Meinen einwöchigen Städtetrip nach Plovdiv, Burgas (beides Bulgarien) und Istanbul im Mai 2015 habe ich dazu genutzt, um mit dem Deuter Futura 32 erstmal einen Wanderrucksack für das Handgepäck zu testen.
Das Testergebnis des Deuter Futura 32 im Überblick
Daten
- Fassungsvermögen: 32 Liter
- Leergewicht: 1,58 kg
- Außenmaße: 68cm x 32cm x 21cm
- Preis: ca. 130 Euro
Stärken
- Deutlich besserer Tragekomfort als ein Handgepäckrucksack
- Vielseitig, für fast jede Art von Reisen, nicht nur Flugreisen, geeignet
- durchdachte Aufteilung von Hauptfach und Außenfächern
- Auch ideal als Tagesrucksack vor Ort nutzbar
Schwächen
- Weniger Fassungsvermögen als ein Handgepäckrucksack
- nicht geeignet, um ein Laptop oder Tablet griffbereit zu transportieren
Insgesamt empfehlenswert?
Ja.
Wofür?
Der Deuter Futura ist das ideale Handgepäck für Backpacker.
Geeignet für alle Reisen, bei denen man viel unterwegs ist und den Rucksack häufig und lange am Stück auf dem Rücken trägt.
Interessante Alternativen
Eine interessante Alternative für alle, die mit Laptop unterwegs sind und einen „echten“ Handgepäck-Rucksack suchen, ist der Osprey Farpoint 40 (ca. 100 Euro) eine interessante Alternative zum Deuter Futura 32.
Der ausführliche Testbericht über den Deuter Futura 32
Bei meinem einwöchigen Städtetrip hatte ich auf dem Hinflug mit Ryanair nach Plovdiv nur Handgepäck dabei und mein gesamtes Gepäck für die Reise im Deuter Futura 32 verstaut. Auf dem Rückflug von Istanbul mit Germanwings habe ich zusätzlich eine Tasche mit Souvenirs aufgegeben, die ich mir während meiner Reise gekauft habe.
Es geht mehr rein als erwartet
Der Deuter Futura, verfügt im Innenraum über ein großes Hauptfach, dass sich von oben bepacken lässt. An der Rückenseite gibt es schmales Innenfach für Dokumente und ein etwas breiteres, flexibles für kleine Kleidungsstücke.
Das Hauptfach geht nicht ganz bis zum Boden, sondern liegt auf einem kleinen Außenfach auf. Praktisch ist, dass es in diesem Außenfach einen Durchgriff in das Hauptfach gibt, durch das man Dinge erreichen kann, die im unteren Teil des Hauptfachs liegen.
Das Hauptfach im Innenaum ist vor allem für Kleidung geeignet, die Außenfächer für Kleinkram, den man unterwegs griffbereit haben möchte. Die Platzaufteilung zwischen Innenraum und Außenfächern ist durchdacht und für alles scheint es den perfekte Tasche zum Verstauen zu geben.
Kein gepolstertes Fach für Laptops
Mit einer Ausnahme. Anders als viele Handgepäckrucksäcke verfügt der Deuter Futura 32 im Innenraum nicht über ein gepolstertes Fach für ein Laptop. Notfalls kann man für ein kleines Laptop oder Tablet auch das flexible Innenfach benutzen, was allerdings unpraktisch ist, wenn man es unterwegs schnell griffbereit haben möchte.
Auf dem Papier fällt das Fassungsvermögen des Deuter Futura 32 mit 32 Litern nicht gerade üppig aus. Deshalb war ich überrascht, dass ich das Gepäck für meine einwöchige Reise relativ problemlos im Deuter Futura 32 verstaut bekommen habe. Das lag zum einen an der durchdachten Platzaufteilung zwischen Innenraum und Außenfächern. Und daran, dass man unter dem Rucksackdeckel eine Jacken oder Pullover griffbereit verstauen und damit das Fassungsvermögen erweitern kann.
