Darf ein Laserpointer im Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden?
Ja, die Mitnahme eines Laserpointers stellt in der Regel kein Problem dar.
Mich interessierte schon seit längerem, ob ein „normaler“ Laserpointer problemlos im Handgepäck mitgenommen werden kann.
Aus diesem Grund habe ich habe im Oktober 2018 mehrfach getestet, ob ein Laserpointer mit einer Größe von 60*10mm und einer Reichweite von 50m problemlos im Handgepäck mitgenommen werden kann.
Die Mitnahme dieses Laserpointers habe ich auf innereuropäischen Flügen getestet und die Erfahrung gemacht, dass ihre Mitnahme keinerlei keine Probleme dargestellt hat.
Die Sicherheitskontrolle hat sich nicht für den Laserpointer interessiert und die ihre Mitnahme wurde mir dementsprechend nicht verwehrt.
Zusammengefasst kann ich bestätigen, dass die Mitnahme eines Laserpointers bei innereuropäischen Flügen bei mir kein Problem dargestellt hat.
Letztendlich hängt das Gelingen der Mitnahme einzelner Gegenstände – die theoretisch als Waffe fungieren oder den Verkehr beeinträchtigen könnten – auch vom Ermessen des Sicherheitspersonals ab. Obwohl die Mitnahme bei mir kein Problem dargestellt hat, können andere Sicherheitsbeamte anders entscheiden.
In diesem Fall lohnt es sich, direkt bei der Sicherheitskontrolle auf das Hinzuziehen eines Mitarbeiters der Bundespolizei zu bestehen.
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr
Jason meint
Der Punkt ist nicht ob „ein Laserpointer“ mitgenommen werden darf. Und auch nicht wie groß er ist.
Die Frage ist welche Leistung er hat. Bis 10 mw ist kein Problem. Alles ab Laserklasse 3B – z Bsp China Laserpointer mit 50 oder 100mw (kann man oft in Urlaubsgebieten am Strand kaufen) sind gefährlich und verboten. Ob sich die Mitarbeiter am Flughafen damit genug auskennen um das auch nachzusehen steht wieder auf einem anderen Papier…