Darf eine elektrische Zahnbürste mit ins Handgepäck?
Diese Frage stellen sich vermutlich viele Menschen, die auch unterwegs einen großen Wert auf die gründliche Reinigung ihrer Zähne legen.
Doch gibt es bei dem Mundhygiene-Artikel häufig auch Bedenken – schließlich könnte eine elektrische Zahnbürste theoretisch auch als Waffe genutzt werden, wenn man den Aufsteckkopf entfernt.
Zudem sind eigentlich alle Modelle akkubetrieben, weshalb viele Menschen verunsichert sind.
Eine elektrische Zahnbürste darf ins Handgepäck
An dieser Stelle geben wir vom Handgepäckguide jedoch Entwarnung:
Eine elektrische Zahnbürste kann problemlos im Handgepäck mitfliegen.
Da die Akkuleistung bei elektrischen Zahnbürsten nicht allzu stark ist und der Metallstab unter dem Kopf nicht als gefährlich eingestuft wird, können sie ohne Weiteres ins Handgepäck.
So muss niemand auf spürbar saubere Zähne unterwegs verzichten.
Vorsicht bei Zahnpasta!
Im Gegensatz zur elektrischen Zahnbürste könnte jedoch ein weiteres Zahnpflegemittel problematisch werden, von dem man es eventuell nicht vermutet hätte: nämlich Zahnpasta.
Eigentlich verfügt Zahnpasta, wie auch der Name schon sagt, über eine pastöse Konsistenz und ist nicht unbedingt flüssig.
Doch muss auch sie in einem Behälter transportiert werden, der maximal 100ml fasst und gehört mit allen anderen Flüssigkeiten in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel.
Reisegrößen von Mundhygieneartikeln wie Zahnpasta oder Mundspülung lassen sich glücklicherweise in jedem Drogeriemarkt finden.
Auch stellen Hotels häufig Kosmetika bereit, unter denen meist auch Zahncreme zu finden ist.
Alternativ bieten einige Hersteller auch Tabs an, die beim Zerkauen Schaum bilden und somit auch abseits des Plastikbeutels untergebracht werden können.
Praktisch: Transport im Reisetui
Eine elektrische Zahnbürste hat mindestens zwei Mal täglich eine Begegnung mit dem Innenraum unserer Münder – deswegen sollte sie möglichst sauber bleiben.
Da sich dies auf Handgepäckreisen etwas schwierig gestalten kann, lohnt sich die Investition in ein geeignetes Reiseetui.
Bei manchen Zahnbürsten ist eine solche Box bereits enthalten, doch kann man sie auch separat erstehen.
Hier finden sich meist auch Aufbewahrungsmöglichkeiten für zusätzliche Bürstenköpfe.
So könnt ihr, wenn ihr beispielsweise zu zweit reist, auch nur eine Zahnbürste mit unterschiedlichen Bürstenköpfen mitnehmen.
Da diese meistens mit Gummiringen in unterschiedlichen Farben versehen sind, ist es auch ein Leichtes, diese auseinanderzuhalten.
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr
Aurika meint
Muss die elektrische Zahnbürste ins Handgepäck oder darf man sie auch ins Aufgabegepäck geben?
Redaktion meint
Hallo Aurika,
eine elektrische Zahnbürste sollte aufgrund des Akkus im Handgepäck mitfliegen.
Weitere Informationen zu Akkus im Handgepäck findest du >hier<.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia