Der American Tourister „Herolite Super Light 55“-Trolley im Überblick
Daten
- Außenmaße: 55 x 40 x 20 cm (H|B|T)
- Eigengewicht: 1.45 kg
- Volumen: 41,0 l
- Aktueller Preis: ca. 90,00 Euro
- Material: 100D x 300D Dobby / 2nd fabric: 450D x 300D
- Farbe: in schwarz, blau, dunkelblau, grün, rot und weinrot erhältlich
Insgesamt empfehlenswert?
JA.
Ausstattung
- zwei große Fronttaschen
- Innentasche aus Netzmaterial
- ausziehbare Teleskopstange
- Tragegriff an der Ober- und Längsseite
- TSA-Vorhängeschloss zum Schutz des Inhalts
- Kreuzspanngurte Hauptfach
Geeignet…
- … für Fluggesellschaften mit den Maßen 55x40x20cm ✔ 56x45x25cm ✔ 55x35x20cm ✔
- … für Kurztrips/Wochenendreisen
- … für minimalistische Sommerurlaube
- … für Businessreisen
Stärken
- Maße für die meisten Fluggesellschaften geeignet
- sehr niedriges Gewicht
- großes Fassungsvermögen
Schwächen
- mittelmäßige Verarbeitung
- instabiles Material
- Trolley kann gefüllt nur auf ebenen Untergrund stehen
- unbrauchbarer Seitengriff
- Vorhängeschloss wirkt nicht sicher
#Maße | #Gewicht | #Verarbeitung |#Komfort | #Fassungsvermögen | #Fächer | #Extras | #Optik | #Vielseitigkeit | #Preis | #Fazit
Den Handgepäcktrolley „Herolite Super Light“ der Marke American Tourister habe ich im Juni 2018 auf einer 3-tägigen Reise nach München getestet.
Gereist bin ich mit der Fluggesellschaft Eurowings zwischen Hamburg und München. Vor Ort war ich mit einer Freundin unterwegs und wir haben Tagesausflüge in die Berge unternommen und auch die Stadt erkundigt.
Da die Reise nur über ein langes Wochenende ging, bin ich ausschließlich mit Handgepäck, d.h. einem Handgepäcktrolley sowie einer Laptoptasche gereist.
Der Trolley war dabei mit den üblichen Kleidungsstücken für ein Wochenende gefüllt. Darüber hinaus hatte ich Wanderstiefel, eine Regenjacke, meine Spiegelreflexkamera und einen Laptop dabei.
Wertsachen wie den Laptop samt Aufladekabel und Maus sowie die Wertgegenstände wie eine kleine Kamera, eine Powerbank, mein Smartphone und das Portemonnaie hatte ich dabei in der Laptoptasche untergebracht.
Das Fassungsvermögen des Trolleys wurde dennoch weitgehend ausgeschöpft.
Der American Tourister „Herolite Super Light 55“-Trolley: Ein ausführlicher Bericht
Kompatibilität mit den Handgepäckbestimmungen gegeben
Der Handgepäcktrolley „Herolite Super Light“ entspricht mit den Maßen 55x40x20 cm den Handgepäckbestimmungen der meisten Airlines. So eignet sich dieser Trolley unter anderem für Reisen mit Ryanair, Lufthansa und Easyjet.
Dabei werden die maximalen Handgepäckmaße vollkommen ausgeschöpft, was ich als absolut positiv erachte. Allerdings ist es möglich, dass der Trolley prall bepackt die erlaubten Maße überschreitet – hier muss bei dem Packen etwas aufgepasst werden.
In der Flugzeugkabine kann der Herolite Super Light problemlos in die Handgepäckablage untergebracht werden. In den Fußraum passt er in der Regel nicht, was bei Handgepäcktrolleys jedoch normal ist.
Bewertung 4/5
Unschlagbar leicht!
Der Herolite Super Light ist mit 1.45 kg Eigengewicht ein absolutes Leichtgewicht.
