Ihr fragt Euch, ob Ihr einen Rucksack zusätzlich zum Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen dürft?
Die Antwortet lautet: Nein, in der Regel ist das nicht möglich.
Allerdings kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.
Denn die Fluggesellschaften haben die Möglichkeit selbst festzulegen, wieviel Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden darf.
Einzige Vorgabe für Fluggesellschaften, die Flüge innerhalb der EU anbieten, ist, dass sie ihren Passagieren prinzipiell die Möglichkeit bieten, kostenlos mit ins Flugzeug zu nehmen (Quelle: welt.de vom 18.09.14).
Insidertipp
Dieser Taschenhalter fürs Handgepäck sorgt dafür, dass Ihr immer die Hände frei habt!
- flexibel verstellbar
- zusätzliches Außenfach
- einfache Anbringung
Wieviel Handgepäck erlaubt ist, ist nicht einheitlich geregelt
Dementsprechend unterscheiden sich die Bestimmungen der Fluggesellschaften für das Handgepäck zum Teil deutlich.
Bei vielen Fluggesellschaften darf man zusätzlich zum Handgepäck eine Tasche mit ins Flugzeug nehmen.
Teilweise gibt es konkrete Vorgaben wie groß und schwer die zusätzliche Tasche sein darf.
Häufig fehlen entsprechende Vorgaben allerdings und es ist nur festgelegt, dass eine Hand- oder Laptoptasche zusätzlich zum Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden darf.
Es gibt auch einige Fluggesellschaften wie z.B. Easyjet, bei denen das das Handgepäck beim Standard-Tarif strikt auf ein Handgepäckstück begrenzt.
Bei ihnen ist die Mitnahme einer zusätzlichen Tasche ins Flugzeug teilweise möglich, wenn man ein kostenpflichtiges Paket mit Zusatzleistungen dazubucht.
Keine explizite Regelungen in Handgepäck-Bestimmungen zu Rucksäcken
Gemein haben die meisten Fluggesellschaften, dass sie, wenn überhaupt, die zusätzliche Mitnahme einer Tasche ins Flugzeug erlauben.
Keinen Hinweis findet man hingegen in den Bestimmungen, ob man alternativ auch einen Rucksack zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen darf.
Bei den Fluggesellschaften, bei denen es eine Größenvorgabe für die zusätzliche Tasche gibt, kann man davon ausgehen, dass man alternativ auch einen Rucksack mit ins Flugzeug nehmen kann, wenn er die Größenvorgaben erfüllt.
Empfehlung: So nehmt Ihr Euren Rucksack am besten im Handgepäck mit
Möchte man seinen Rucksack zusätzlich zum Handgepäckstück mit ins Flugzeug nehmen, gibt es verschiedene Szenarien:
1. Die Fluggesellschaft erlaubt eine zusätzliche Tasche und Euer Rucksack erfüllt die Größenvorgaben
Die einfachste Variante. Ihr könnt Euren Rucksack problemlos zusätzlich zum Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen.
2. Die Fluggesellschaft erlaubt eine zusätzliche Tasche, aber Euer Rucksack ist größer als erlaubt
In diesem Fall könnt Ihr den Rucksack trotzdem zusätzlich zum Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen und darauf hoffen, dass er beim Check-in oder Boarding nicht beanstandet wird.
Wie groß das Risiko ist, dass Ihr wegen der Größenüberschreitung Probleme bekommt, hängt von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Und davon, wie deutlich Euer Rucksack die Vorgaben überschreitet.
Möchtet Ihr auf Nummer sicher gehen, könnt Ihr auch soviel Platz in Eurem Handgepäck lassen, dass Ihr den Rucksack im Falle einer Beanstandung darin verstauen könnt.
Wenn Ihr gar kein Risiko eingehen möchtet, könnt Ihr Euren Rucksack auch direkt in deinem Handgepäck verstauen.
Allerdings haben normale Tagesruckäcke den Nachteil, dass sie im im Trolley viel Platz verbrauchen.
3. Die Fluggesellschaft erlaubt nur die Mitnahme eines Handgepäckstücks
In diesem Fall habt Ihr praktisch dieselben Möglichkeiten wie beim zweiten Szenario.
Nur ist das Risiko höher, dass es beanstandet wird, wenn Ihr versucht zusätzlich zum Handgepäck einen Rucksack mit ins Flugzeug zu nehmen.
Lösungen für das „Rucksack“-Problem
Möchte man vor Ort z.B. für Tagesausflüge einen Rucksack dabei haben, gibt es für die beiden problematischen Szenarien drei Lösungsmöglichkeiten:
1. Faltrucksack verwenden
Man kann statt eines normalen Tagesrucksacks einen Faltrucksack verwenden.
Faltrucksäcke, sind Rucksäcke, die sich aufgrund ihrer vollständig flexiblen Außenhülle auf ein minimales Packmaß zusammenfalten lassen.
Sie haben zwei für das Handgepäck gegenüber Tagesrucksäcken zwei Vorteile:
a) Ihre vollständig flexiblen Außenmaße
Die vollständig flexible Außenhülle hat den Vorteil, dass der Inhalt sich auf verschiedene Außenmaße zusammendrücken lässt.
Ein Faltrucksack, der laut den Herstellerangaben eigentlich zu groß für bestimmte Fluggesellschaften ist, lässt sich dadurch auf die erlaubten Außenmaße zusammendrücken, wenn man ihn nicht ganz vollpackt.
Bei einem normalen Tagesrucksack sind die Höhe und Breite durch die feste Rückwand fest vorgegeben und nur die Tiefe ist variabel.
Ein weiterer Vorteil der vollständig flexiblen Außenwand von Faltrucksäcken ist, dass der Rucksack selbst weniger Fassungsvermögen verbraucht und man die maximal erlaubten Maße besser ausnutzen kann.
b) Minimales Packmaß in unbenutztem Zustand
Der zweite Vorteil von Faltrucksäcken ist, dass sie sich im unbenutzten Zustand auf ein minimales Packmaß reduzieren lassen.
Das ist dann vorteilhaft, wenn man seinen Rucksack im Handgepäck verstaut, weil das Handgepäck bei der Fluggesellschaft, mit der man fliegt, auf ein Gepäckstück begrenzt ist.
Im Gegensatz zu normalen Rucksäcken verbrauchen sie dadurch kaum Fassungsvermögen im Handgepäck.
2. Handgepäck-Rucksack verwenden
Die zweite Lösungsmöglichkeit ist, statt eines Trolleys einen Handgepäck-Rucksack zu verwenden.
Handgepäck-Rucksäcke sind Rucksäcke, die speziell dafür konzipiert wurden, um die Vorgaben der Fluggesellschaften für das Handgepäck optimal auszunutzen.
Gegenüber Trolleys haben sie den Vorteil, dass sie sich vor Ort auch als Tagesrucksack verwenden lassen.
Man muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass die meisten Handgepäck-Rucksäcke nicht besonders alltagstauglich sind und nicht so komfortabel sind wie Tagesrucksäcke.
Positive Ausnahme in dieser Hinsicht ist der Osprey Farpoint 40, der sowohl als Handgepäck- als auch als Tagesrucksack eine gut geeignete Alternative ist.
3. Handgepäck-tauglichen Tagesrucksack verwenden
Die dritte Möglichkeit ist es, einen großen Tagesrucksack zu verwenden, der sich aufgrund seiner Maße auch gut für das Handgepäck verwenden lässt.
Die meisten großen Tagesrucksäcke haben allerdings den Nachteil, dass sie deutlich weniger Stauraum bieten als Handgepäck-Rucksäcke.
Einer der wenigen Tagesruckäcke, der ähnlich viel Stauraum bietet wie ein Handgepäck-Rucksack und geeignete Maße hat, ist der Rucksack von Mountaintop (Testbericht folgt in Kürze).