Besonders Wanderrucksäcke und Sporttaschen sind auf Flugreisen derart hohen Belastungen ausgesetzt, sodass sie häufig Schäden davontragen.
Damit der eigene Backpack die Reise im Aufgabegepäck unbeschadet übersteht, gibt es Rucksacküberzüge oder – taschen, um die Riemen, den Hüftgurt und die Außentaschen des Backpacks vor Beschädigungen zu schützen.
Wichtig bei einer entsprechenden Schutzhülle ist neben einem geringen Eigengewicht die hohe Stabilität. So ist es von großer Bedeutung, dass dieser Überzug den Belastungen am Flughafen standhält. Das Aufreißen der Hülle wäre besonders problematisch, da der Gepäckanhänger/Klebezettel mit der Markierung des Zielflughafens lediglich an der Außenhülle befestigt ist.
Ein positiver Nebeneffekt dieses Überzugs ist, dass der Rucksack auch vor Verschmutzungen geschützt wird, welche bei dem Gepäcktransport am Flughafen nicht unwahrscheinlich sind.
Ich habe den Backpack Locker Lightweight-Rucksacküberzug für Flugreisen (Größe M) während einer zweiwöchigen Reise in Japan einem Praxistest unterzogen und seine Handhabung und Robustheit getestet.
Der Backpack Locker-Rucksacküberzug: Das Wichtigste in der Zusammenfassung
Daten
-
- Maße (Länge/Umfang): 85cm/105cm (Größe M); 95cm/115cm (Größe L)
- Eigengewicht: 285 g (Größe M); 365 g (Größe L)
- Volumen: 65,0 l (Größe M); 100 l (Größe L)
- Aktueller Preis: 17,95 Euro (Größe M); 19,95 Euro (Größe L)
- Material: Polyamid mit wasserfester Beschichtung
Insgesamt empfehlenswert?
JA.
Ausstattung
-
- seitliche Griffe
- verstärkter Tragegriff
- kleines Vorhängeschloss
Geeignet…
- … für Flugreisen mit dem Backpack
- … für Rucksäcke bis 50 Liter (Größe M)
- … für Rucksäcke bis 85 Liter (Größe L)
Nicht geeignet…
- … für Wandertouren
Der Backpack Locker-Rucksacküberzug: Ein ausführlicher Bericht
Fassungsvermögen kleiner als erwartet, dafür jedoch ein Leichtgewicht!
Die Backpack Locker Lightweight-Schutzhülle ist in zwei Größen erhältlich. Laut dem Hersteller ist die Größe M mit einer Länge von 85 cm und einem Umfang von 105 cm kompatibel mit Standardrucksäcken bis 60 Liter. Die größere Variante mit einer Länge von 95 cm und einem Umfang von 115 cm wird für Standardrucksäcke bis 95 Liter empfohlen.
Ich habe den Rucksacküberzug in der Größe M getestet. Dabei hatte ich jedoch Probleme, meinen Backpack mit einem Fassungsvermögen von 45+10 Liter in dieser zu verstauen.
Die Schutzhülle ist zwar sehr lang, jedoch ist ihr Umfang derart gering, sodass ein gut bepackter 45l-Rucksack nicht zwingend hineinpasst. So hatte der Bauch meines Deuter ACT Lite 45+10 einen zu großen Umfang. Lediglich zu 70% bepackt passt er problemlos in die Schutztasche. Aus diesem Grund empfehle ich – auch für Rucksäcke unter 60 Liter – die größere Variante der Schutzhülle.
Angekommen am Urlaubsziel kann der Rucksack mit wenigen Handgriffen aus der Schutztasche genommen werden. Die Schutztasche besteht aus einem leichten Material und kann einfach komprimiert und bspw. einer Seitentasche des Backpacks verstaut werden.
Das Eigengewicht von 285 g (Größe M) bzw. 365 g (Größe L) ist derart gering, sodass die im Backpack verstaute Schutzhülle am Reiseziel bzw. auf Wanderungen in der Regel nicht stört.
Bewertung 3/5
Gute Verarbeitung und auf dem ersten Blick robust
Die Verarbeitung der Backpack Locker Lightweight-Schutzhülle ist gut und hochwertig. So waren bei der Nutzung keinerlei Ziehfäden oder andere Schwachstellen zu beobachten. Auch das im Lieferumfang enthaltene kleine Vorhängeschloss funktioniert einwandfrei.
Der Rucksacküberzug besteht aus einem dauerhaftem Polyamid mit wasserfester Beschichtung. Der Test hat zudem bestätigt, dass es sich um ein wasserabweisendes Material handelt, für welches kleinere Regengüsse kein Problem darstellen. Auch ein unangenehmer Geruch aus der Herstellung fiel nicht auf.
Meiner Einschätzung nach ist der Backpack Locker Lightweight-Schutzüberzug für eine gelegentliche Reise mit dem Flugzeug durchaus zu empfehlen.
Für den „alltäglichen“ Gebrauch hingegen ist das Material nicht robust genug. Gut kann ich mir vorstellen, dass der Backpack Locker Lightweight-Rucksacküberzug rund 10-15 Flugreisen überstehen kann, ohne bedeutende Verschleißschäden aufzuweisen.
Bewertung 3/5
Einfaches Handling trifft auf mittelmäßigen Tragekomfort
Der Rucksacküberzug ist unkompliziert im Handling. Ein durchgehender und langer Reißverschluss ermöglicht ein unkompliziertes Überstülpen über den Rucksack und ein einfaches Verschließen der Tasche.
Zum Tragen der gefüllten Tasche gibt es seitliche Griffe sowie zwei längere und leicht verstärkte Tragegriffe. Somit kann die Tasche nicht nur in der Hand, sondern auch über der Schulter getragen werden.
Leider sind die Trageriemen nicht verstellbar und es gibt auch keine Möglichkeit, die Tasche umzuhängen. Somit wird das Tragen der gefüllten Tasche über längere Distanzen unbequem.
Nichts desto trotz ist der Tragekomfort insgesamt in Ordnung. Da es sich lediglich um eine Schutztasche für den Backpack handelt, ist es unwahrscheinlich, dass man diese außerhalb des Flughafens über längere Distanzen trägt.
Bewertung 3/5
Schlichte und funktionale Optik
Die Backpack Locker Lightweight-Schutzhülle ist in einem schlichten Schwarz gehalten und es fällt lediglich auf der Vorderseite das weiße Logo auf.
Das Design ist somit unauffällig und das Material wenig anfällig für Verschmutzungen.
Insgesamt kann dieses positiv betrachtet werden, da die Tasche somit kaum Aufmerksamkeit erweckt und für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden kann.
Bewertung 4/5
In erster Linie für Flugreisen konzipiert, aber auch für Busreisen nützlich!
Der getestete Rucksacküberzug ist in erster Linie für den Schutz eines Backpacks oder einer anderen Tasche für Flugreisen konzipiert.
Hintergrund ist, dass besonders Wanderrucksäcke im Aufgabegepäck zwischen den vielen schweren Koffern schnell Schäden davontragen. Gerissene Riemen, Beschädigungen am Außenmaterial und Verschmutzungen sind hier keine Seltenheit.
Dennoch kann die Backpack Locker Lightweight-Schutzhülle auch außerhalb von Flugreisen zum Einsatz kommen. So können Backpacks, Taschen oder andere Gegenstände auch für längere Reisen mit dem Bus in dieser verstaut und vor Verschmutzungen geschützt werden.
Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer zusätzlichen großen Tasche auch am Reiseziel nützlich sein: für Ausflüge zum Strand oder bei einem schnellen Wechsel der Unterkunft.
Insgesamt bietet der Backpack Locker Lightweight-Rucksacküberzug unterschiedliche Möglichkeiten zur Nutzung.
Bewertung: 4/5
Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis
In Hinblick auf das hochwertige Material, das Extra-Vorhängeschloss und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ist die UVP von 17,95 Euro (/19,95 Euro) durchaus angemessen.
Meiner Ansicht nach wäre ein höherer Preis nicht gerechtfertigt, da diese Schutzhülle einem „alltäglichen“ Gebrauch nicht standhalten würde.
Bewertung 3/5
Fazit: praktische und ansprechende Schutzhülle für den Schutz des geliebten Backpacks!
Insgesamt hat mir die Backpack Locker Lightweight-Schutzhülle gut gefallen.
Die Verarbeitung ist gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis als auch der Tragekomfort ist in Hinblick auf seinen Zweck durchaus angemessen.
Das im Lieferumfang enthaltene Vorhängeschloss erachte ich nicht zwingend als notwendig, ist jedoch ein nettes Extra.
Leider kann man sich in Hinblick auf das Fassungsvermögen nicht 100%ig auf die Herstellerangaben verlassen. Somit rate ich, ab einer Backpackgröße von 40 Litern die größere Variante zu kaufen, damit der Backpack – unabhängig davon, wie prall er gefüllt ist – in die Schutzhülle passt.
Besonders Besitzern von hochwertigen und teuren Wanderrucksäcken rate ich den Kauf einer derartigen Schutztasche, da Backpacks insbesondere auf Flugreisen hohen Belastungen ausgesetzt werden und schnell Schäden davontragen.
Diese kostengünstige Schutzhülle von „Backpack Locker“ verhindert derartige Schäden und ist für gelegentliche Flugreisen mit dem Backpack definitiv eine gute Wahl.
GESAMT-Bewertung 3/5
Schreibe einen Kommentar