Ein geringes Eigengewicht ist bei einer Reise mit ausschließlich Handgepäck ist von Vorteil, da in diesem Fall mehr Gepäck mitgenommen werden kann – bzw. nicht verstärkt auf das Gewicht geachtet werden muss.
Leider geht das dünne Material und das geringe Eigengewicht in diesem Fall leider auf Kosten der Stabilität des Handgepäcktrolleys.
Das geringe Gewicht an sich ist nichts desto trotz nahezu unschlagbar!
Bewertung 5/5
Sehr instabil und nur mittelmäßige Verarbeitung
Der getestete Handgepäcktrolley von American Tourister macht leer als auch bepackt einen sehr instabilen Eindruck. Auch die Qualität des Außenmaterials, der Rollen und der Griffe ist nur mittelmäßig.
So haben sich bereits im Laufe des Tests Makel an den Reißverschlüssen und den Rollen gezeigt und es ist absehbar, dass das Material bei weiterer Nutzung weitere Verschleißspuren aufweisen wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Herolite Super Light nicht über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann, da seine Materialien hierfür nicht robust genug sind. Meiner Einschätzung nach ist der Herolite Super Light lediglich für seltene und kurze Reisen brauchbar.
Positiv überrascht hat mich jedoch, dass das Außenmaterial dennoch nicht sehr wasserempfindlich ist. So hält das Material zwar keinen längeren Regengüssen stand, ist aber über kürzere Regenschauer hinweg wasserabweisend.
Auch ein unangenehmer Geruch aus der Produktion ist mir nicht aufgefallen.
Insgesamt sind die Materialien und die Verarbeitung sowie jedoch nicht zufriedenstellend. Insbesondere für den Preis sind hochwertigere Materialien und eine höhere Robustheit zu erwarten.
Dabei bietet American Tourister zwar eine begrenzte dreijährige Garantie, diese kann die Schwächen des Trolleys jedoch nicht verschwinden lassen.
Bewertung 1/5
Mittelmäßiger Tragekomfort und teilweise unpraktisch im Handling
Der Handgepäcktrolley „Herolite Super Light“ von American Tourister verfügt über zwei Rollen, eine zweiteilige ausziehbare Teleskopstange sowie einen Tragegriff an der Oberseite und einen flachen Tragegriff an der Längsseite.
Trotz dieser vielfältigen Transportmöglichkeiten ist sein Tragekomfort nur mittelmäßig.
So sind die Rollen zwar breit und wirken auf dem ersten Blick stabil, jedoch funktionieren diese nur auf sehr glatten Boden optimal.
Das Ziehen mithilfe der Teleskopstange funktioniert gut, wobei schwer einzuschätzen ist, inwiefern diese einem längeren Gebrauch standhält. So macht die Teleskopstange einen etwas wackeligen und weniger robusten Eindruck.
Besonders enttäuscht hat mich der unauffällige Seitengriff. Dieser ist derart flach, sodass der Koffer hier maximal angehoben, aber nicht über längere Distanzen getragen werden kann, da der Griff nicht mit der Hand umgriffen werden kann.
Der ergonomische Tragegriff an der Oberseite hingegen ist sehr gut zu nutzen und liegt gut in der Hand.
Insgesamt bin ich von dem Tragekomfort des Herolite Super Light etwas enttäuscht. So verfügt dieser hinsichtlich des Tragekomforts über viele Funktionen, diese sind jedoch nur wenig hochwertig.
Was mich dabei persönlich am meisten gestört hat, ist die Instabilität des Handgepäcktrolleys. So kippt dieser sehr leicht um und kann nur auf stabilen harten Untergrund aufrecht stehen.
Besonders in Hinblick auf den Preis des Trolleys ist das Handling des Koffers nicht zufriedenstellend.
Bewertung 2/5
Sehr großes Fassungsvermögen
Mit einem Volumen von 41l ist das Fassungsvermögen des Herolite Super Light von American Tourister überdurchschnittlich groß.
