Inhaltsverzeichnis
Der Rucksack Eagle Creek Afar-Rucksack im Überblick
Daten
- Außenmaße: 31 x 51 x 21 cm (H|B|T)
- Eigengewicht: 770 Gramm
- Volumen: 31,0 l
- Aktueller Preis: ca. 89-129,65 Euro
- Material:
- Farbe: in den Farben Smokey blue, Schwarz und Sand erhältlich
Insgesamt empfehlenswert?
JA.✔
Ausstattung
- Vielzahl an praktischen Fächern
- spezielles 17″-Laptopfach
- großes Netzfach auf der Front
- vorgeformte Schultergurte
- gepolstertes, atmungsaktives Rückenteil
- Schlaufe am Rücken, zum Aufstecken auf einen Koffer
- verstellbarer Brustgurt
- Tragegriff an der Oberseite
- reflektierende Akzente
- Schlüsselring
Geeignet…
- … für Fluggesellschaften mit den Maßen 55x40x20cm ✔ 56x45x25cm ✔ 55x35x20cm ✔
- … für Kurztrips/Wochenendreisen
- … für minimalistische Sommerurlaube
Stärken
- Maße für die meisten Fluggesellschaften geeignet
- sehr niedriges Gewicht
- auch für den Alltagsgebrauch
Schwächen
-
- kein großes Fassungsvermögen
- der Rucksack ist nicht sehr stabil
- optisch nur mittelmäßig ansprechend
Den Eagle Creek Afar habe ich im Oktober 2018 auf einer 7-tägigen Reise nach Südspanien getestet.
Auf der Hin- sowie Rückreise bin ich mit der Fluggesellschaft Condor von Hamburg nach Jerez und von Jerez nach Hamburg geflogen.
Da mir eine Woche Sportcamp in Spanien bevorstand, habe ich ein großes Gepäckstück aufgegeben, um problemlos meine gesamte Sportkleidung und -ausrüstung wie Fahrradschuhe, Fahrradhelm etc. mitnehmen zu können.
Der Eagle Creek Afar diente somit als Handgepäckstück für meine Wertsachen wie den Laptop, Bluetooth-Lautsprecher, Powerbank, Portemonnaie, Tablet und einige Snacks. Darüber hinaus befanden sich eine Wasserflasche, meine Sonnenbrille, Ladegeräte, Spiele, Kopfhörer und ein Nackenkissen in dem Rucksack. Meine Spiegelreflexkamera transportierte in der Hand.
Der Rucksack Eagle Creek Afar-Rucksack: Ein ausführlicher Bericht
Kompatibilität mit den Handgepäckbestimmungen unproblematisch
Mit den Maßen 31×51×21 cm ist der Eagle Creek Afar für die Reise mit unterschiedlichsten Fluggesellschaften unproblematisch.
Solange der Rucksack nicht prall gefüllt ist, kann dieser Rucksack auf nahezu allen Flügen als Handgepäckstück fungieren. Glücklicherweise ist der Eagle Creek Afar derart flexibel, sodass er auch auf kleinere Handgepäckamße zusammengedrückt werden kann – vorausgesetzt er ist nicht prall gefüllt.
Für die Reise mit Condor eignete sich dieser Rucksack auf jeden Fall sehr gut. So passte er problemlos in den Handgepäcktester und konnte im Flugzeug auch angenehm im Fußraum verstaut werden.
Bewertung
Leichtgewichtiger Reisebegleiter
Mit einem Eigengewicht von nur 770 Gramm ist dieser Eagle Creek-Rucksack außergewöhnlich leicht. Dieses ist bei einer Reise mit nicht unwichtig und somit als sehr positiv zu bewerten.
Aufgrund seines geringen Eigengewichts musste ich mir beim Packen des Handgepäckstücks in diesem Fall keine Sorgen um das Gewicht des Rucksackinhaltes machen.
Bewertung
Gute Verarbeitung trifft auf flexibles Material
Der Eagle Creek Afar ist gut verarbeitet und besteht aus einem wasserabweisenden Geo Ripstop und Helix™-Material. Darüber hinaus sind einige Teile des Rucksacks etwas verstärkt, damit die Tasche vor scharfen Gegenständen und Stößen gegen raue Oberflächen geschützt ist.
Während meiner einwöchigen Nutzung in Spanien haben sich keinerlei Schwachstellen wie Ziehfäden, hakende Reißverschlüsse oder andere Defekte offenbart. Dennoch war im Anschluss an die Urlaubsreise im Alltag zu beobachten, dass das Material nicht derart strapazierfähig ist wie erwartet.
So sind die Gegenstände im Rucksack zwar gut aufbewahrt, jedoch waren binnen einiger Wochen Zeichen des Verschleißes zu beobachten.
Gut kann ich mir vorstellen, dass dieser Eagle Creek-Rucksack über einen längeren Zeitraum als Handgepäckstück bei Flug-/Wochenendreisen fungieren kann. Für den täglichen Einsatz ist er hingegen nur für einen überschaubaren Zeitraum einsetzbar bis er Verschleißspuren aufweist.
Ein unangenehmer Geruch aus der Produktion ist nicht aufgefallen.
Darüber hinaus ist das Außenmaterial wasserabweisend. Dennoch würde ich nicht empfehlen, den Rucksack längerfristig stärkeren Regengüssen auszusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass durch die äußere Nässe irgendwann auch Feuchtigkeit in das Innere gelangt.
Insgesamt bin ich nur bedingt begeistert von der Verarbeitung und den Materialien des Eagle Creek Afar.
Bewertung
Top Tragekomfort und praktisch im Handling
Der Eagle Creek Afar verfügt über eine gepolsterte, atmungsaktive Rückenpartie sowie vorgeformte Rucksacktragegurte und einem verstaubarem Hüftgurt. Darüber hinaus bietet er einen Tragegriff an der Oberseite, sodass dieser über geringere Distanzen auch getragen werden kann.
Die Kompressionsriemen an den Seiten des Rucksacks sowie der verstellbare Brustgurt mit integrierter Signalpfeife optimieren den Tragekomfort zusätzlich.
Besonders praktisch ist zudem die Rückenlasche zum Aufsetzen auf das Rollgepäck. Somit eignet sich der Rucksack als Handgepäckstück zusätzlich zum Reisekoffer, da dieser mit einem Handgriff über die Teleskopstange des Koffers aufgesetzt werden kann und nicht getragen werden muss.
Somit funktioniert das Handling auch bei einem prall gefüllten Rucksack sehr gut.
Insgesamt ist der Tragekomfort sehr gut. Zwar ist das Rückenteil nicht sehr stark gepolstert, diese Polsterung ist jedoch für die Nutzung im Alltag absolut ausreichend.
Ein herausragender Gewinn des Eagle Creek Afar ist die Rückenlasche zum Aufsetzen auf das Rollgepäck, unter welcher bei Bedarf alternativ der Hüftgurt verstaut werden kann.
Insgesamt ist der Tragekomfort des Rucksacks super. Auch das Handling im Allgemeinen ist gut. So kann durch die Vielzahl an Fächer sein Inhalt schnell wiedergefunden werden.
Bewertung
Sinnvolle Aufteilung in seinem Inneren
Es war mir während der An- sowie Rückreise nach Spanien möglich, mein gesamtes Handgepäck in diesem Rucksack zu verstauen. Natürlich war dabei auch von Vorteil, dass ich mit einem großen Reisekoffer gereist bin und nur die Wertsachen und einige Snacks in dem Rucksack untergebracht werden brauchten.
Der Eagle Creek Afar diente somit als Handgepäckstück für Wertsachen wie Powerbank, Portemonnaie, Tablet und einige Snacks. Darüber hinaus befanden sich eine Wasserflasche, meine Sonnenbrille, Ladegeräte, Spiele, Kopfhörer und ein Nackenkissen in dem Rucksack.
Mit den Maßen 31 x 51 x 21 cm und einem Fassungsvermögen von 31 Litern bietet der Eagle Creek Afar jedoch nur einen überschaubaren Stauraum. Diesen habe ich auf der Reise zu etwa 75-80% ausgenutzt. Bei einer Reise mit ausschließlich Handgepäck wäre diese Fassungsvolumen jedoch zu klein.