Außenfächer macht es leicht den Überblick zu behalten
Der Deuter Futura 32 verfügt insgesamt über drei Außenfächer. Ein großes Außenfach am Rucksackboden, zwei kleine Fächer an der Innen- und Außenseite des Rucksackdeckels und ein kleines Fach am Nierengurt. Zusätzlich gibt es zwei Netzfächer an der Vorderseite, in denen man z.B. Getränkefläschen verstauen kann.
Unter dem Außenfach am Rucksackboden gibt es außerdem noch ein Mini-Fach, indem sich eine Wasserschutzhülle befindet, mit der man den Rucksack bei starken Regenfällen schützen kann.
Die Ausstattung mit Innenfächern ist durchdacht. Das kleine Fach im Nierengurt ist gut geeignet, um darin einen Schlüssel zu verstauen, das Fach an der Innenseite des Rucksack-Deckels, um darin Wertgegenstände zu verstauen. Im Fach an der Außenseite des Deckels kann Kleinkram verstauen, den man unterwegs griffbereit haben möchte, im größeren Fach im Kofferboden die Dinge, die man unterwegs nicht so häufig benötigt.
Die Einteilung der Außenfächer hat mir gut gefallen und mir ist es dadurch unterwegs leicht gefallen unterwegs den Überblick zu behalten und Dinge schnell zu finden, wenn ich sie gebraucht habe.
Außenmaße nicht optimal für das Handgepäck
Der Deuter Futura 32 ist ein Wanderrucksack und nicht speziell für das Handgepäckrucksack konzipiert. Das merkt man auch an seinen Außenmaßen.
Diese liegen laut Herstellerangaben bei 68cm x 32cm x 21cm. Damit ist er auf dem Papier bei den meisten Fluggesellschaften eigentlich 13 Zentimeter zu groß, um als Handgepäck durchzugehen. Gleichzeitig nutzt er die Vorgaben in der Breite nur zu dreivierteln aus. Auch in der Tiefe gehen wegen dem Belüftüngssystem am Rücken einige Zentimeter verloren.
Packt man den Rucksack nicht ganz voll, kann man die Höhe unter das erlaubte Maß von 55cm drücken.
13cm zu hoch – in der Praxis unproblematisch
Ich habe den Rucksack relativ voll gepackt, dadurch war er ca. 10cm höher als eigentlich erlaubt. In den Metallkorb zur Kontrolle der Außenmaße hat er zwar gepasst, aber oben ein wenig herausgeguckt. Da der Rucksack weder beim Hin-, noch beim Rückflug kontrolliert wurde, war das unproblematisch. Auch in das Handgepäckfach im Flugzeug hat er gerade hineingepasst ohne.
In der Breite und Tiefe passt der Deuter Futura 32 auf jeden Fall in den Metallkorb zum Testen der Außenmaße, auch wenn man ihn besonders vollpackt, weil sich die Außenhülle sich nicht so stark nach außen ausdehnen lässt, wie bei einem H. Es gibt an der Seite jeweils noch Gurte, mit denen man das Packmaß des Deuter Futura 32 verringern kann. Sie sind pratisch, aber um die Handgepäckbestimmungen einzuhalten braucht man sie nicht.
Die Maße des Deuter Futura 32 sind für das Handgepäck nicht optimal. Bei meinem Test hatte ich allerdings den Eindruck, dass das Risiko relativ gering ist, dass man wegen der Höhe Probleme bekommt.
Etwas schwerer als Handgepäck-Rucksäcke
Mit 1,58 Kilogramm ist der Deuter Futura 32 im Vergleich zu Handgepäck-Rucksäcken relativ schwer.
Das etwas höhere Eigengewicht von einigen hundert Gramm macht es aber auch nicht viel schwieriger, unter der jeweiligen Höchstgrenze für das Gewicht beim Handgepäck zu bleiben. Denn im Vergleich zu Trolleys für das Handgepäck, die um die drei Kilogramm wiegen, ist der Deuter Futura 32 immer noch verhältnismässig leicht.
Beim Tragekomfort deutlich die Nase vorne
Das etwas höhere Leergewicht gegenüber Handgepäck-Rucksäcken rechtfertigt der Deuter Futura 32 mit einem deutlich besseren Tragekomfort.