Mit diesem Fassungsvermögen ist es problemlos möglich, die gesamte Kleidung für bspw. ein langes Wochenende unterzubringen. Auch das Gepäck für einen einwöchigen Strandurlaub könnte in diesem Koffer untergebracht werden – vorausgesetzt man kann und mag minimalistisch reisen.
Für meine Reise, einem langen Wochenende in München war das Fassungsvermögen dieses Trolleys absolut ausreichend. Auch die Laptoptasche hätte ich noch im Inneren des Handgepäckkoffers unterbringen können.
Das Fassungsvermögen habe ich dabei zu etwa 85 % ausgenutzt.
Insgesamt bin ich mit dem Fassungsvolumen des Herolite Super Light sehr zufrieden. Durch das große Fassungsvermögen und wie geringe Anzahl an Fächern bietet der Trolley zwar nicht viel Variabilität beim Packen, so kann dieser aber mit viel Inhalt gefüllt werden.
Auch ist ein übersichtliches Packen kaum möglich, dieses nehme ich für ein großes Fassungsvermögen und geringes Eigengewicht aber gerne in Kauf.
Wünschenswert wäre lediglich noch eine Dehnfalte, um die Koffergröße bei Bedarf zu vergrößern.
Bewertung 4/5
Lässt sich durch seine großen Fächer leicht Packen
An der Außenseite des Handgepäcktrolleys befinden sich zwei große Fronttaschen, in welchen sich auf meiner Reise mein Laptop sowie Zeitschriften problemlos unterbringen ließen. Positiv ist mir aufgefallen, dass sowohl die obere als auch die untere Fronttasche sehr tief ist und viel Stauraum bietet. Dieses empfinde ich als sehr praktisch.
Im Innenraum des Trolleys ist im „Deckel“ ein Hemdenfach aus Netzmaterial vorzufinden, in welchem ich Kleinigkeiten wie Ladegeräte und Portemonnaie verstaut habe. Hier können auch unterschiedlichste andere Kleidungsstücke untergebracht werden. Dieses Netzfach kann anhand eines Reißverschlusses auf einer Längsseite geöffnet werden.
Ich finde es etwas schade, dass dieses Netzfach nur auf einer Längsseite bzw. nicht komplett geöffnet werden kann. Außerdem bietet das Netzfach keinerlei Dehnfalten, sodass bspw. mehrere Hemden nicht hierin verstaut werden können.
Um im großen Hauptfach in Ordnung zu halten, verfügt der Trolley zusätzlich über Kreuzpackgurte, um den Inhalt im Koffer zu fixieren.
Durch das große Hauptfach ist es generell möglich, unterschiedlichste Dinge zu verstauen. Dabei bietet das Hauptfachzwar viel Stauraum, zerbrechliche Gegenstände müssen jedoch gut gepolstert werden.
Insgesamt ist die die Anordnung und Ausstattung der Fächer zwar einfach, aber sinnvoll. Es stört mich dabei jedoch die simple Verarbeitung und das dünne Material. Das leichte Material hat zwar positive Auswirkungen auf das Eigengewicht des Koffers, jedoch sind bspw. der Laptop und andere zerbrechliche Gegenstände dadurch kaum vor Stößen geschützt.
Bewertung 3/5
Die Extras: simples Vorhängeschloss und praktischer Kompressionsgurt im Inneren
Im Lieferumfang ist ein einfaches TSA-kompatibles Vorhängeschloss enthalten, um den Inhalt des Koffers vor Diebstahl zu schützen.
Dieses TSA-Schlüsselschloss macht zwar keinen hochwertigen und robusten Eindruck, schützt aber zumindest vor Gelegenheitsdieben.
Darüber hinaus verfügt der Herolite Super Light-Handgepäcktrolley über praktische Kreuzspanngurte, durch welche der Inhalt im Hauptfach fixiert wird.
Diese Extras sind sehr praktisch, bei Handgepäcktrolleys heutzutage jedoch keine Besonderheit mehr. Herausragende Extras bietet der Herolite Super Light-Handgepäcktrolley also nicht.