Die Aufteilung des Rucksacks ist durchaus sinnvoll. So verfügt der Eagle Creek Afar über drei Fächer: einem Hauptfach, einem Laptopfach und einem Organisationsfach. In dem Organisationsfach kann eine Vielzahl an Kleinigkeiten geordnet untergebracht werden, das Laptopfach schützt den Laptop abgetrennt von den übrigen Gegenständen im Rucksack und im Hauptfach ist es möglich, die unterschiedlichsten Dinge zu transportieren. Der Stauraum im Hauptfach ist jedoch nur begrenzt. Aufgrund dieser sinnvollen Anordnung der Fächer war es mir möglich, den Rucksack übersichtlich zu organisieren. So musste man nicht lange suchen, um etwas wiederzufinden.
Darüber hinaus sind die Reißverschlüsse vom Haupt- und Organisationsfach abschließbar, was ich als sehr praktisch erachte.
Was ich als etwas schade empfinde, ist die fehlende Stabilität im Hauptfach. Ist der Rucksack prall gefüllt, ist er sehr bauchig und es wird schwierig, größere Gegenstände geordnet zu transportieren.
Insgesamt bin ich mit dem Fassungsvolumen sowie den Innenfächern zufrieden.
Bewertung
Besonders praktisch: abgesetztes, geheimes Laptopfach
Der Eagle Creek Afar verfügt über ein großes abschließbares Hauptfach, in welchem bspw. problemlos A4-Ringordner verstaut werden können. Am Rücken dieses Hauptfachs befindet sich zusätzlich ein Dokumentenfach, in welchem Hefte oder Bücher Platz finden können. Ich habe in dem Dokumentenfach Zeitschriften transportiert und in dem Hauptfach mein Tablet, einige Snacks, eine Wasserflasche, Spiele, Kopfhörer und ein Nackenkissen.
Direkt am Rücken unterhalb der Schultertragegurte befindet sich zudem ein abgesetztes gepolstertes Geheimfach für den Laptop. Dieses spezielle 17″-Laptopfach kann nur bei abgenommenem Rucksack genutzt werden, was seinem Inhalt zusätzliche Sicherheit garantiert. In diesem Geheimfach ist ein zusätzliches Einsteckfach zu finden, in welchem ich mein Portemonnaie und mein Reisepass verstaut habe.
Bei dem dritten Reißverschlussfach auf welches man von außen zugreifen kann handelt es sich um ein Frontfach ist mit vielen Organizerfächern (Smartphonefach, Stifthalter, Schlüsselclip, Netztasche). In diesem habe ich eine kleine Digitalkamera, Geld, Taschentücher, meine Sonnenbrille und weitere Kleinigkeiten untergebracht, welche ich griffbereit haben wollte.
Im großen Front-Netzfach kann bspw. eine Jacke oder ein Fahrradhelm untergebracht werden. Zusätzlich verfügt der Rucksack über seitliche Netztaschen, in welchen Wasserflaschen oder ein Regenschirm verstaut werden können.
Insgesamt gefallen mir die Fächer des Eagle Creek Afar gut. In den Innen- sowie Außenfächern konnte ich alles unterbekommen, was ich unterwegs griffbereit haben wollte. Dabei haben mich insbesondere das spezielle 17″-Laptopfach sowie das innenliegende Einsteckfach begeistert! Auch generell ist der Rucksack so designt worden, dass insbesondere die digitalen Geräte gut vor Taschendiebe geschützt sind. Dieses erachte ich als sehr sinnvoll.
Bewertung
Sinnvolle Extras werten den Rucksack zusätzlich auf
Neben der Vielzahl an Fächern bietet der Eagle Creek Afar einige weitere sinnvolle Extras. So verfügt dieser über Befestigungsschlaufen für Equipment, über einen Schlüsselring im Organizerfach sowie über einen verstellbaren Brustgurt mit integrierter Sicherheitspfeife.
Darüber hinaus ist das Hauptfach abschließbar, was ich als sehr positiv erachte. Mithilfe eines kleinen Vorhängeschlosses kann der Inhalt des Hauptfaches vor Taschendieben im Großstadttrubel oder am Flughafen geschützt werden.
Zur besseren Sichtbarkeit im Dunkeln verfügt der Rucksack zusätzlich über reflektierende Akzente an der Frontseite.
Bewertung
Mittelmäßige Optik aber dennoch vielseitig einsetzbar
Das Design des Rucksacks ist schlicht bis sportlich. Ich persönlich finde den Rucksack aufgrund seiner eher bauchigen Form und seinem flexiblen Material optisch nur mittelmäßig ansprechend.
Nichts desto trotz ist der Eagle Creek Afar aufgrund seiner unauffälligen Farbe und dem neutralen Design vielseitig einsetzbar. Für den Alltag auf dem Weg zur Arbeit oder zum Sport ist er genauso geeignet wie für private Wochenendreisen oder Business-Reisen.
Letztendlich ist es natürlich immer eine Geschmackssache.
Bewertung
Eignet sich als Handgepäckstück oder auch für den Alltag
Der Eagle Creek Afar kann als zusätzliches Handgepäckstück, für Tagestouren und im Alltag zum Einsatz kommen. Besonders eignet er sich meines Erachtens auch für den Weg zur Schule, zur Arbeit oder zur Universität.
Auch für kleinere Wanderungen oder Radtouren kann dieser Eagle Creek-Rucksack genutzt werden. Dabei ist sein angenehmer Tragekomfort besonders von Vorteil.
Nur für eine Reise mit ausschließlich Handgepäck oder für den Sport eignet sich der Eagle Creek Afar meines Erachtens nicht. Auch für den Transport des Gepäcks für eine Wochenendreise könnte er in einigen Fällen zu wenig Fassungsvermögen haben.
Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis eher schwach
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Eagle Creek Afar ist meiner Meinung nach eher schwach.
Zwar bietet er eine Vielzahl an Fächer sowie andere Extras, dennoch ist der stolze Preis von rund 100 Euro meines Erachtens zu hoch.
Ein großer Vorteil des Rucksacks sind die vielen möglichen Einsatzbereiche, jedoch entspricht meines Erachtens die Ausstattung nicht den Erwartungen, welche ich an einen Rucksack in einer derartigen Preisklasse habe.
Die UVP von ca. 89-129,65 Euro ist somit schwach bis mittelmäßig. Andere von mir getestete Rucksäcke (teilweise auch von der Marke Eagle Creek) bieten zum selben Preis wesentlich mehr Fassungsvermögen und Stabilität.
Bewertung
Fazit: praktischer Allrounder-Rucksack
Insgesamt bin ich mit dem Rucksack „Eagle Creek Afar“ weitgehend zufrieden.
Für meinen Zweck als Handgepäckstück zusätzlich zu einem Aufgabegepäckkoffer hat der Rucksack seine Aufgabe absolut erfüllt. Auch vor Ort als Rucksack für Sightseeingtouren als auch für den Gang an den Strand war er vollkommen in Ordnung.
Besonders praktisch war die Rückenlasche zum Aufsetzen auf Rollgepäck. Somit kann dieser mit einem Handgriff über die Teleskopstange auf den Koffer aufgesetzt werden.
Auch das geringe Leergewicht und seine vielfältigen Fächer, in denen insbesondere Wertsachen sicher verstaut werden können, erachte ich als sehr gut. Das Fassungsvermögen hingegen ist lediglich für kleinere Ausflüge sowie für den Alltag geeignet, nicht aber für größere Wochenendausflüge, den Gang zum Schwimmen oder für eine Reise mit ausschließlich Handgepäck.
Schwach empfinde ich insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders angesichts der mittelmäßigen Robustheit und seinem überschaubaren Fassungsvermögen bin ich diesbezüglich nicht zufrieden.
Der Eagle Creek Afar ist jenen Personen zu empfehlen, welche nach einem flexiblen Rucksack suchen, welche für unterschiedlichste Unternehmungen zum Einsatz kommen kann. So sind viele Rucksäcke, welche sich für die Reise im Flugzeug oder Wandertouren eignen, für den Alltag zu groß. Der Eagle Creek Afar hingegen eignet sich für den Alltag bestens!
Insgesamt würde ich den Eagle Creek Afar als praktischen und nicht ganz kostengünstigen „Allrounder“ bezeichnen.
Schreibe einen Kommentar