Der Faltrucksack Packable Daypack von Eagle Creek im Überblick
Daten
- Außenmaße: 28 x 12 x 45 cm (B|T|H)
- Packmaß: 20 x 16 x 6 cm
- Eigengewicht: 160g
- Volumen: 13,0 l
- Aktueller Preis: ca. 21,90-30,00 Euro
- Material: 70D Heathered Nylon (100% Nylon)
- Farbe: in blau (blue sea) und schwarz erhältlich
Insgesamt empfehlenswert?
JA.
Ausstattung
-
- großes Hauptfach
- Frontfach mit Schlüsselclip
- seitliches Netzfach
- atmungsaktive Mesh-Schultergurte
- zusätzlicher Handgriff
- abschließbare Reißverschlüsse
Geeignet…
- … für Fluggesellschaften mit den Maßen 55x40x20cm ✔ 56x45x25cm ✔ 55x35x20cm ✔
- … als Ergänzung zum normalen Reisegepäck für unterschiedlichste Reisen
- … für den Alltag
Stärken
- Maße für alle Fluggesellschaften geeignet
- Sehr leichter Rucksack
- hervorragend als Ergänzung zum normalen Reisegepäck
- lässt sich im eigenen Frontfach verstauen
- sehr geringes Packmaß 20 x 16 x 6 cm
- angenehmer Tragekomfort
Den Eagle Creek Packable Daypack 13l habe ich im Mai 2018 auf einer einwöchigen Reise auf die griechische Insel Zakynthos getestet.
Auf der Hin- und Rückreise bin ich mit der Fluggesellschaft Condor von Hamburg nach Zakynthos geflogen und hatte den Faltrucksack Packable Daypack von Eagle Creek als zweites kleines Handgepäckstück dabei.
Während der Anreise habe ich kleine Snacks und eine Trinkflasche in seinem Inneren verstaut. Für den Fall, dass mir die Mitnahme des zweiten Handgepäckstücks verwehrt worden wäre, hätte ich die Snacks sowie den Faltrucksack spontan noch in meinem großen Handgepäck verstauen können.
Durch die Mitnahme des Faltrucksacks konnte ich jedoch mein normales Handgepäckstück in der Handgepäckablage verstauen und hatte dennoch die wichtigsten Snacks in dem Faltrucksack an meinem Platz.
Vor Ort auf Zakynthos waren ich Wandern, Radfahren und die Gegend bzw. Strände erkunden. Hierfür habe ich den Eagle Creek Packable Daypack des Öfteren genutzt. Gefüllt war der Rucksack je nach Unternehmung bspw. mit einer Flasche Wasser, Snacks, meinem Bikini, einem Buch /einem Spiel und meinem Portemonnaie.
Das Fassungsvermögen des Rucksacks wurde während meiner Reise nie vollkommen ausgeschöpft. Dieses lag daran, dass ich auf den Ausflügen nicht viele Dinge benötigte und die sommerlichen Temperaturen ein Sommeroutfit erlaubten.
Der Faltrucksack Eagle Creek Packable Daypack: Ein ausführlicher Bericht
#KOMPATIBILITÄT | #EIGENGEWICHT | #HANDLING | #FASSUNGSVERMÖGEN |#EXTRAS | #OPTIK | #PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS | #FAZIT
Kompatibilität mit den Handgepäckbestimmungen: absolut unproblematisch!
Mit den Außenmaßen 28 x 12 x 45 cm und dem flexiblem Außenmaterial kann der Eagle Creek Packable Daypack 13l auf Flugreisen als normales Handgepäck oder auch als zusätzliches kleines Handgepäck fungieren. Die Handgepäckmaße sind somit unproblematisch für die Reise mit unterschiedlichsten Fluggesellschaften.
Den Faltrucksack derart prall zu bepacken, sodass er die erlaubten Maße überschreitet, ist dabei kaum möglich. Auch im Fußraum kann der Eagle Creek Packable Daypack unproblematisch verstaut werden, ohne zu viel Platz einzunehmen.
Hinzu kommt, dass sich dieser Faltrucksack von Eagle Creek besonders als Ergänzung zum Handgepäckstück als „Notfallrucksack“ eignet.
Letztendlich muss aber darauf hingewiesen werden, dass es sich bei diesem Faltrucksack nur um einen kleinen Rucksack mit 13l Fassungsvermögen handelt.
So ist es empfehlenswert, die wichtigsten Wertsachen und Medikamente im Handgepäck zu verstauen. Ist dieses geschehen, wäre der Eagle Creek Packable Daypack schon nahezu voll. Aus diesem Grunde eignet sich dieser Faltrucksack am besten für minimalistisch Reisende – oder bestenfalls als Ergänzung zum normalen Handgepäck.