Bewertung 2/5
Moderne, allerdingt nicht hochwertige Optik
Die Optik des Herolite Super Light-Handgepäcktrolleys hat mir nicht gut gefallen. So wirkt dieser bereits auf dem ersten Blick nicht nur instabil, sondern auch wenig hochwertig.
Besonders für Businessreisen empfehle ich diesen Koffer nicht, da er meiner Ansicht nach sehr „billig“ ausschaut.
Generell ist sein Design modern gehalten und der Trolley ist in unterschiedlichsten Farbvarianten erhältlich. Je nach Farbwahl macht er optisch einen flippigen oder eher schlichteren Eindruck.
Insgesamt ist der Herolite Super Light-Handgepäcktrolleys meines Erachtens nur für private Zwecke einsetzbar, da er optisch keinen ansprechenden Eindruck macht und hier nur beim privaten Gebrauch drüber hinweggesehen werden kann.
Bewertung 2/5
Kann für unterschiedliche Reisen genutzt werden
Der Herolite Super Light von American Tourister ist wie die meisten Trolleys für unterschiedliche Reisen einsetzbar.
Somit kann dieser Handgepäcktrolley prinzipiell nicht nur bei einer Flugreise, sondernauch bei einer Reise mit dem Zug, der Bus oder das Auto zum Einsatz kommen.
Aufgrund seiner hohen Instabilität und fehlenden Robustheit ist eine strapaziöse Reise mit diesem Trolley jedoch nicht zu empfehlen. So ist nur schwer einzuschätzen, ob bspw. lange Gehstrecken mit diesem Trolley hinter sich gebracht werden können, ohne dass die Teleskopstange oder Rollen streiken und/oder brechen.
Aus diesem Grund ist der Herolite Super Light meinen Einschätzungen nach für jene Reisen zu empfehlen, auf welchen dieser keine langen Gehstrecken oder anderen Strapazen (wie der Transport zwischen dem Aufgabegepäck) ausgesetzt ist.
Auch für die Nutzung im Alltag empfehle ich diesen Trolley nicht.
Bewertung 2/5
Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Ansicht nach absolut nicht angemessen.
Hinsichtlich des mittelmäßigen Tragekomfort, der hohen Instabilität und der mittelmäßigen Verarbeitung handelt es sich bei dem Herolite Super Light meiner Meinung nach nicht um eine längerfristige Anschaffung. Vielmehr wäre dieser eine Anschaffung für einen einmaligen Urlaub.
Ein angemessener Preis läge meiner Meinung nach bei ca. 40 Euro.
Bewertung 1/5
Fazit: instabiles Leichtgewicht ist sein Preis nicht wert
Mit dem Herolite Super Light-Handgepäcktrolley bin ich insgesamt nur wenig zufrieden.
Zwar begeistert das herausragend geringe Eigengewicht von 1.45 kg und das große Fassungsvermögen, andere Faktoren lassen mich jedoch von der Anschaffung dieses Handgepäcktrolleys abraten.
So sind die Aufteilung der Fächer sowie die im Lieferumfang inbegriffenen Extras sinnvoll, die Ausstattung ist jedoch sehr simpel und nicht gut verarbeitet.
Insbesondere hat mich bei dem Praxistest des Herolite Super Light-Trolleys die fehlende Robustheit des Materials enttäuscht.
Für die Anschaffung für Businessreisen oder den regelmäßigen Gebrauch eignet sich der Herolite Super Light-Handgepäcktrolley meines Erachtens nicht.
Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach nicht ausgewogen. So ist Handgepäcktrolley meines Erachtens lediglich einen Preis von 30-40 Euro wert und der Preis von ca. 90 Euro nicht angemessen.
Da die Verarbeitung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis meines nach zu wünschen übriglässt, empfehle ich den Herolite Super Light-Handgepäcktrolley nicht weiter.
So befinden sich in dieser Preisklasse einige andere Koffer auf dem Markt, welcher über eine wesentlich stärkere Robustheit und bessere Verarbeitung verfügen.
GESAMT-Bewertung 2/5
Schreibe einen Kommentar