Du fragst dich, ob du bei Weihnachts-Knallbonbons oder Christmas Cracker im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darfst?
Die Antwortet lautet: Nein, wahrscheinlich nicht!
Diese Frage wird mir zur Weihnachtszeit öftern von Lesern gestellt, die von London z.B. mit Ryanair oder Easyjet nach Deutschland fliegen.
Leider kann ich keine dir keine definitive Antwort auf diese Frage geben.
Hintergrund ist, dass die in den Sicherheitsbestimmungen der EU überwiegend abstrakt geregelt ist, was mit ins Handgepäck genommen werden darf und was nicht.
Die Bestimmungen enthalten zwar eine kurze Auflistung mit Dingen, die im Handgepäck auf jeden Fall verboten ist. Allerdings ist diese Liste nicht abschließend.
Ansonsten gilt allgemein, dass Dinge im Handgepäck verboten sind, die die Sicherheit während des Fluges gefährden könnten.
In der Praxis entscheiden die Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle am Flughafen nach eigenem Ermessen und anhand interneter Richtlinien, ob ein Gegenstand als gefährlich einzustufen ist.
Laut den Bestimmungen der EU sind Feuerwerkskörper im Handgepäck auf jeden Fall verboten.
Dabei stellt sich die Frage, ob Christmas Cracker oder Weihnachts-Knallbonbons an der Sicherheitskontrolle als Feuerwerk angesehen werden und deshalb auch nicht mit ins Flugzeug genommen werden dürfen.
Billigflieger: Unterschiedliche Angaben zur Mitnahme von Knallbonbons
Komplizierter macht das Ganze, dass es auf den Internetseiten von Ryanair und Easyjet widersprüchliche Angaben zu dieser Frage gibt.
Laut der englischen Version der Ryanair-Internetseite sind Christmas Cracker im Handgepäck auf jeden Fall verboten:
Easyjet gibt auf seiner Internet-Seite hingegen an, dass Weihnachts-Knallbonbons nur an den Flughäfen London Gatwick und London Stansted prinzipiell verboten sind.
Fliegt man von anderen britischen Flughäfen können die Knallbonbons laut Easyjet hingegen in begrenztem Umfang (max. 2 Packungen; originalverpackt) mitgenommen werden:
http://www.easyjet.com/de/hilfe/vorbereitung-fur-den-flug/untypische-gegenstande
Meine Empfehlung: Christmas Cracker per Post schicken oder im Netz bestellen
Ich selbst habe es noch nicht probiert Christmas Cracker mit ins Flugzeug zu nehmen.
Aber aufgrund des Risikos, dass einem die Mitnahme an der Sicherheitskontrolle verwehrt wird, würde ich von einer Mitnahme im Handgepäck abraten.
Stattdessen würde ich empfehlen die Christimas Cracker entweder per Post nach Deutschland zu schicken oder die direkt im Internet zu bestellen.
Sie sind z.B. auf der deutschen Amazon-Seite erhältlich.
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr
Schreibe einen Kommentar