Du hast noch offene Fragen zum Artikel ➔ ‚Handgepäck: Diese Batterien dürfen (NICHT) mit ins Flugzeug!‘?
Dann kannst du uns diese gerne in der von uns ins Leben gerufenen Facebook-Gruppe ➔ „Austausch Flugpassagiere“ stellen.
Dort kannst du auch gerne Ergänzungen, Anmerkungen oder eigene Erfahrungen mit Batterien im Handgepäck posten. Wir und die Leser freuen uns auf deine wertvollen Tipps!
Ulli Michel meint
Hi, für einen Flug mit Eurowings von CGN nach STN möchte ich 1 elektrische Zahnbürste mit LI-Ionen Akku festverbaut, 1 Rasierer mit Ni-Mh Akku mitnehmen. Sind das Dinge für den aufgegebenen Koffer oder für das Handgepäck? Ich werde aus den Beschreibungen nicht schlau. Für die Zahnbürste finde ich keine Beschreibung der Batterie. Grüße, Ulli
André meint
Hallo,
damit unsere Nutzer auch von den Erfahrungen anderer Flugpassagiere profitieren können und Antworten auf Fragen bekommen, bei denen wir nicht weiter wissen, haben wir diese Facebook-Gruppe gegründet:
https://www.facebook.com/groups/2497558363618927/
Magst du deine Frage dort bitte noch einmal posten?
Viele Grüße,
André
Kay Kossatz meint
Ich bin heute von Tegel aus über Wien nach Kairo geflogen.
Im Hoten in Kairo angekommen, sehe ich in meinem Aufgabegepäck den Zettel aufblitzen, dass mein Gepäck in Tegel „einer Röntgenkontrolle der Luftsicherheitsbehörde unterzogen und danach einer weiteren Überprüfung zugeführt“ wurde.
„Dabei wurden folgende Gegenstände beanstandet, die sie gegen die geltenden Sicherheitsvorschriften verstoßen und wurden daraufhin
X vernichtet: 20 Batterien (20 Battery)“ [ja, offenbar ist man an den Kontrollen im Tegeler Flughafen nicht in der Lage, einen einfachen englischen Plural zu bilden… ]
Ich erinnere mich 2 Packungen Batterien eingesteckt zu haben, je 10x AA und AAA, weil man diese Menge während eines fast 4 wöchigen Aufenthaltes in Amarna, Ägypten durchaus gebrauchen kann. Mit welchem Recht werden diese jetzt aus meiner Tasche entwendet??
Angeführter §8 Abs. 1 Nr. 3 LuftSiG sagt nichts über das Gefahrenpotenzial aus, das von gewöhnlichen Alkali-Batterien ausgeht. Also was bitte soll der Mist?
Kann man da irgendwie Schadenersatz fordern?
Schließlich bin ich ja jetzt gezwungen, in Ägypten teuer Batterien nachzukaufen, wenn ich bei einem Stromausfall inmitten der Wüste mal meine Taschenlampe zücken will, oder Gott bewahre meine Kamera, wenn ich welche der eindrucksvollsten Gräber in Mittelägypten besuche…
Ivonne meint
Hallo Kay,
ich würde dir raten, dir die Richtlinien deiner Airline nocheinmal genauer durchzulesen. Bei den meisten Airlines sind AA- und AAA-Batterien kein Problem, letztendlich kann aber jede Airline ihre eigenen Richtlinien festlegen.
Dass die Mitnahme handelsüblicher kleiner Batterien ein Problem darstellt, ist jedoch eine Seltenheit.
Sollte die Mitnahme dieser Batterien laut den Richtlinien deiner Airline erlaubt sein, solltest du die Airline direkt kontaktiere und Schadensersatz zu fordern.
Lieben Gruß und guten Flug,
Ivonne
traveller meint
Hallo Andre und das Team ,
Ich gehe davon aus .dass man generell Kamera- Akkus wie von Nikon und Canon Kameras mit ins Handgepäck nehmen darf ,weil diese eine nicht zu starke Lesitung besitzen .
Aber wie sieht es mit Solarpwerbanks aus ,solche mit integriertem Akku und mit einer Lesitung 2200mAh und 12V ??? Solche die man auch als Led Laterne nutzen kann !!! Darüber konnten wir nichts erfahren !!
Grüß
Ivonne meint
Hallo,
in erster Linie ist zu beachten, dass Batterien und Akkus eine Kapazität von maximal 100 Wattstunden nicht überschreiten dürfen.
Je nachdem mit welcher Fluggesellschaft du fliegst kann es ggf. noch Einschränkungen bzgl. der Anzahl der Akkus geben. Dieses wird aber an den Flughäfen in der Regel nicht kontrolliert.
Mit der Mitnahme von Solarpowerbanks hat man in der Regel keine Probleme, da diese die erlaubte Kapazität von 100 Wh nicht überschreiten.
Liebe Grüße und guten Flug,
Ivonne
traveller meint
Danke erneut ! Alle Akkus überschreiten nicht die Höchstgrenze .
Die Akkus erreichen max 4,4 bis 26 Wh. LG
Ivonne meint
Super!
Viele Grüße,
Ivonne
Marc Noll meint
Hallo,
fliege morgen mit easyjet nach Neapel und nehme folgende Akkus mit:
8x 1200 mha Kameraakkus
3x DJI Mavic pro Akkus 3200 mha
3x 26350 Akkus
2 Powerbanks mit insg. 30000mha
hat jemand vielleicht mal ähnlich viel „Akku kapazität“ mitgenommen?
Danke und Grüße aus Hamburg
André meint
Es wäre klasse, wenn du im Anschluss an deine Reise berichten würdest, wie es dir ergangen ist.
Dann können andere Nutzer von deinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße,
André
Marc Noll meint
Das mache ich!
André meint
Wir sind gespannt! 🙂
Valentin Kaden meint
Guten Abend,
ich habe 2 PROPAC PB 960 Powerbanks für meine externe Kamera-Blitze und fliege demnächst von Deutschland nach Südamerika.
Das sind Lithium ion Batterien jeweils 11.1v/4500mAH.
Kann ich sie im Handgepäck mitnehmen?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Beste Grüße
Valentin
Gregor meint
Hallo Valentin,
Du kannst diese beiden Batterien problemlos mit im Handgepäck transportieren. Bitte beachte dabei, dass diese getrennt voneinander verstaut sind, um Kurzschlüsse auszuschließen. Am besten in einer Originalverpackung transportieren oder du nimmst für jeden Akku eine eigene Tüte, in die du den Akku einwickelst.
Viele Grüße und einen guten Flug.
Gregor
Annette meint
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich fliege mit Eurowings innerhalb Europas. Auf deren Seite steht Folgendes:
„Möchten Sie Ihr Smart Baggage für einen Flug bei Eurowings aufgeben, muss die Lithiumbatterie vor dem Check-In entfernt und im Handgepäck in der Kabine mitgeführt werden. Auch wenn das Gepäck in der Kabine befördert werden soll, muss die Lithiumbatterie vor Abflug ausgebaut werden.
Smart Baggage mit fest verbautem Akku kann leider nicht befördert werden und ist an Bord verboten.“ (Quelle: https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/was-muss-ich-bei-der-mitnahme-von-smart-baggage-bei-einem-flug-mit-eurowings-beachten.html)
Verstehe ich das richtig, dass ich mein Tablet (mit fest verbautem Akku) dann überhaupt nicht mitnehmen darf? Eurowings macht da auch keine Angaben zu möglichen Kapazitäten, das liest sich alles recht allgemein.
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Annette
Redaktion meint
Hallo Annette,
hierbei handelt es sich um eine Sonderregelung, die nur für Smart Baggage gilt.
Dein Tablet darfst du trotzdem ohne Weiteres mitnehmen.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Carsten meint
Hallo,
ich fliege morgen mit Eurowings und in meinem per E-Mail zugesansten Passenger Receipt steht folgendes:
„Reise- und Handgepäck, welches mit Lithium-Ionen Batterien/Powerbank ausgestattet ist (sog. Smart-Gepäck), darf nur mitgeführt werden, wenn die Lithium-Ionen Batterie ausgebaut und separat im Handgepäck mitgeführt wird. Aus Sicherheitsgründen sind Gepäckstücke, bei denen Lithium-Ionen Batterien fest verbaut sind, vom Transport ausgeschlossen.“
Smart-Gepäck scheint also keine besondere Kategorie zu sein, wie oben nahe gelegt, sondern sich genau auf jedes Gepäckstück welche mit Lithium-Ionen Akku ausgestattet ist, zu beziehen. Das heißt für mich jedes Tablet mit fest verbautem Akku und leider auch mein Laptop kann in keinster Weise mit EuroWings mitfliegen.
Ich hoffe ich sehe hier wirklich zu schwarz, möchte aber auch nicht riskieren, meinen Laptop beim CheckIn wegwerfen zu müssen. Ich finde das ganz schön krass und hoffe, ihr könnt mir Mut machen das Ding trotzdem -natürlich im Handgepäck- mitzunehmen.
Gregor meint
Hallo Carsten,
die Verpflichtung zum herausnehmbaren Akku beim sog. Smart-Gepäck ist eine Sonderregelung die nur für das sog. Smart-Gepäck gilt und nicht „analog“ auf andere Geräte wie Tabletts oder Laptops angewendet wird. Somit kannst Du dein Tablett und Laptop mit Sicherheit im Handgepäck transportieren.
Die Beweggründe für diese Sonderregel zum Entfernen des Akkus beim Smart-Gepäck liegen vor allem in der Tatsache, dass das Gepäck im Flugzeug grundsätzlich in den verschlossenen Ablagen oberhalb der Sitze gelagert wird und ein entstehender Brand somit erst sehr spät bemerkt werden würde. Laptops und Tabletts werden von den Passagieren oft während des Fluges genutzt und sind somit meistens unter „Sicht-Kontrolle“, so die Begründung der IATA (siehe hier: https://www.iata.org/whatwedo/safety/Documents/IATA-Guidance-on-Smart-Baggage-with-integrated-lithium-batteries-and-electronics.pdf). Ferner würde der defekte und somit brennende Akku möglicherweise sogleich den ganzen Koffer in Brand setzen wodurch direkt ein entsprechend großer Brandherd entstehen würde der ungleich schwer zu löschen ist. Airlines haben mittlerweile sog. „Löschbehälter“ an Board, die mit Sand o.ä. gefüllt sind, um einen brennenden Akku oder brennendes Handy oder Tablett schnell und sicher löschen zu können. Ein Handgepäcktrolley würde in diesen Behälter nicht hineinpassen. Darüberhinaus gibt es Smart-Gepäck z.B. mit integriertem GPS Tracker. Dieser würde die ganze Zeit „funken“ was im Flugbetrieb bzw. Start und Landung bekanntlich unerwünscht ist (Handy im Flugmodus!).
Viele Grüße und einen guten Flug
Gregor
Bratan meint
Darf man eine Jbl flip 3 box, die 10 std. laufen kann mitnehmen?
Ivonne meint
Hallo Bratan,
es kommt darauf an, wie groß der Akku des Gerätes ist und worhin du fliegst. Die Wattstunden des Lautsprechers kannst du in der Regel der Gebrauchsanweisung entnehmen.
Innerhalb Europas ist die Mitnahme derartiger Lautsprecher in der Regel kein Problem. In Asien wird dieses hingegen etwas strenger gehandhabt.
Viele Grüße und guten Flug,
Ivonne
Andy Reiss meint
Ich habe einen Akkuschrauber + zwei dazugehörige Akkus 1.3Ah. Wie sollte es am besten transportiert werden? Handgepäck oder in koffer???
Ivonne meint
Hallo Andy,
Akkuschrauber gehören leider zu den Dingen, die im Handgepäck verboten sind.
Näheres dazu kannst du diesem Artikel entnehmen.
Viele Grüße und guten Flug,
Ivonne
Katja meint
Hallo Andre,
darf ich eine Powerbank mit der Angabe 24000 mAh und 88,8 Wh im Handgepäck mitnehmen?
Hab gelesen die Grenze liegt bei 100 Wh, aber manche schreiben auch 21200 mAh.
Danke!
VG
Katja
Ivonne meint
Liebe Katja,
die IATA hat die Empfehlung ausgesprochen, dass nur Akkus bis 100 Wh zur Mitnahme erlaubt werden sollten. Diese Richtlinie wurde von den meisten Fluggesellschaften angenommen.
Letztendlich dürfen jedoch die einzelnen Fluggesellschaften selbst entsscheide, wo sie die Grenze setzen. Daher sind bei einigen Airlines auch größere Kapazitäten gestattet.
Ich würde dir empfehlen, die Handgepäckrichtlinien deiner Airline zu lesen um zu schauen, ob die Airline auch größere Kapazitäten gestatten. Ansonsten richtet sich deine Airline höchstwahrscheinlich an der generellen Empfehlung von maximal 100 Wh.
Viele Grüße und guten Flug,
Ivonne
Silke meint
Hallo und Guten Tag,
wie sieh es denn aus mit diesen Akkus? 9.6V 800mAh RC Auto Lithium-Ionen-Akku für ein elektrisches Auto.
Danke im voraus für die Antwort-
Grüss Silke
Redaktion meint
Hallo Silke,
Lithium-Ionen-Akkus dürfen nur bis zu einer Kapazität von 100 Wattstunden ohne Weiteres mitgenommen werden.
Diese wird wiefolgt berechnet: (mAh * V)/ 1000 = Wattstunden.
Mit den Angaben darf der Akku mitgenommen werden.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Silke Luley-Sack meint
Es tut mir leid, aber leider verstehe ich das nicht … dann hat der Akku 800 Wattstunden? oder 80? Ich dürfte den dann mitnehmen und einen 2. auch?
Gruß Silke
Gregor meint
Hallo Silke,
bei deinen Angaben: 9,6 V und 800 mAh hat dein Akku eine Kapazität von (nur) 7,68 Wattstunden und liegt somit weit unter der maximal zulässigen Energie von 100 Wattstunden. Du kannst auch problemlos einen 2. Akku im Handgepäck mitnehmen.
Viele Grüße und einen guten Flug
Gregor
Silke Luley-Sack meint
Jetzt habe auch ich das verstanden 🙂 vielen lieben Dank 🙂
Nadine Möller meint
Hallo ,
Wir fliegen nächste Woche von Düsseldorf nach Lanzarote mit Condor.
Darf ich meine Akkuzahnbürste mit Ni-MH in den Koffer packen?
Und Ersatz Akku Batterien? NiMH Akku‘s?
Ich würde gerne alles in den aufzugebenden Koffer packen.
Vielen Dank
Redaktion meint
Hallo Nadine,
Ni-MH-Akkus sind im Koffer unproblematisch, deswegen solltest du deine Zahnbürste samt Akku problemlos im Aufgabegepäck verstauen dürfen.
Was die Ersatz-Akkus anbelangt, sind wir uns leider nicht sicher, ob es bei NiMH-Akkus ebenfalls Regelungen wie für Lithium-Ionen-Akkus gibt.
Aus diesem Grund würde ich diese sicherheitshalber im Handgepäck unterbringen.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Daniela meint
Hallo 🙂
les ich das richtig – so lange die Li-Ion Ersatzakkus einzeln unter 100Wh Kapazität verfügen darf ich theoretisch so viele davon mitnehme wie ich möchte? Die Begrenzung von 2 Stück gilt also nur bei Kapazitäten zwischen100-160Wh?
Liebe Grüße,
Daniela
Daniela meint
„Pro Person dürfen nicht mehr als zwei (2) einzeln geschützte Ersatzbatterien mit einer Nennenergie von zwischen 100 und 160 Wh mitgeführt werden“
Darunter verstehe ich, dass die Mengenbegrenzung der Ersatzakkus nur ab einer Kapazität von 100Wh greift. Versteh ich das falsch? 😀
Ivonne meint
Hallo Daniela,
einige Fluggesellschaften haben explizite Regelungen wie diese festgelegt. Wenn dieses der Fall ist, denn gilt es für den Flug, dass es erst ab einer Kapazität von 100 Wh Mengenbegrenzungen gibt.
Es gibt allerdings auch Fluggesellschaften, bei denen es schon bei kleineren Kapazitäten Beschränkungen gibt.
Liebe Grüße und guten Flug,
Ivonne
Ivonne meint
Hallo Daniela,
es kommt ganz darauf an, mit welcher Fluggesellschaft du fliegst. Bei Akkus mit einer Kapazität von unter 100 Wh ist die Mitnahme – zumindest in Europa – unproblematisch. Bei größeren Kapazitäten sollte man sich die Richtlinien der jeweiligen Fluggesellschaften nochnmal durchlesen, diese sind teilweise nämlich unterschiedlich.
Auch bei Reisen nach Japan wird die Mitnahme von Akkus und im speziellen von Powerbanks strenger gehandhabt.
Liebe Grüße und guten Flug,
Ivonne
Moreen meint
Danke für die tollen Informationen!
Ich muss aber auch noch einmal nachfragen.
Ich fliege mit Ryanair von Berlin nach Köln und von da aus weiter nach Vitoria (Spanien). Ich fliege mit etwas Filmequipment dahin.
Darunter:
1x Dji Drohne mit „eingebauten“ Akku + einen Ersatzakku: 3830mAh, 43,6Wh
1x Solar Powerbank mit: 24000mAh / 3,7V = 88,8Wh
1x Kamera mit Akku: 2280mAh, 16,4Wh
Ich verpacke übrigens ALLE AKKUS in LipoBags!
Die Solar-Powerbank benötige ich, um meine Kamera unterwegs zu Laden.
Kann ich diese Dinge ohne Probleme mitführen?
Generell würde ich den zusätzlichen Drohnenakku als die Powerbank mal unter „Ersatzakku“ zählen. Aber können mit die 24000mAh der Powerbank Probleme machen?
Ich lese öfters das die max. 21000mAh haben dürfen, obwohl die Wh unter 100Wh liegt?
Wenn ich bei Ryanair nachfrage über den Chat, bekomme ich nur immer die gleiche Antwort. „Nur 2 Akkus“. Andere Filmer hatten bis dato aber immer viel mehr mit und nie Probleme gehabt…hmm
Lg
Moreen
Redaktion meint
Hallo Moreen,
grundsätzlich ist die Wattstundenzahl entscheidend, weshalb du alle Gegenstände mitnehmen dürftest.
Die Bestimmung, dass nur zwei Akkus mitgenommen werden dürfen, gilt eigentlich erst bei 100-160 Wattstunden.
Allerdings lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen, ob eine Powerbank 90 Wattstunden oder 100 hat, deshalb wäre es ideal, wenn die technischen Informationen auf deiner Powerbank verzeichnet sind.
Ansonsten kann es sein, dass sie abgenommen wird, weil man nicht nachprüfen kann, ob sie die erlaubte Kapazität übersteigt.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Jan Scheibe meint
Hallo und vielen Dank für die informative Arbeit! Meine erste Frage nach Mitnahme von Makita Akkus (2 Stück 18W 5ah) habt Ihr oben schon super beantwortet… Für ein Kunstprojekt möchte ich 200 Stück Knopfzellen (100x CR2032 Lithium Mangan Knopfzelle 3 Volt CR 2032 mit 230mAh ) mitnehmen. Das sind also 3Volt x 230mAh)/1000=0,69 Wh pro Zelle * 200 Stück = 138Wh. Ich kann die Knopfzellen aufteilen. So dass jeder 100 Stück (69Wh) im Handgepäck hat macht das Sinn oder sind größere Mengen Knopfzellen per se problematisch) Grüße Jan
Ivonne meint
Hallo Jan,
zwar haben wir mit 1000 Knopfzellen im Handgepäck noch keine Erfahrungen gesammelt aber ich würde es auch genauso machen: auf mehrere Personen/Handgepäckstücke aufteilen.
Liebe Grüße und guten Flug,
Ivonne
Jan Scheibe meint
Vielen Dank für die Antwort! Hat funktioniert (Flughafen Hamburg), keinerlei Beanstandungen. Pro Person je einen Makita Akku 18V x 5ah und 100 Knopfzellen Lithium Mangan Knopfzelle 3 Volt CR 2032 , 230mAh… Grüße Jan
Alex meint
Hallo,
wir fliegen heuer auf von München nach Korfu mit Condor auf Segel törn im Juni und würden gerne einiges an Equipment mitnehmen. Wir sind 3 Leute, haben 3 normale Gepäckstücke a`20 Kg und 3x Handgepäck zum Mitnehmen.
Folgende Akkus, Geräte haben wir gesamt:
2 x Power Bar 20000
2x Stirnlampe (integrierte 18650 Akkus 2 pro Lampe)
2x Tauchlampe – 1 mal integrierte 18650 Batterie, 1 mal 2 26650 Batterien integriert
1x DJI Mavic Drohne inkl integrierten Akku
2x Ersatzakku für Drohne
1x Go Pro
3x Ersatzakku für GoPro
1x Digital Kamera
1x Ipad
1x E Zigarette
Wie sollen wir die Geräte und Akkus am Besten auf die Gepäckstücke aufteilen um keine Probleme zu bekommen?
Vielen Dank für die Infos und Lg,
Alex
Ivonne meint
Hallo Alex,
die Mitnahme von Stirnlampen, Taucherlampen, der GoPro-Kamera inkl. Ersatzakkus, der Digitalkamera, des iPads und der E-Zigarette ist kein Problem.
Auch die Mitnahme einer Drohne ist prinzipiell kein Problem. So habe ich erst kürzlich meine Drohne „DJI Spark“ im Handgepäck mit in den Urlaub genommen.
Was sonstige Akkus betrifft, solltest du zu Sicherheit einen Blick auf die Kapazitäten schauen. So dürfen auch Powerbanks nur dann mitfliegen, wenn sie maximal 100 Wattstunden Kapazität haben.
Allgemein würde ich die elektrischen Geräte möglichst auf die mitreisenden Personen aufteilen. Dann geht es bei der Sicherheitskontrolle etwas schneller und man erhält weniger Aufsehen.
Liebe Grüße und guten Flug!
Ivonne
Bernd Wünning meint
Hallo Andre,
ich fliege nächste Woche mit Thai Airways von Frankfurt/ Main nach Bangkok.
Neben Handy und Laptop möchte ich noch als Geschenke 2 Bluetooth Kopfhörer (Original verpackt) mit jeweils Lithium-Ionen Akkus (die Daten: jeweils 600mAh; 3,7 V) und eine Power Bank (Daten: 3000mAh; 3,7 V)im Handgepäck mitnehmen.
Habe ich da mit Problemen bei der Kontrolle zu rechnnen?
Vielen Dank vorab.
liebe Grüße Bernd
Ivonne meint
Hallo Bernd,
bei der Mitnahme von Bluetooth-Kopfhörer sehe ich kein Problem. Bei Powerbanks ist die Obergrenze von maximal 100 Wattstunden (Wh) Energiegehalt pro Powerbank festgelegt. Man sagt, dass die Kontrollen im asiatischen Raum strenger sind als innerhalb der EU.
Ich persönlich habe jedoch letzten Herbst auf einer Reise nach Japan die Erfahrung gemacht, dass sich auch dort der genaue Energiegehalt der Powerbank nicht angeschaut wurde – obwohl eine meiner Powerbanks eigentlich zu groß gewesen wäre.
Letztendlich hängt es jedoch immer an dem Personal an der Sicherheitskontrolle, ob sie sich die Powerbanks genauer angeschaut werden oder nicht.
Weitere Informationen zu der Mitnahme von Powerbanks findest du >> Hier <<.
Viele Grüße und guten Flug,
Ivonne
Olga meint
Hallo,
Bin mir nun nicht sicher ob 100 oder 160 wh die Obergrenze darstellen?
Möchte 2 makita Ersatzakkus 18V x 6Ah = 108 wh transportieren. Ist das noch erlaubt?
Vielen herzlichen Dank
Olgi
Redaktion meint
Hallo Olga,
wir sind der Meinung, dass du die zwei Akkus mitnehmen kannst. Wenn du dir aber ganz sicher sein möchtest, dann informier dich am besten direkt bei der Fluggesellschaft 😉
Viele Grüße und einen guten Flug,
Anabelle
Anne meint
Hallo ich möchte gerne einen Ersatz Akku Li Ion für einen Makita Akkuschrauber (18V) von Fra nach Seattle mitnehmen … ist dies ohne Probleme im Handgepäck möglich bei Condor ?
Danke
Redaktion meint
Hallo Anne,
da der Akku die zulässigen 100 Wattstunden nicht überschreitet, solltest du ihn problemlos mitnehmen dürfen.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Gerald Bauer meint
Hallo, wie sieht es aus mit Bluetooth Lautsprecher im Handgepäck? Möchte meinen bose revolve + mitnehmen. Finde aber keine Infos über die Akku Leistung. Fliege mit Lufthansa.
Redaktion meint
Hallo Gerald,
Bluetooth-Lautsprecher überschreiten nur selten die zulässige Akkuleistung, deshalb solltest du deine Bose Revolve + problemlos mitnehmen dürfen.
Worauf es bei der Mitnahme von Bluetooth-Lautsprechern sonst noch zu achten gilt, findest du hier:
https://handgepaeckguide.de/bluetooth-lautsprecher-jbl-handgepaeck-flugzeug/2017/09/13/
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
Antonio De Lira meint
Ich fliege mit Lufthansa nach Brasilien und möchte für einen freund einen Bosch Mini-Säge Maschine mitnehmen.
(Bosch EasyCut 12).
Klar darf so ein Gerät NICHT ins Handgepäckt. Mir mach aber das Akku sorgen: Li-Ion 30Wh.
Also, reicht es das Gerät ins Abgabegepäck und Akku (Pole geklebt und gut verpackt) ins Handgepäck? (Batterie UN 3480 ins Originalverpackung gekennzeichnet).
Dazu, was mit Ni-MH Akkus? (wiederaufladbare eneloops)? Davon möchte ich 8 Stück mitbringen…
Danke in voraus!
Redaktion meint
Hallo Antonio,
wir hoffen, dir noch weiterhelfen zu können. Auf der Seite der Lufthansa habe ich folgende Informationen für dich gefunden:
– Pro Person sind nur zwei Lithiumionen-Zellen oder -Akkus erlaubt, einschließlich Ersatzakkus.
– Es dürfen nicht mehr als zwei Ersatz-Lithiumionen-Zellen oder – Akkus mit einer Nennleistung von mehr als 100 Wh bis höchstens 160 Wh oder zwei Ersatz-Lithiummetall-Akkus für solche Unterhaltungselektronikgeräte nur im Handgepäck mitgeführt werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier https://www.film-tv-video.de/business/2016/03/18/neue-regeln-fuer-akkus-im-luftverkehr/
Viele Grüße und guten Flug,
Anabelle
birgit meint
hallo
wie sieht es mit Tauchlampen, in meinem Fall die Hartenberger Mega Compact , aus?
Fliege mit Eurowings
Redaktion meint
Hallo Birgit,
eine Tauchlampe im Handgepäck ist unproblematisch.
Viele Grüße,
Olivia
Helmut Gaßner meint
Hallo Andre,
wir fliegen in 4 Wochen mit SAA nach Johannesburg und weiter nach Bulawayo. Weil dort gerade unser Fahrzeug stationiert ist und die Starterbatterien am Ende sind, würden wir gerne eine 12V-Gel-Batterie mitnehmen. Dürfen Gel-Batterien als Aufgabegepäck mitgenommen werden?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Helmut
Ivonne meint
Lieber Helmut,
grundsätzlich ist die Mitnahme von Autobatterien weder im Handgepäck noch im Aufgabegepäck gestattet.
Ich gehe davon aus, dass die Sicherheitskontrolle nicht unterscheidet, ob es sich um eine Batterie mit oder ohne Säure handelt.
Wenn du keine Möglichkeit siehst, am Zielort eine Starterbatterie zu kaufen, würde ich dir empfehlen, dich direkt bei der Fluggesellschaft zu infomieren und dir die Antwort ausgedruckt mitzunehmen. Auch wenn es gestattet sein sollte – sehr gut kann ich mir vorstellen, dass du in der Sicherheitskontrolle zunächst aufgehalten wirst.
Liebe Grüße und guten Flug,
Ivonne
Dietmar meint
Hallo Andre,
mit Etihad fliege ich von DUS über AUH, SYD nach WLG.. langer Flug,
Mit einer Powerbank von 20000mAh
zwei Handycam-Akkus von 3300 mAh (7,2V)
einem Handycam Akku von 1500mAh (6,8V)
einem mittelgroßem Tablett
und einem Handy stoße ich nicht an zulässigen Grenzen?..
Etihad schreibt: „Lithiumbatterien über 160Wh“ sind Gefährliche Güter und es gelten Beschränkungen für diese Artikel.
Darf ich zusammen nicht mehr als 160Wh mitnehmen oder beschränkt sich das nur auf einzelne Akkus?
Vielen dank für die Beantwortung schon im Voraus
Dietmar
Redaktion meint
Hallo Dietmar,
die Beschränkungen gelten für einen Akku. Wenn also keiner deiner Akkus diese Regel überschreitet, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.
Viele Grüße,
Olivia
Tomboy meint
Hi André,
erstmal danke für deine gute Arbeit und die wichtigen Informationen.
Ich lese allerdings immer nur von Li-Io Akkus und nie von Li-Po Akkus.
Fliege bald EU weit und würde hier gerne meine drei Akkus mitnehmen.
Specs für einen Akku:
11,1V * 5Ah = 55,5 W
Hast du auch Infos bzgl. Lithium Polymer Akkus?
Danke und Gruß
Tom
Redaktion meint
Hallo Tom,
zwar sind wir uns nicht ganz sicher, aber ein Lithium Polymer Akku ist laut Wikipedia eine Variante des Lithium Ionen Akkus. Eine ähnliche Frage wurde schon mal an dieser Stelle beantwortet: https://handgepaeckguide.de/powerbank-powerbar-handgepaeck-flugzeug/2016/04/05/#comment-4782.
Von daher solltest du den Akku mitnehmen dürfen, dies ist jedoch keine verbindliche Auskunft.
Viele Grüße,
Olivia
Jochen meint
Ahoi!
