Können eingepackte Geschenke im Handgepäck mitgenommen werden?
Ja, eingepackte Gegenstände dürfen generell im Handgepäck mit in das Flugzeug genommen werden. Dennoch ist es ratsam, sie erst nach dem Flug einzupacken.
Kein generelles Geschenkpapier-Verbot im Handgepäck
Prinzipiell ist es nicht verboten, in Geschenkpapier verpacke Gegenstände im Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen.
Allerdings wird das Handgepäck an der Sicherheitskontrolle mit einem Röntgengerät durchleuchtet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass niemand Dinge mit ins Flugzeug nimmt, die die Sicherheit an Bord gefährden könnten.
Können die Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle den Inhalt des Geschenkes auf dem Bildschirm des Röntgengeräts nicht richtig erkennen, kann es passieren, dass man dieses auspacken muss.
Aus diesem Grund würde ich prinzipiell davon abraten, Geschenke eingepackt im Handgepäck mitzunehmen – sondern sie erst nach der Ankunft einzupacken.
Deshalb: Geschenke besser am Reiseziel einpacken
Geschenkpapier, Tesafilm oder Schleifen zum Einpacken kann man problemlos im Handgepäck mitnehmen.
Nur eine Schere ist im Handgepäck verboten. Jedenfalls dann, wenn ihre Klinge länger als 6cm ist (➔weitere Infos).
Sie müsste man deshalb entweder im Handgepäck mitnehmen oder sich vor Ort ausleihen.
Beispiel: Eingepacktes Buch und eingepackter Glas-Bilderrahmen stellen kein Problem dar
Ich habe im Mai 2017 bei verschiedenen Flügen die Mitnahme eines in Geschenkpapier eingepackten Buches sowie eines eingepackten Bilderrahmens mit Glasplatte getestet. Beide Geschenke stellten bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen kein Problem dar und konnten mit in das Flugzeug genommen werden.
Inhalt darf nicht gegen die Handgepäck-Bestimmungen verstoßen
Abgesehen von der Verpackung kann einem die Mitnahme eines Geschenkes verwehrt werden, wenn der Inhalt gegen die Handgepäckbestimmungen verstößt.
Detaillierte Informationen welche Dinge im Handgepäck erlaubt und verboten sind findest du hier ➔ Die umfangreichste Liste im Netz: Das darf (NICHT) ins Handgepäck!
Im Aufgabegepäck können empfindliche Geschenke beschädigt werden
Prinzipiell sind die Bestimmungen für das Aufgabegepäck deutlich weniger restriktiv als beim Handgepäck.
Viele Dinge, die im Handgepäck nicht erlaubt sind, kann man daher unproblematisch im Aufgabegepäck mitnehmen. Das gilt insbesondere für die Mitnahme von Flüssigkeiten.
Bei empfindlichen Dingen sollte man allerdings beachten, dass bei der Mitnahme im Aufgabegepäck das Risiko besteht, dass sie beschädigt werden.
Denn das Gepäck, dass im Frachtraum transportiert wird, ist beim Verladen hohen Belastungen ausgesetzt.
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr