Können Nummernschilder im Handgepäck mitgenommen werden?
Ja, die Mitnahme von Kfz-Kennzeichen im Handgepäck ist bei Flugreisen kein Problem.
Dasselbe gilt für andere Schilder aus Aluminium oder Plastik wie bspw. Hausnummern oder Dekoschilder.
Ich habe im Mai 2017 bei verschiedenen Flügen die Mitnahme von Kfz-Kennzeichen getestet und an keinem der Flughäfen bei der Sicherheitskontrolle Probleme bekommen.
Möglicherweise wirft das Aluminium-Material des Nummernschilds zunächst bei dem Scan im Röntgenapparat Fragen bei dem Personal auf.
Spätestens nachdem das Sicherheitspersonal jedoch einen Blick in den Koffer geworfen und das Kfz-Kennzeichen als solches erkannt hat, ist es kein Problem, dieses im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle zu bekommen.
Ein Tipp: legt das Nummernschild sicherheitshalber im Handgepäck oben auf und vergrabt es nicht unter der Kleidung oder anderen Gegenständen. Möglicherweise möchte das Personal einen kurzen Blick drauf werfen und dann wäre es ärgerlich, die komplette Tasche auszuräumen.
Das Aluminium-Material ist kein Problem, jedoch achtet auf die Größe!
Ist die Mitnahme eines Nummernschildes geplant, sollte rechtzeitig die Größe des ausgewählten Handgepäckstücks berücksichtigt werden!
So passt ein reguläres deutsches Kfz-Kennzeichen nur knapp und häufig nur quer in Handgepäck-Trolleys, die den Handgepäckrichtlinien bei Airberlin-, Ryanair-, oder anderen Billigairlines entsprechen.
Eine umfangreiche Liste, welche Gegenstände (/nicht) ins Handgepäck dürfen, findest du hier ➔ Was darf ins Handgepäck
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr
Mansky meint
Kann ich autoschilder so in den Rucksack packen??? Oder nur in einer tüte transportieren???
Miriam meint
Hallo,
damit unsere Nutzer auch von den Erfahrungen anderer Flugpassagiere profitieren können und Antworten auf Fragen bekommen, bei denen wir nicht weiter wissen, haben wir diese Facebook-Gruppe gegründet:
https://www.facebook.com/groups/2497558363618927/
Magst du deine Frage dort bitte noch einmal posten?
Viele Grüße
Miriam