Daten
- Fassungsvermögen: 44 Liter
- Leergewicht: 700g
- Außenmaße: 55 x 40 x 20 cm
Ausstattung
- großes Außenfach mit zahlreichen praktischen Innenfächern
Stärken
- großes Fassungsvermögen
- geringes Eigenwicht
- praktische Außenfächer
- optimal für Billigflieger
Schwächen
- Verabeitung nicht für hohe Belastungen ausgelegt
- keine Rückenpolsterung
- keine Netzfächer
Geeignet für
- Handgepäck bei Billigairlines
Empfehlenswert?
Der ausführliche Testbericht über den Cabin Max Rucksack
Mittlerweile gibt es auch ➔ zahlreiche andere Rucksack-Modelle von Cabin Max.
Weitere Infos zu:
▼ Reisedaten
- Zeitraum: 5 Tage im Juli 2015
- Ziel: Salzburg
- Fluggesellschaft: Air Berlin
▼ Aktivitäten
- Fahrt mit der Festungsbahn
- Stadtbummel in Salzburg
▼ Gepäck
- nur Handgepäck
- Kleidung, Kulturbeutel, Sportschuhe
- Kopfhörer
Bewertung
Kompatibilität:
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Laut den Herstellerangaben hat der Cabin Max Rucksack mit 55x40x20 genau die Maße, die bei den wichtigsten Billigfliegern für das Handgepäck erlaubt sind.
Packt man den Cabin Max ziemlich voll, muss man in der Praxis darauf achten den Rucksack gleichmäßig zu packen. Ansonsten kann er einen Bauch bekommen und in der Tiefe die erlaubten 20cm überschreiten.
Prinzipiell ist der Cabin Max aufgrund seiner Maße für alle wichtigen Billigflieger wie Ryanair oder Germanwings geeignet. Nur wenn man mit Easyjet fliegt, bei dem nur Handgepäck bis zu einer Größe von 50x40x20cm auf jeden Fall mit ins Flugzeug genommen werden darf, ist der etwas kleinere Cabin Max Barcelona besser geeignet.
Eigengewicht:
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Der Cabin Max Rucksack bringt aufgrund seiner minimalistischen Gestaltung gerade mal 700 Gramm auf die Waage. Damit ist er fast halb so leicht wie viele Handgepäck-Rucksäcke anderer Hersteller. Leichter geht’s nicht.
Das ist praktisch, weil man dadurch mehr einpacken kann, bis man das maximal erlaubte Gewicht für das Handgepäck erreicht hat. Dadurch ist es selbst bei Fluggesellschaften wie Germanwings, bei denen das Handgepäck nur 8kg wiegen darf, unproblematisch alles mitzubekommen ohne die Gewichtsgrenze zu überschreiten.
Dafür muss man im Vergleich mit anderen Handgepäck-Rucksäcken Abstriche beim Tragekomfort und der Handhabung machen.
Verarbeitung:
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Der Cabin Max ist solide verarbeitet, aber nicht für große Belastungen ausgelegt.
Die Verarbeitung des Cabin Max macht einen soliden und damit besseren Eindruck als die von Modellen anderer Hersteller dieser Preisklasse, wie z.B. Karabar.
Gleichzeitig ist die Verarbeitung von Verschleißteilen wie Nähten und Reißverschlüssen nicht auf hohe Belastungen ausgelegt. Daher sollte man den Rucksack nicht zu voll packen und darauf achten gleichmäßig zu packen, um die Nähte und Reißverschlüsse nicht zu stark zu beanspruchen.
Der Cabin Max ist in erster Linie dafür ausgelegt das Handgepäck während der Hin- und Rückreise zu transportieren. Behandelt man den Rucksack pfleglich, ist die Verarbeitung dafür ausreichend und er sollte problemlos zehn oder mehr Flugreisen lang halten.
Handhabung:
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Der Cabin Max ist kein Wanderrucksack.
Der Cabin Max lässt sich für begrenzte Zeit angenehm auf dem Rücken tragen, wenn man ihn nicht zu voll packt. Allerdings ist der Tragekomfort nicht mit dem eines Wanderrucksacks vergleichbar, weil er nicht ergonomisch geformt ist, nicht über einen Nierengurt verfügt und am Rücken nicht gepolstert ist.