Dank seiner ergonomischen Form lässt sich der Deuter Futura 32 auch über mehrere Stunden angenehm auf dem Rücken tragen.
Der Nieren- und Brustgurt verteilen das Gewicht auf den gesamten Oberkörper und entlasten die Schultern. Anders als bei Handgepäck-Rucksäcken, bei denen der Rucksack mit der Rückwand direkt auf dem Rücken aufliegt, wird das Tragen beim Deuter Futura 32 wegen dem Belüftüngssystems auch bei hohen Temperaturen nicht unangenehm.
Beim Tragekomfort hat der Deuter Futura 32 als Wanderrucksack deutlich die Nase vorne gegenüber allen Handgepäck-Rucksäcken, die bisher auf handgepaeckguide.de getestet wurden.
Dank seines Tragekomforts, der Möglichkeit unter dem Rucksackdeckel eine Jacke oder einen Pullover griffbereit zu verstauen und den beiden Netzfächern für Getränkeflaschen ist der Deuter Futura 32 auch herrvorragend als Tagesrucksack für Ausflüge am Urlaubsort geeignet.
Einwöchige Reise kein Härtetest
Meine einwöchige Reise war für den Deuter Futura 32 als Wanderrucksack eines Markenherstellers natürlich kein echter Härtetest und nicht geeignet, um herauszufinden, wie gut der Rucksack verarbeitet ist.
Er hat insgesamt einen gut verarbeiteten Eindruck gemacht und keine Schwachstellen offenbart. Alles andere wäre angesichts der unverbindlichen Preisempfehlung von 115 Euro aber auch eine Enttäuschung gewesen.
Interessante Alternativen zum Deuter Futura 32
Der Deuter Futura 32 ist bisher der einzige Wanderrucksack, den ich auf handgepaeckguide.de getestet habe. Daher kann ich keine anderen Wanderrucksäcke als Alternativen nennen.
Wem ein großes Fassungsvermögen wichtig ist oder wer ein Laptop mitnehmen möchte und für wen Tragekomfort nicht die allerhöchste Priorität hat, dem würde ich als Alternative zum Deuter Futura 32 den Osprey Farpoint 40 empfehlen.
Er ist deutlich besser geeignet, um ein Laptop zu transportieren und bietet auch etwas mehr Fassungsvermögen als der Deuter Futura 32.
Fazit
Aufgrund seines hohen Fragekomforts und der praktischen Funktionalität hat der Deuter Futura 32 das Potential zum perfekten Handgepäck für Backpacker.
Sein großer Vorteil gegenüber Handgepäckrucksäcken ist, dass er vielseitig einsetzbar ist und für fast alle Arten von Reisen geeignet ist.
Seine einzigen kleinen Schwächen sind, dass er nicht über Fach verfügt, indem man ein Laptop oder Tablet griffbereit verstauen kann.
Die unverbindiche Preisempfehlung von 115 Euro ist angemessen.
Die Anschaffung lohnt sich langfristig, wenn häufiger Backpacking-Touren macht. Sie kann sich auch schon für eine lange Rundreise/Backpacking-Tour lohnen, bei der man den Rucksack die meiste Zeit auf dem Rücken trägt.
[facebook]
Matthias meint
Deuter Futura 32l ging problemlos mit easyjet, wurde nichtmal kontrolliert.
Danke für die Infos/Homepage!
Michael meint
Bin jetzt auch erfolgreich mit dem Deuter Future 32l im Handgepäck verreist. Wurde nie Kontrolliert und gab auch keine Probleme. Wenn Der Rucksack nicht Randvoll ist passt er auch ganz genau ins Handgepäckfach. Nur bei meinem zweiten Flug musst der Rucksack unter den sitzt da schon alles voll war. Ging aber auch.