Hat jemand Erfahrungen mit der Mitnahme von Hörgerätebatterien in großer Zahl, also z.B. Vorratspackungen mit 60Stück? Handgepäck und oder Checked?
Grüße, Jochen
André meint
Hallo Jochen,
ich habe es selbst noch nicht probiert ➔Hörgerätebatterien im Handgepäck mitzunehmen.
Meiner Einschätzung nach solltest du die Hörgerätebatterien auch in größeren Mengen sowohl im Hand- als auch im Aufgabegepäck problemlos mitnehmen können.
Wenn du es ausprobierst, wäre es klasse, wenn du anschließend kurz berichten würdest, wie es dir ergangen ist.
Dann würden wir Hörgerätebatterien in unsere umfangreiche Liste mit Dingen aufnehmen, die im Handgepäck erlaubt bzw. verboten sind:
https://handgepaeckguide.de/was-darf-ins-handgepaeck/2016/05/01/
Viele Grüße und guten Flug,
André
Alicia meint
Hallo,
Ich habe eine Polaroid Kamera (Instax Mini 9) gekauft und dort sind 2 Baterien drin. Kann ich die Kamera in meinem Koffer bzw. Handgepäck ohne Probleme mitnehmen oder muss ich die Batterien hier lassen.
Liebe Grüße
Alicia:)
André meint
Hallo Alicia,
die ➔Polaroid Kamera (Instax Mini 9) und die dazugehörigen Batterien kannst du sowohl im Koffer als auch im Handgepäck problemlos mitnehmen.
Viele Grüße,
André
Bernd meint
Guten Tag,
meine Frage bezieht sich jetzt auf feste Akkus in Geräten im Koffer / check-in-luggage.
Darf ich ebenfalls A) Barttrimmer B) Elektrische Zahnbürsten mit fest verbauten Akkus auch aus Gewichtsgründen alternativ zum Handgepäck-Transport „im Koffer“ transportieren?
Ich denke hier herrscht viel Unklarheit, seitdem beim Checkin oft generell nach Akkus im Gepäck gefragt wird.
Danke
André meint
Hallo Bernd,
elektronische Geräte, die über einen fest verbauten Akku mit relativ kleiner Kapazität verfügen, wie z.B. einen Barttrimmer oder eine elektrische Zahnbürste kannst du problemlos auch im aufgegeben Koffer mitnehmen.
Verboten ist im aufgegeben Gepäck nur die Mitnahme von internen oder externen Lithium-Ionen Akkus wie z.B. Powerbanks:
https://handgepaeckguide.de/powerbank-powerbar-handgepaeck-flugzeug/2016/04/05/
Viele Grüße und guten Flug,
André
Nina meint
Hallo André,
ich fliege morgen mit Emirates und bin mir unsicher, ob ich die Ersatzbatterien für meine Kamera im Handgepäck mitnehmen darf. Es sind 4 NiMh Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh. In der Kamera selbst sind auch schon 4 davon drin.
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Viele Grüße, Nina
André meint
Hallo Nina,
ja, die Ersatzbatterien kannst du zusätzlich zu deiner Kamera im Handgepäck mitnehmen.
Viele Grüße und guten Flug,
André
partena isaakidou meint
Hallo Andre
darf ich led solarstrahler mit ins Handgepäck nämen
André meint
Hallo,
wenn du dabei die Vorgaben für die Maße und das Gewicht des Handgepäcks einhältst, solltest du den LED-Solarstrahler meines Erachtens im Handgepäck mitnehmen können.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Felix Becker meint
Hallo,
fliege in einer Woche mit Emirates von Frankfurt nach Colombo und wollte fragen, ob ich im Handgepäck eine C2R5 Ersatzbatterie für meine Kamera mitnehmen darf.
Danke schon mal im Voraus und Gruß
Felix
André meint
Hallo Felix,
ja, eine ➔C2R5 Ersatzbatterie für deine Kamera kannst du problemlos im Handgepäck mitnehmen.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Felix Becker meint
Hallo André,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß Felix
JURGEN KOPF meint
Hallo,
Habe viel gelesen und bin dennoch im unklaren. Habe den Fehler gemacht und wollte mein Hoverboard im aufgegebenen Gepäck mit nehmen. Hat die Sicherheitskontrolle natürlich entnommen.
Nun meine Frage. Wenn ich die beiden Batterien entnehme, bekomme ich diese im Handgepäck durch die Kontrolle ?
Ich habe gelesen das 2 Stk. bis zu 160 WH erlaubt sind wenn diese entsprechend und getrennt voneinander gepackt sind. Meine Batterien haben 36V und 4,4Ah…also 158,4 WH. Kanpp drunter, aber eben drunter.
André meint
Hallo Jürgen,
für die Akkus aus deinem Hoverboard gilt bei der Mitnahme im Handgepäck dasselbe wie für Powerbanks, da ich davon ausgehe, dass es sich auch um Lithium-Ionen-Akkus handelt.
Daher findest du eine Antwort auf deine Frage in diesem Artikel:
https://handgepaeckguide.de/powerbank-powerbar-handgepaeck-flugzeug/2016/04/05/
Es wäre klasse, wenn du anschließend berichten würdest, wie die Mitnahme der Akkus deines Hoverboards geklappt hat.