Für Rundreisen bei denen man das Handgepäck auch am Urlaubsort öfter dabei hat ist der Cabin Max daher nicht empfehlenswert. Hierfür sollte man lieber zu einem Handgepäck-Rucksack greifen, der etwas schwerer ist und dafür einen besseren Tragekomfort bietet. Als Tagesrucksack vor Ort ist er prinzipiell geeignet, auch wenn er in der Handhabung nicht so angenehm ist, wie echte Tagesrucksäcke.
Im Vergleich mit anderen Handgepäckrucksäcken fällt die Ausstattung des Cabin Max minimalistisch aus. Er verfügt an der Außenseite nicht über Netzfächer zum Verstauen von Wasserflaschen, noch über Gurte mit denen man z.B. eine Jacke befestigen könnte. Griffe oder Gurte mit denen man den Rucksack zu einer Tasche umfunktionieren könnte sind auch nicht vorhanden.
Fassungsvermögen:
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44 Liter Fassungsvermögen: Mehr geht nicht.
Der Cabin Max Rucksack ist darauf ausgelegt die Bestimmungen der Billigflieger maximal auszunutzen. Das spiegelt sich im Fassungsvermögen wieder: Mit 44 Litern reizt der Cabin Max Rucksack die erlaubten Maße von Ryanair und Co. maximal aus.
Dementsprechend minimalistisch ist der Innenraum gestaltet. Er besteht aus einem großen, ungeteilten Hauptfach und verfügt weder über ein Laptopfach noch über Gurte zum Fixieren der Kleidung. Das geringe Maß an Variabilität ist etwas unpraktisch, wenn man unterwegs etwas aus dem Hauptfach herausnehmen möchte.
Dadurch, dass die Reißverschlüsse sich fast bis zum Boden öffnen lassen, lässt er sich dafür gut packen.
Fächeraufteilung:
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Die geringe Variabilität des Innenfachs ist verschmerzbar, weil der Cabin Max über ein großes Außenfach mit zahlreichen Innenfächern verfügt. Es eignet sich gut, um in ihm Kleinkram zu verstauen, den man unterwegs griffbereit haben möchte, wie z.B. den Beutel mit Flüssigkeiten oder die Reiselektüre.
Das Außenfach liegt auf auf dem Innenfach auf und geht fast über die gesamte Frontseite. Die Innenfächer sind teilweise offen und lassen sich zum Teil mit einem Reißverschluss verschliessen. Unpraktisch an den offen Innenfächern ist, dass ihr Stoff weich ist und daher Dinge leicht aus ihnen herausfallen können. Allerdings waren die Innenfächer mit Reißverschluss für mich mehr als ausreichend.
Durch die weiche Außenhülle des Rucksacks lässt sich auch das Außenfach des Rucksacks gut bepacken. Packt man es sehr voll, neigt es allerdings dazu nach vorne zu fallen.
Ausstattungsmerkmale:
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Abgesehen von der großzügigen Ausstattung mit Innen-und Außenfächern ist der Cabin Max-Rucksack minimalistisch gestaltet.
Als besondere Ausstattungsmerkmale verfügt er an der Seite über Gurte, mit denen sich der Rucksack zusammen zurren lässt. Dadurch lässt sich das Packmaß des Rucksacks reduzieren.
Design:
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Beim Cabin Max-Rucksack steht die Funktion im Vordergrund, die Handgepäck-Bestimmungen von Billigfliegern wie Ryanair oder Easyjet optimal auszunutzen.
Das spiegelt sich auch im einfachen, unauffälligen Design wider. Durch die eckige Form ist der Rucksack insbesondere wenn er vollgepackt ist kein besonderer Hingucker.
Alltagstauglichkeit:
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Dadurch, dass der Cabin Max keine ergonomische Passform hat, ist der Tragekomfort nicht besonders gut.
Packt man ihn nur wenig voll, machen sich außerdem die fehlenden stabilisierenden Elemente des Rucksacks bemerkbar.
Daher ist er für den Einsatz als Tagesrucksack bei Aktivitäten am Reiseziel oder im Alltag wenn überhaupt nur als Notlösung geeignet.
Fazit:
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Es erstaunt nicht, dass sich der Cabin Max Rucksack bei den Passagieren der Billigflieger so großer Beliebtheit erfreut.
Wie kein anderes Handgepäckstück vereint er die vier wichtigsten Eigenschaften, die ein Handgepäck für Ryanair und Co. haben sollte. Er hat genau die erlaubten Maße, bietet das maximal mögliche Fassungsvermögen, ist außergewöhnlich leicht und dabei erschwinglich.