Geflogen bin ich mit Eurowings/Germanwings von Stuttgart nach London. Mit AirBaltic von London Gatwick nach Riga. Und mit Ryanair von Riga nach Frankfurt Hahn. Ich war so fasst zwei Wochen mit Handgepäck unterwegs. Zwischendurch einmal gewaschen. Mein Tipp ist im Rucksack Ordnung halten durch extra Beutel oder Tüten für die Wäsche. Ich glaub ich will nie wieder mit einem anderen Rucksack fliegen.
André meint
Danke für deinen Erfahrungsbericht! 🙂
Das mit den Beuteln ist ein guter Tipp! Das hilft in Wanderrucksäcken, wo der Inhalt im Hauptfach übereinander liegt, den Überblick zu behalten.
Thomas meint
Hallo!
sehr informativer Beitrag! ich hätte da nur eine Frage: wie groß bist du? Ist der Futura 32 für eine Körpergröße 180cm geeignet?
Bei Deuter gibts ja die EL Serie (aber ich glaube die ist für Personen über 185cm bis 200cm).
Liebe Grüße,
Thomas
André meint
Hallo Thomas,
war mir gar nicht bewusst, dass es von Deuter auch eine EL-Serie für groß gewachsene Personen gibt.
Ich bin 1,90m groß und bin mit dem normalen Deuter Futura 32 gut zurecht gekommen.
Viele Grüße,
André
Dev meint
Hey
Have you travelled with this back pack(Deuter futura 32) extensively on ryanair and never face a problem? I am scheduled to travel in 2 days, and am worried if the extra 10-13 cms will be a problem?
André meint
Hi Dev,
no, I have used the Deuter Futura 32 only once as carry on luggage with Ryanair.
One user of my website also told me that everything went fine when she used it with Ryanair.
You can reduce the height of the backpack if you do not pack it fully at the top. Than the height ist only slightly higher that permitted.
I think that it is unlikely that you will get trouble with the backpack, especially because widths and depths are bother far lower that allowed.
When it comes to carry on luggage, I have made the experience that airport workers generally control backspacks less strict than trolleys.
Probably because you can squeeze backpacks together, I assume.
You are of course only 100% save if your carry on ist 100% conform with regulations.
Otherwise there is always a little risk left. You can always be unlucky and have a grumpy airport worker at the gate when doing the boarding.
It would appreciate if you would let me know how everything went after your trip.
Best regards and have good flight,
André
Tim meint
Noch einer der Wanderrucksäcke als Handgepäck misbraucht 🙂
Ich habe einen alten Tatonka mit X-Vent-System. Dieser ist einfach nur genial, löst sich aber nach 15 Jahren doch langsam auf. Das besondere: man kan den Rücken flach machen. Damit wird das Packmaß kleiner und der Rücken ist gerade, so dass man auch ein Laptop ohne Angst vor Bruch darin verstauen kann. Ich schaue nun schon seit geraumer Zeit nach einer Alternative. Tatonka hat zwar noch ein System, bei dem sich der Rücken „aufspannen“ lässt (X-Vent Zero), aber leider keinen Rucksack mit ca. 35 Litern im Angebot. Bei Deuter stört mich die Laptop-Problematik, ist wohl aber bzgl. Tragesystem und Volumen leider alternativlos.
Wir haben einen Futura 34 SL im Haushalt, der sich schon als Handgepäck bewährt hat. Es fehlt noch einer für den längeren Rücken. Werde mir wohl die Futura 36 und 42 ansehen. Wenn sie sich in der Höhe auf die 55cm beschränken lassen, wäre das mein nächster Rucksack…
André meint
Hallo Tim,
es würde mich freuen, wenn du nach deinem ersten Ryanair-Flug mit dem neuen Wanderrucksack hier über deine Erfahrungen berichten würdest.
Regelmäßig melden sich bei mir Leser die Fragen ob und welche Wanderrucksäcke man für das Handgepäck bei Ryanair nehmen kann und ob man wegen der Zentimeter zuviel in der Höhe Probleme bekommt.
Viele Grüße,
André
Alex meint
Toller Bericht! Das Foto mit dem Handgepäck-Tester von Ryanair war für mich sehr hilfreich.
André meint
Danke für das positive Feedback! 🙂