Bewertung 4/5
Für sein Gewicht außergewöhnlich robust!
Mit einem Eigengewicht von 160g handelt es sich bei dem Packable Daypack um ein durchschnittliches Gewicht für einen Faltrucksack.
Eine Besonderheit dieses Rucksacks ist jedoch, dass er im Vergleich zu vielen anderen Faltrucksäcken außergewöhnlich robust ist. So bestehen Faltrucksäcke mit einem geringeren Eigengewicht aus wesentlich dünnerem und anfälligererem Außenmaterial.
Bei dem Eagle Creek Packable Daypack 13l hingegen handelt es sich um einen Rucksack mit welchem man auch durch einen dichten Wald streichen könnte, ohne von der Angst begleitet zu werden, dass sein Außenmaterial Schäden davonträgt.
Hinzu kommt, dass seine Materialien sowie die Verarbeitung sehr hochwertig sind.
Der Packable Daypack ist sehr gut verarbeitet und bei meiner einwöchigen Nutzung aus Zakynthos waren keinerlei Schwachstellen wie Ziehfäden, hakende Reißverschlüsse oder andere Verschleißspuren zu beobachten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Faltrucksack über einen längeren Zeitraum als Ausflugsrucksack oder „Notfallgepäckstück“ fungieren kann.
Das Außenmaterial ist zudem leicht wasserabweisend. Das bedeutet, dass bei kürzeren schwachen Regengüssen die Feuchtigkeit nicht sofort ins Innere gelangt. Ein unangenehmer Geruch aus der Produktion ist mir ebenfalls nicht aufgefallen.
Insgesamt bewerte ich die Größe im Zusammenspiel mit dem Eigengewicht und der Verarbeitung als überdurchschnittlich gut. So ist meiner Meinung nach das Eigengewicht von Handgepäckstücken sehr wichtig – es sollte aber auch nicht an Robustheit der ausgewählten Handgepäckstücke gespart werden.
Darüber hinaus muss man sich bei einem Rucksack mit einem geringen Eigengewicht weniger Sorgen um das Gesamtgewicht des Rucksacks machen.
Bewertung 4/5
Guter Tragekomfort trotz minimaler Polsterung
Der Faltrucksack Eagle Creek Packable Daypack verfügt über verstellbare und atmungsaktive Mesh-Schultergurte. Diese sind zwar nur leicht gepolstert, sitzen jedoch sehr angenehm. Sogar auf nackten Schultern kratzen die Schultertragegurte nicht.
Darüber hinaus ist das Material des Rucksacks robust genug, sodass auch Inhalte wie kleinere Wasserflaschen oder ein Buch angenehm im Rucksack transportiert werden können, ohne dass deren Ecken am Rücken unangenehm drücken.
Zusätzlich verfügt der Eagle Creek Packable Daypack über einen Handgriff an der Oberseite, sodass der Rucksack über kürzere Distanzen auch in der Hand getragen werden kann.
Die Schultergurte wie auch der Handgriff sind hochwertig, gut verarbeitet und liegen gut in der Hand.
Für einen Faltrucksack ist der Tragekomfort des Eagle Creek Packable Daypack sehr gut.
Bewertung 5/5
Großes Fassungsvermögen und praktische Außenfächer
Der Eagle Creek Packable Daypack mit den Maßen 28 x 12 x 45 cm verfügt über ein Fassungsvermögen von 13l, wirkte auf mich jedoch wie ein kleines Raumwunder.
So konnte ich immer all jene Dinge in dem Rucksack unterbringen, die ich auf den Tagesausflügen benötigte. Auf den Ausflügen habe ich je nach Aktivität eine Flasche Wasser, Snacks, meinen Bikini, ein Campinghandtuch, ein Buch, Spiele, ein Bluetooth-Lautsprecher, mein Smartphone und meinem Portemonnaie verstaut.
Ausgenutzt habe ich das Fassungsvermögen in der Regel zu etwa 40 bis 70%.
Für meinen Zweck – d.h. für sportliche Unternehmungen oder Ausflüge zu Stränden – war das Volumen dieses Eagle Creek-Faltrucksacks sehr passend.
Dabei beachte ich, dass ein Faltrucksack mit einem größeren Fassungsvermögen – und entsprechend mehr Inhalt – wesentlich mehr Polsterung bedürfte.
Neben dem großen Hauptfach mit einem Fassungsvermögen von 13l verfügt der Packable Daypack von Eagle Creek über ein Frontfach mit Schlüsselclip, in welchem ich bspw. Kaugummis und ein kleines Reiseportemonnaie untergebracht habe und welches als Packbeutel dient, wenn man den Faltrucksack verstauen möchte.
