Du möchtest bei einer Flugreise einen Hund im Flugzeug mitnehmen?
In diesem Artikel habe ich Infos zusammengefasst, was du beachten solltest, wenn du einen Hund oder ein anderes Haustier im Flugzeug mitnimmst!
Der wichtigste Hinweis vorneweg:
Nach Möglichkeit sollte man es vermeiden Hund bei Flugreisen mitzunehmen.
Denn Flugreisen sind für Tiere prinzipiell sehr stressig.
Ist es unvermeidbar, sollte man seinen Hund auf jeden Fall im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen und ihn nicht im Frachtraum transportieren lassen.
Denn der Transport ist mit nicht nur stressig für die Tiere, sondern auch mit ernsthaften gesundheitlichen Risiken verbunden.
In der Flugzeugkabine können allerdings nur Hunde bis zu einer bestimmten Größe mitgeführt werden. Ausgenommen sind von dieser Beschränkung in der Regelung nur Blindenhunde.
Keine einheitliche Vorschriften für Mitnahme von Hunden
Die Bestimmungen zur Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren variieren von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft.
Wichtig: Bei einigen Fluggesellschaften wie z.B. Ryanair ist die Mitnahme von Haustieren prinzipiell NICHT möglich.
Ist es bei einer Fluggesellschaft möglich Hunde im Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen, müssen diese in einer geeigneten Transporttasche oder -box transportiert werden.
Welche Maße diese Tasche- oder -box maximal haben darf, variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft.
In der Regel sind die Maße so angesetzt, dass die Tasche mit Hund unter den Sitz des Vordermanns passen muss.
Auch die Obegrenze wie schwer ein Hund sein darf, damit man ihn im Flugzeug nehmen darf, ist je nach Fluggesellschaft unterschiedlich.
In Kürze ergänze ich an dieser Stelle eine Übersicht der Bestimmungen für die Mitnahme von Haustieren bei den wichtigsten Fluggesellschaften.
Wichtig: Entscheidet man sich dafür seinen Hund bei einer Flugreise mitzunehmen, sollte man sich daher vor dem Buchen die Bestimmungen zur Mitnahme von Haustieren genau durchlesen!
Gründlich informatieren sollte man sich auf Informieren, welche Bestimmungen im Zielland für die Einfuhr von Hunden besteht.
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr
Edgard Schmidt meint
Ist es möglich, bei Rynair einen kleinen Hund mitzunehmen, wenn man für ihn einen Sitz bucht? Also einen Preis zahlt wie für einen weiteren Passagier?
Miriam meint
Hallo,
damit unsere Nutzer auch von den Erfahrungen anderer Flugpassagiere profitieren können und Antworten auf Fragen bekommen, bei denen wir nicht weiter wissen, haben wir diese Facebook-Gruppe gegründet:
https://www.facebook.com/groups/2497558363618927/
Magst du deine Frage dort bitte noch einmal posten?
Viele Grüße
Miriam
Melli meint
Hallo!
Mich würde interessieren, ob eine (gebührenpflichtige) Hundebox in der Kabine als das eine Handgepäcksstück zählt, dass man mitnehmen darf oder ist dies unabhängig davon.
Gruß und danke, Melli
Redaktion meint
Hallo Melli,
allgemeine Informationen zur Mitnahme von Hunden bei Flugreisen findest du hier https://handgepaeckguide.de/hund-flugzeug/2016/08/18/
Viele Grüße und guten Flug,
Anabelle