Solche Rückmeldungen aus der Praxis helfen mir dabei die Inhalte auf meinem Blog kontinuierlich zu verbessern.
Viele Grüße,
André
Martin Sasse meint
Hallo,
wir Reisen viel mit NiMh 12 V und bis zu 5 Ah (für Modellflugzeuge) durch die Gegend. Pro Person 3 bis 5 Stück. Bisher konnten wir immer alle Akkus mit nehmen aber wir werden immer argwöhnischer beäugt und manchmal hieß es, es geht nicht aber dann zum Glück doch.
Beruflich sind wir auf die Akku`s angewiesenund ich mache mir sorgen , dass wir sie irgendwann nicht mit bekommen. Gibt es da eine Lösung, zB das sie vorher gecheckt werden und dann versiegelt werden.
Oder ein Zertifikat was Eindruck macht. Bisher hat es wie gesagt immer geklappt aber die Dinger sehen halt wie Bomben aus und es gibt jedesmal einen kleinen Aufstand
André meint
Hallo Martin,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man an der Sicherheitskontrolle kritisch beäugt werden kann, wenn man Dinge im Handgepäck mitnimmt, die selten von anderen Reisenden mitgenommen werden.
Viele Grüße,
André
Mug meint
Hi,
weder die Fluggesellschaft noch die Bundespolizei konnte mir helfen. Ich werde möchste Woche win Inlandflug haben und möchte LED Teelichter (24 Stück) mit kleinen CR2032 Flachbatterien mitnehmen. Wie und Wo darf ich das mitnehmen?
Danke und Gruss
Mug
André meint
Hallo Mug,
ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber meiner Einschätzung nach solltest du LED-Teelichter, wie z.B. ➔diese hier problemlos im Handgepäck mitnehmen können.
Denn mir ist keine Bestimmung bekannt, die dies verbieten sollte.
Viele Grüße,
André
Böhm Karsten meint
Hallo fliege im august nach Santiago darf ich für meine E-Ziegarette
4 Ersatzbaterien Tüp LG INR18650HG2 3000 mAh 20A Li-Ion Akkuzelle Mitnehmen??
LG . Böhm Karsten
André meint
Hallo Petra,
ja, E-Zigaretten könnt ihr im Handgepäck mitnehmen. Im Aufgabegepäck sind sie nicht erlaubt.
Die Liquids müssen in den Beutel zu den anderen Flüssigkeiten (➔weitere Infos).
Viele Grüße und guten Flug,
André
Hannes meint
Hallo André,
Ich bin auch hier wegen meiner E-Zigarette. Einer meiner Ersatzakkus hat 2600 mAh. Ich wollte aber gern 4 Stück mitnehmen. Ist das möglich, weil sie weit unterhalb der Wh-Grenze liegen oder beziehen sich die Kontrolleure dann auf 2 Stück?
André meint
Hallo Hannes,
meines Wissens gilt die Beschränkung, dass nur zwei externe Ersatzakkus mitgenommen werden dürfen nur für Akkus, bei denen die Nennleistung höher als 100 Wh ist.
Meiner Einschätzung nach solltest du die vier Ersatzakkus für deine E-Zigarette problemlos im Handgepäck mitnehmen können.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Marten meint
Hallo,
ich möchte nur mit Handgepäck innerhalb der Eu fliegen.
Ich habe 5 elektronische Unterhaltungsgeräte dabei (alle Akkus sind fest verbaut)
und eine Powerbank mit 20000 mAh.
Ich habe bisher nur die Info gefunden, dass man 2 Externe Akkus mit bis zu 20100 mAh mitnehmen darf.
Sehe ich das richtig, dass ich mit meinen 5+1 im Handgepäck ohne Probleme fliegen kann?
André meint
Hallo Martin,
ja, siehst du richtig.
Viele Grüße und guten Flug,
André
David meint
Akkus bis maximal 160Wh sind erlaubt:
Es dürfen nicht mehr als zwei Ersatz-Lithiumionen-Zellen oder – Akkus mit einer Nennleistung von mehr als 100 Wh bis höchstens 160 Wh oder zwei Ersatz-Lithiummetall-Akkus für solche Unterhaltungselektronikgeräte nur im Handgepäck mitgeführt werden.
Quelle:
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/60/media_727560.pdf
Steven meint
Gibt es denn Einschränkung in der Menge für normale Alkali Batterien?
Ich wollte bei meinem nächsten Flug nach Philippinen 5 Packung a 40 Batterien mitnehmen
Wären also 200 Stück gibt es da Probleme ?
André meint
Hallo Steven,
es gibt keine Mengenbeschränkung für normale Alkali Batterien.
Ob es ggf. doch beanstandet wird, wenn man so viele Batterien im Handgepäck mitnimmt, kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Wenn auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich nochmal bei der Bundespolizei nachfragen, die an den deutschen Flughäfen für die Kontrolle des Handgepäcks zuständig ist:
http://www.bundespolizei.de/Web/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html
Es wäre klasse, wenn du im Nachhinein berichten würdest, welche Rückmeldung du bekommen hast und ob du die 200 Battterien problemlos mitnehmen konntest.
Viele Grüße und guten Flug,
André