Im November 2018 habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und meinen Wohnsitz auf die Sonneninsel Mallorca verlegt.
Über Check24 hatte ich für den gesamten Zeitraum einen Mietwagen gebucht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es sich beim Vermieter um einen der großen Autovermieter wie Hertz, Europcar oder Avis handelt.
Bezahlt habe ich für die kleinste Fahrzeugklasse 370 Euro. Zusätzlich habe ich für 140 Euro eine Zusatzversicherung abgeschlossen, um mir im Schadensfall den Selbstbehalt von 670 Euro erstatten zu lassen.
Insgesamt habe ich für das Auto also ca. 510 Euro oder umgerechnet knapp 20 Euro pro Tag bezahlt.
Was ich ziemlich günstig fand.
20 Euro pro Tag? Soviel habe ich für den ganzen Monat bezahlt
Bis ich in in Palma auf Mallorca zufällig Christian, einen alten Bekannten von mir getroffen habe.
Christian wohnt mit seiner Freundin seit längerer Zeit mehrere Wochen im Jahr auf Mallorca.
Bei dem Treffen sind wir dann zufällig auch auf das Thema Mietwagen zu sprechen gekommen. Und ich habe angemerkt, dass ich für meinen Mietwagen nur knapp 20 Euro pro Tag bezahlt hätte.
Daraufhin hat er gelacht und geantwortet, dass er für seinen Mietwagen auch 20 Euro bezahlt habe, aber für den GESAMTEN Monat.
Das hat Christian anders gemacht
Daraufhin habe ich mir natürlich erklären lassen, was er anders gemacht hat als ich.
1. Unterschied: cardelmar.com statt check24.de
Christian tätigt seine Mietwagen-Buchungen über cardelmar.com.
2. Mietwagen von einem lokalen Anbieter
Dort bucht er bei einem lokalen Anbieter einen Kleinwagen mit hoher Selbstbeteiligung von über 1.000 Euro im Schadensfall, bei dem der Mietpreis dafür sehr niedrig ist.
Als besonders empfehlenswerter Anbieter hat sich bei seinen zahlreichen Buchhaltungen Record Go herauskristallisiert. Abraten würde er von Goldcar, mit denen er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
3. Absicherung im Schadensfall mit externer Versicherung
Wie ich hat er sich auch für den Schadensfall abgesichert und eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen, die ihm im Schadensfall die Selbstbeteiligung erstatten würde.
Er hat die Zusatz-Versicherung allerdings nicht über den Vermittler cardelmar.de oder den Vermieter Record Go abgeschlossen. Sondern über den externen Anbieter leihwagenversicherung.de.
Da Christian regelmäßig über einen längeren Zeitraum Mietwagen bucht, hat er leihwagenversicherung.de einen Versicherungsschutz für das ganze Jahr für 74,99 Euro gebucht. Alternativ kann man den Versicherungsschutz auch für 6,99 Euro pro Tag dazu buchen.
Er hatte bisher noch keinen Schadensfall, den er bei leihwagenversicherung.de geltend machen musste.
Allerdings sind die Erfahrungsberichte von anderen Nutzern, die sich ihre Selbstbeteiligung im Schadensfall von leihwagenversicherung.de erstatten lassen haben durchweg positiv.
Nachdem Gespräch mit Christian hab ich mich natürlich ziemlich geärgert, dass ich satte 400 Euro mehr als nötig für meinen Mietwagen ausgegeben hatte.
Aber vielleicht kann ja einer von euch von meinem Erfahrungsbericht profitieren und bei der nächsten Mietwagen-Buchung ein ECHTES Schnäppchen machen. ;).