Zudem befindet sich an der Seite ein Netzfach, in welchem man eine kleine Wasserflasche oder eine Sonnencreme verstauen kann.
Da der Eagle Creek Packable Daypack nur über zwei Fächer verfügt, kann sein Inhalt nicht besonders gut geordnet verstaut werden. Dieses liegt jedoch in der Natur eines Faltrucksacks.
Insgesamt bin ich mit dem Fassungsvolumen sowie den der Aufteilung des Faltrucksacks und Extras zufrieden. Ein Vorteil weniger Fächer ist, dass somit Material gespart wird welches dem Fassungsvolumen und dem geringen Eigengewicht zu Gute kommt. Dennoch hätte ich mir ein Innenfach für die Wertsachen gewünscht.
Bewertung 3/5
Der Nofallrucksack für die Handtasche
Der Faltrucksack Eagle Creek Packable Daypack lässt sich zusammenfalten und im eigenen Frontfach verstauen, sodass es sich bei der zusammengefalteten Tasche nur noch um ein Päckchen mit kleinem Packmaß handelt. Hierdurch findet er überall seinen Platz und kann bei Bedarf auf die Schnelle als zusätzliches Handgepäckstück fungieren.
Eine Besonderheit dieses Faltrucksacks ist, dass sich seine Reißverschlüsse abschließen lassen und sein Inhalt somit gegen Taschendiebstahl gesichert werden kann.
Darüber hinaus verfügt der Rucksack in seinem Frontfach über einen kleinen Schlüsselclip.
Bewertung 4/5
Ansprechende Optik macht ihn vielseitig einsetzbar
Das Design des Eagle Creek Packable Daypack ist modern und macht einen hochwertigen Eindruck.
Ich habe den Packable Daypack in der Farbe sea blue getestet, welche einem Königsblau ähnelt. Es gibt ihn jedoch auch in einem schlichten Schwarz.
Mir persönlich hat der Blauton gut gefallen. Es ist ein freundlicher Farbton, der im Urlaub oder bei sportlichen Unternehmungen gut ins Bild passt.
Aber auch für den alltäglichen Gebrauch eignet sich das Design des Eagle Creek-Faltrucksacks durchaus.
Bewertung 4/5
Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Eagle Creek Packable Daypack ist angemessen.
So sind die Materialien hochwertig, der Rucksack gut verarbeitetet und die Extras des Rucksacks sinnvoll.
Die UVP von 21-30,00 Euro ist meines Erachtens angebracht.
Bewertung 4/5
Fazit: endlich eine robustere Variante eines hochwertigen Faltrucksacks!
Insgesamt bin ich mit dem Eagle Creek-Faltrucksack „Packable Daypack 13l“ durchaus zufrieden. Besonders begeistert hat mich die Robustheit des Materials, da hochwertige Faltrucksäcke häufig über dermaßen dünnes Außenmaterial verfügen, sodass sich diese nicht für bspw. Unternehmungen in der Wildnis eignen. Bei dem Packable Daypack 13l hingegen bin ich mir sicher, dass er auch für Wanderungen durch dichte Wälder geeignet wäre.
Darüber hinaus hat mich der Tagekomfort sowie sein Fassungsvermögen sehr zufriedengestellt. Der Rucksack sitzt angenehmen auf den Schultern, seine Reißverschlüsse lassen sich gut öffnen und schließen und der Rucksack generell gut packen.
Auch seine Extras wie der Schlüsselclip und der abschließbare Reißverschluss sind durchaus sinnvoll.
Schade empfinde ich es jedoch nach wie vor, dass er über kein Innenfach für Wertsachen verfügt.
Insgesamt würde ich den Packable Daypack 13l von der Marke Eagle Creek jenen Personen empfehlen, die auf der Suche nach einem robusten Faltrucksack sind und hierfür gerne 50g mehr Eigengewicht des Rucksacks in Kauf nehmen. Ist man auf der Suche nach einem Faltrucksack, der nur sehr selten genutzt aber dauerhaft einen Platz in der Handtasche finden soll, wäre jedoch ein Faltrucksack mit einem geringeren Packmaß sinnvoller.
Für meine Zwecke ist der Packable Daypack 13l super gut und er hat mir im Urlaub, auf Ausflügen sowie im Alltag bereits gute Dienste erwiesen.
Seine UVP von 21-30,00 Euro ist dabei absolut angemessen.
GESAMT-Bewertung 4/5
Schreibe einen Kommentar