Für alle, die sich bei gelegentlichen Flügen die Gepäckgebühren sparen möchten und keine allzu großen Ansprüche an Verarbeitung, Tragekomfort und Funktionalität stellen, ist der Cabin Max die perfekte Wahl.
Kunden-Erfahrungen
interessante Alternativen
Preis-Leistungs-Verhältnis
In der nachfolgenden Grafik seht ihr, zu welchen Preisen der Cabin Max Rucksack euch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
▼ weitere Infos
Wie für viele andere Produkte im Internet auch, kosten Rucksäcke bei verschiedenen Onlineshops unterschiedlich viel.
Die Preise können im Zeitverlauf z.B. aufgrund von Angebots-Aktionen schwanken.
Um euch einen zeitlich unabhängigen, aussagekräftigen Anhaltspunkt zum Preis-Leistungs-Verhältnis des Cabin Max zu geben, haben wir euch in der Grafik rechts angegeben, in welchen Preisbereichen der Rucksack jeweils ein besonders gutes, ein angemessenes und ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Alexandra meint
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, dass überall die Osprey Farpoint Serie..bzw. das Damenmodell Fairview als handgepäcktauglich hochgelobt wird. Fakt ist, dass die Ausmaße des Osprey absolut nicht der Norm von Billigfliegern bei 55 x 40 x20 X 23 entspricht. Ich frage mich immer, habt ihr wirklich mal einen Test gemacht bei dem Ihr alle Testrucksäcke mit ein und der gleichen Menge befüllt und dann am Schalter in die dafür vorgesehenen Boxen gepasst habt? Liebe Grüße Alexandra
André meint
Hallo Alexandra,
du beziehst dich mit deiner Kritik wahrscheinlich darauf, dass die Maße des Osprey Farpoint 40 vom Hersteller mit 54x35x35cm angegeben werden:
https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/farpoint-40-14
Dadurch erscheint es auf den ersten Blick, als wenn der Osprey Farpoint 40 deutlich zu tief ist, um sich für das Handgepäck bei den Billigfliegern zu eignen.
Allerdings trügt dieser Eindruck.
Denn die vom Hersteller angegeben Maße sind die Außenmaße, die der Osprey Farpoint 40 hat, wenn man ihn maximal vollpackt.
Packt man ihn normal voll, erfüllt er die Vorgaben der Billigflieger und der meisten anderen Fluggesellschaften.
Das habe ich bei einer Testreise selbst getestet und auch mit entsprechenden Fotos dokumentiert:
https://handgepaeckguide.de/osprey-farpoint-40/2016/09/10/
Die vom Hersteller angegebenen Maße, insbesondere die angegebene Tiefe, haben nicht nur beim Osprey Farpoint 40, sondern prinzipiell bei allen Taschen und Rucksäcken wenig Aussagekraft.
Hintergrund ist, dass Rucksäcke und Taschen anders als Trolleys eine sehr flexible Außenhülle haben und ihre tatsächlichen Außenmaße stark davon abhängen wie voll man sie packt.
Ich habe den Osprey Farpoint 40 bei mehreren Flugreisen in der Praxis getestet. Und von allen Handgepäck-Rucksäcken, die ich bisher getestet habe, hat er sich mit Abstand am besten für Flugreisen geeignet, bei denen man ausschließlich Handgepäck dabei hat.
Viele Grüße,
André
Thomas meint
Toller Artikel. Liest sich besser als die Amazon Rezensionen und die ergänzenden Bilder sind Spitze.
Als günstiger Kabinenrucksack mit maximaler Ausnutzung der erlaubten Maße genau das richtige.
Für die Städtetrips können Paarreisende dann einen zweiten Rucksack mit mehr Komfort mitnehmen.
Stullen, Trinkflaschen, Kissen usw. für die Langflugreisen dann ab in den Cabin Max…
In diesem Sinne einfach ein kurzes „Danke“ für den sehr informativen Blogbeitrag.
Ute meint
Als Ergänzung: Es gibt ihn in vielen Farben und Mustern, tw. schon ab 29,90 bei Amazon. Und wer Ordnung will, kann ca. 150 g Mehrgewicht in Kauf nehmen und sich z.B. noch Bag Packers Gepäck-Packfächer (3er Set, Amazon, EUR 15,90) dazukaufen. Weiterer Vorteil ist ist, dass der Inhalt im Rucksack nicht mehr so zusammenrutscht und sich kein „dicker Bauch“ bildet.