Richtig gut klingt Musik erst mit dem passenden Lautsprecher. Auf diesen Genuss wollen viele Leser auch unterwegs nicht verzichten.
Deshalb stellt sich hier oft die Frage: Sind Bluetooth-Lautsprecher wie zum Beispiel…
- …JBL Xtreme
- …Bose SoundLink/SoundLink mini
- …Teufel BAMSTER
- …Libratone Zipp mini
- …Beats Pill
im Handgepäck erlaubt?
Die Antwort auf diese Frage lautet: JA! Tragbare Bluetooth-Lautsprecher wie der JBL Xtreme oder der Bose SoundLink können mit an Bord genommen werden.
Worauf muss ich achten, wenn ich meinen Bluetooth-Lautsprecher mitnehmen möchte?
Wenn Du Deinen Lautsprecher mit an Bord nehmen möchtest, musst du jedoch auf eine entscheidende Sache achten: Die Kapazität des Akkus darf die zulässigen 100 Wattstunden nicht überschreiten.
Die meisten gängigen Bluetooth-Lautsprecher bewegen sich jedoch im zulässigen Rahmen.
Diese Beschränkung sorgt auch dafür, dass viele Powerbanks nicht mit in den Flieger dürfen. Praktisch, dass viele Bluetooth-Lautsprecher auch als Powerbank genutzt werden können.
Um die empfindliche Elektronik der Bluetooth-Lautsprecher nicht zu gefährden, ist eine Mitnahme im Handgepäck dringend angeraten.
Im Frachtraum können elektronische Geräte wie Bluetooth Lautsprecher, aber auch Laptops, Tablets und alles Weitere, beschädigt werden.
Auch besteht bei Aufgabegepäck immer das (zugegeben geringe) Risiko, dass der Koffer verloren geht. Insbesondere bei Wertsachen kann dies sehr ärgerlich sein.
Damit das Gerät im Handgepäck sicher verstaut ist, lohnt sich die Anschaffung einer Schutztasche.
Die Auswahl reicht von Schutzhüllen aus Silikon bis hin zu robusten Taschen aus Neopren oder anderen Materialien, die dafür sorgen, dass der Lautsprecher unbeschadet am Zielort ankommt.
Manchmal lohnt sich ein Reiseadapter!
Auch einem Bluetooth-Lautsprecher geht irgendwann der Saft aus. Das Ladegerät sollte aus dem Grund auf jeden Fall mitreisen.
Je nachdem, wohin es Dich verschlägt, solltest du vielleicht auch die Anschaffung eines Reiseadapters in Erwägung ziehen.
In einigen Ländern unterscheiden sich die Steckdosen von jenen in Deutschland. Wo dies der Fall ist, kannst du zum Beispiel auf der Seite von Marco Polo nachsehen.
Mit einem Reiseadapter kann das Gerät auch unterwegs geladen und auch weiter genutzt werden.
Besonders praktisch sind Modelle, die mehrere USB-Ausgänge bieten.
Auf diese Weise können (fast) alle mobilen Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.
Weitere Informationen zum Thema Ladegeräte und Adapter findest du auch bei uns.
Natürlich ist ein Bluetooth-Lautsprecher nicht das Einzige, das mitfliegen soll und auch nicht das Einzige, das eventuell Unsicherheiten auslöst. Eine umfangreiche Liste mit Gegenständen, die im Flugzeug (nicht) erlaubt sind, findest du hier.