach mein Handy, eine kleine Digitalkamera, mein Portemonnaie und Kopfhörer verstaut. In diesem Fach befindet sich auch ein Schlüsselclip, um den Haustürschlüssel sicher zu verstauen.
Des Weiteren bietet der Osprey Packs Fairview ein verstecktes großes Vorderfach, in welchem sich wiederum ein gepolstertes Laptopfach sowie ein weiteres kleineres gepolstertes Reißverschlussfach befindet. In dem Ersteren können Laptops mit einer Größe von bis zu 15.4“ und in dem Reißverschluss-Netzfach bspw. ein Tablet oder ein eReader untergebracht werden.
Ich habe in beiden Fächern Buchungsunterlagen, ein Buch, meine Sonnenbrille und Kleinigkeiten wie bspw. Taschentücher verstaut. Überdies können in dem vorderen Fach weitere elektronische Geräte wie bspw. kleine Lautsprecher, ein Faltrucksack o.ä. untergebracht werden.
Das große Hauptfach des Osprey Packs Fairview verfügt über einen abschließbaren Reißverschlusszugang und bietet sehr viel Platz für Kleidung und das übrige Reisegepäck.
Das Hauptfach ist komplett aufklappbar, im Deckel befindet sich ein Netz-Hemdenfach und im Inneren des Hauptfachs kann mithilfe der Kompressionsriemen alles an seinem Platz gehalten werden.
In dem Hemdenfach habe ich Bikinis und Socken untergebracht und im großen Hauptfach die übrigen Kleidungsstücke, den Kosmetikbeutel, einen kleinen Lautsprecher und ein Buch.
Besonders begeistert mich dabei, dass das Hauptfach wie ein Koffer aufgeklappt werden kann. Somit lässt sich der Osprey Packs Fairview nicht wie die meisten Rucksäcke nur von oben packen, sondern man hat einen sehr guten Zugriff auf seinen Inhalt.
Die Anordnung und die Größe der Fächer sind meines Erachtens sehr gut. Zwar habe ich das große Fassungsvermögen des vorderen Hauptfachs nicht benötigt, jedoch ist die Aufteilung generell sinnvoll.
Besonders positiv bewerte ich, dass sich der Osprey Packs Fairview aufgrund der Vielzahl der Innen- und Außenfächer sehr übersichtlich packen lässt.
Vielseitiger Rucksack mit vielen Extras
Neben unterschiedlichsten Innen- und Außenfächern bietet der Osprey Packs Fairview eine Vielzahl an praktischen Extras, welches ihn zu einem besonderen Rucksack machen.
Eine Besonderheit des Osprey Packs Fairviews ist seine Wandelbarkeit. So lässt sich das Rückensystem hinter der im Boden versteckten Abdeckung verstauen und wird kann somit auf einer Busfahrt vor Dreck oder Beschädigungen geschützt werden. Damit der Rucksack dennoch bequem transportiert werden kann, lässt sich der Osprey Packs Fairview mit wenigen Handgriffen zu einer Umhängetasche umfunktionieren.
Zudem hat mich begeistert, – wie bereits erklärt – dass sich der Rucksack wie ein Koffer komplett aufklappen lässt und somit leicht gepackt werden kann.
Zu den weiteren Extras zählen die Kompressionsriemen an der Außenseite sowie die Laschen zur Befestigung von Gegenständen.
Ein durchsichtiges Adressfach befindet sich auf der Abdeckung des Rückensystems.
Im kleinen Außenfach ist zudem ein interner Schlüsselclip zu finden und an der Brustgurtschnalle eine Signalpfeife, um im Notfall Hilfe zu rufen.
Um sich vor Taschendieben zu schützen, ist das Hauptfach abschließbar. So können die Reißverschlüsse mittels eines kleinen Vorhängeschlosses verschlossen werden.
Mit dieser Vielzahl an Extras ist man mit dem Osprey Packs Fairview auf vieles vorbereitet. Das einzige was fehlt, ist ein integriertes Regencape.
Ansprechende und moderne Optik
Das Design des Osprey Packs Fairview ist ansprechend und modern.
Je nach Farbwahl präsentiert sich der Backpack in einem dezenten Anthrazit- oder auch in einem farbenfroheren Grünton. Unabhängig von der Farbe macht der Osprey Packs Fairview einen sehr ansprechenden Eindruck.
Auch das dezente Logo sowie die versteckten Reißverschlüsse haben einen hochwertigen und damit positiven Einfluss auf die Optik.
Als einziger Kritikpunkt könnte angemerkt werden, dass der Rucksack sehr groß und mit seiner rundlichen Form etwas „klobig“ wirken kann. Dieses liegt jedoch in der Natur eines Rucksacks mit viel Fassungsvermögen.
Insgesamt bin ich von der Optik des Osprey Packs Fairview sehr angetan. Besonders gefällt mir die dezente und dennoch freundlich-farbenfrohe Variante „rainforest green“.
Wandelbarer Rucksack ist unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten
Der Osprey Packs Fairview ist mit seiner Wandelbarkeit, d.h. seinem ausgeklügelten Rückensystem und den unterschiedlichen Tragemöglichkeiten auf dem Rücken, am Tragegriff oder mithilfe des Umhängegurtes sehr flexibel in der Nutzung.
Da er sich aufgrund seines bequemen und variabel einstellbaren Rückensystems gut über längere Strecken tragen lässt, bietet er sich auch für kleinere Wandertouren im Urlaub sehr an.
Doch auch für den Gang zum Sport lässt sich der Osprey Packs Fairview aufgrund seines großen Fassungsvermögens gut nutzen.
Zu groß ist er meines Erachtens hingegen für die Nutzung im Alltag, d.h. für den Weg zur Arbeit oder zur Universität. Hierzu rate ich eher ab, da der Rucksack am besten auf dem Rücken sitzt, wenn er mindestens zur Hälfte bepackt ist. Ich benötige im Alltag nicht so viele Dinge, das variiert aber natürlich von Person zu Person.
Sehr positiv bewerte ich hingegen, dass der Damenrucksack in der Regel auch von Männern getragen werden kann. So ist er zwar speziell auf den Rücken der Damen zugeschnitten, dieses schließt jedoch nicht aus, dass er auch von Herren bequem genutzt werden kann.
Insgesamt bietet sich der Osprey Packs Fairview sehr gut als Reisebegleiter an – sei es für Geschäftsreisen oder Wochenendausflüge.
Auch für die Nutzung als Tagesrucksack eignet sich der Osprey Packs Fairview, wobei dieses von der Art und Dauer des Ausflugs abhängt. So war der Rucksack auf meinen Wandertouren nur zum Teil (d.h. bis zu 40%) gefüllt und für meinen Geschmack dafür etwas zu groß.
Ob dabei als Fortbewegungsmittel das Flugzeug, der Zug, der Bus oder das Auto gewählt wird, ist nicht relevant. Lediglich für den Transport sehr schwerer Gegenstände über weitere Distanzen ist der Rucksack, wie auch die meisten seiner Art, nicht geeignet.
Bewertung 3/5 </div
Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Osprey Packs Fairview ist sehr gut.
Für eine Investition von 109-130,00 Euro erhält man hier einen hochwertigen und gut verarbeiteten Rucksack mit sehr viel Stauraum und einer Vielzahl an praktischen Extras. Meines Erachtens ist der Preis sehr angemessen.
Fazit: Raumwunder und Verwandlungskünstler, besonders empfehlenswert als Handgepäck
Der Allround-Damenrucksack „Packs Fairview“ Osprey steckt voller Überraschungen.
Neben der guten Verarbeitung bzw. Qualität, der ansprechenden Optik und dem freundlichen Farbton hat mir besonders sein großes Fassungsvermögen gefallen.
So war es mir problemlos möglich, mein gesamtes Reisegepäck in diesem Rucksack unterzubringen. Dabei ist es zwar möglich, mit dem prall gefüllten Rucksack die erlaubten Handgepäckmaße zu überschreiten, jedoch kann der Osprey Packs Fairview mithilfe seiner inneren und äußeren Kompressionsriemen wieder auf die gewünschte Größe komprimiert werden.
Auch die Aufteilung des Innenraums, die Vielzahl an Fächer und das komplett aufklappbare Hauptfach ist sehr praktisch. So ist es bei dem Osprey Packs Fairview – im Gegensatz zu vielen anderen Rucksäcken – sehr einfach, übersichtlich zu packen.
Mit einem Preis von 109-130,00 Euro ist der Osprey Packs Fairview zwar kein Schnäppchen, meiner Meinung nach aber seinen Preis definitiv wert Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also angemessen, wenn der Rucksack regelmäßig genutzt wird.
Das Eigengewicht von 1440g ist in Hinblick auf die vielen Extras ebenfalls in Ordnung. Auch der Tragekomfort ist sehr angenehm.
Nachteile des Osprey Packs Fairview sind hingegen, dass dieser durch seine runde Form nicht alleine stehen, sondern bspw. an eine Wand angelehnt werden muss.
Überdies könnte der Osprey Packs Fairview nochmals über bis zu 5 Liter mehr Volumen verfügen, wenn er nicht so rund, sondern kastenförmiger wäre. Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass eine kastenartige Form wiederum negativen Einfluss auf den Tragekomfort hätte.
Definitiv wünschen würde ich mir bei dem Osprey Packs Fairview einen integrierten Regenschutz.
Allgemein ist der Osprey Packs Fairview für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet – sei es für Wochenendausflüge, längere Reisen, im Alltag oder zum Sport.
Meiner Meinung nach eignet er sich jedoch am besten als Handgepäckstück bei einer Flugreise ohne zusätzliches Gepäck. Auch als Sporttasche kann er sehr gut genutzt werden, da er über ein großes Fassungsvermögen verfügt.
Als Alltagsrucksack ist der Osprey Packs Fairview für mich zu groß. So sitzt er nicht sehr bequem auf dem Rücken, wenn er nur zu einem kleinen Teil gefüllt ist. Auch für mehrtägige Wandertouren eignen sich meines Erachtens nach reine Wanderrucksacke besser, da diese über einen optimal(er)en Tragekomfort verfügen.
Für Tagestouren im Urlaub hingegen eignet sich der Osprey Packs Fairview sehr gut.
Letztendlich bin ich mit dem Osprey Packs Fairview jedoch sehr zufrieden – vorausgesetzt er wird für den richtigen Zweck eingesetzt.
Besonders empfehlenswert ist der Osprey Packs Fairview für Personen, die auf hochwertige Verarbeitung setzen, sich über viele Extras freuen und nach einem großen Rucksack für Wochenendreisen oder als Handgepäckstück für Flugreisen suchen. Auch für minimalistische Backpacker, welche Orte mit wärmeren Temperaturen bereisen, eignet sich der Osprey Packs Fairview gut.
GESAMT-Bewertung 4/5
Schreibe einen Kommentar