Wie bei allen anderen Fluggesellschaften, dürfen auch bei Ryanair Flüssigkeiten im Handgepäck nur in begrenztem Umfang mitgenommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund ist, dass Terroristen im Jahr 2006 versucht haben, Anschläge auf mehrere Flugzeuge mitels Flüssigsprengstoff zu verüben.
Die Bestimmungen der EU für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck sind insbesondere dann relevant, wenn man bei Ryanair kein Gepäckstück dazu gebucht hat.
Denn dann muss man alle Flüssigkeiten auf jeden Fall im Handgepäck mitnehmen.
Eine große Auswahl an speziellen Beuteln und Behältern für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck bekommt ihr bei Amazon:
Die Vorgaben der EU für Flüssigkeiten im Handgepäck
Die Verordnung der EU für das Handgepäck schreibt vor, dass Flüssigkeiten im Handgepäck nur in Behältern mit einem Fassungsvermögen von maximal 100ml mitgenommen werden dürfen.
Größere Behälter mit Flüssigkeiten sind auch dann nicht im Handgepäck erlaubt, wenn sie nur zum Teil mit Inhalt gefüllt sind.
Zusätzlich gibt es die Vorgabe, dass alle Behälter, die Flüssigkeiten enthalten, in einem durchsichtigen, verschließbaren Beutel mitgeführt werden müssen.
Bei diesem Beutel muss es sich um einen Ziploc-Beutel, also über einem Beutel mit eigenem Verschluß handeln.
Es ist ausdrücklich nicht erlaubt, einen Beutel ohne eigenen Verschluss zu verwenden und diesen z.B. mit einem Gummiband zu verschließen.
Wichtig ist außerdem, dass der Beutel nur so voll gepackt ist, dass er sich problemlos noch vollständig schließen lässt.
Pro Passagier ist im Handgepäck nur ein Beutel mit Flüssigkeiten erlaubt.
Kein Pardon bei Flüssigkeiten an der Sicherheitskontrolle
Die Einhaltung der Bestimmungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten wird nicht von Ryanair selbst geprüft.
Sie wird beim Zugang zum Flugsteig (Gate) von Sicherheitsfirmen kontrolliert, die die Kontrolle des Handgepäcks auf verbotene Gegenstände im Auftrag der Bundespolizei durchführen.
Und insbesondere die Einhaltung der Mengenbeschränkung für Flüssigkeiten im Handgepäck wird hierbei in der Regel besonders streng kontrolliert.
Da dadurch wie eingangs erwähnt Terroranschläge mit Flüssigsprengstoff vermieden werden sollen, ist das nachvollziehbar.
Auf Kulanz sollte man daher auch bei leichten Überschreitungen der Bestimmungen nicht hoffen.
Flüssigkeiten im Handgepäck: Nicht eindeutig geregelt
In den Bestimmungen der EU gibt es keine Liste, in der festgelegt ist, was im Handgepäck konkret zu den Flüssigkeiten zählt.
Das ist problematisch, weil an der Sicherheitskontrolle in der Praxis teilweise Dinge als Flüssigkeiten angesehen werden, bei denen man es auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
So gilt die Mengenbeschränkung für Flüssigkeiten z.B. auch für Nutella, Haargel oder Streichwurst, wenn man sie im Handgepäck mitführt.
Eine Liste mit Dingen, die in der Regel an der Sicherheitskontrolle wie Flüssigkeiten behandelt werden, findest du hier:
➔Liste: Diese Dinge gelten beim Handgepäck als Flüssigkeiten
Ausnahmen: Diese Flüssigkeiten müssen NICHT in den Beutel
Es gibt einige Dinge, die von der Mengenbeschränkung für Flüssigkeiten im Handgepäck ausgenommen sind.
Sie dürfen bei Ryanair und anderen Fluggesellschaften außerhalb vom Flüssigkeiten-Beutel mit ins Flugzeug genommen werden.
Notwendige Medikamente
Flüssige Medikamente, die für die Reise unverzichtbar sind, darf man im Handgepäck zusätzlich zu den anderen Flüssigkeiten mitnehmen.
Allerdings muss man die Notwendigkeit durch eine Bescheinigung des Hausarztes belegen können.
Eine entsprechende Vorlage zum Ausdrucken findet ihr z.B. auf der Internetseite des ADAC.
Empfehlung: Wichtige Medikamente sollte man bei Ryanair auch dann im Handgepäck mitführen, wenn man zusätzlich Gepäck aufgibt.
Denn bei Aufgabegepäck besteht immer ein geringes Risiko, dass das Gepäck beim Transport verloren geht.
Ohne Priority Boarding kann man das große Handgepäck bei Ryanair nicht mit ins Flugzeug nehmen.
Daher sollte man wichtige Medikamente zusammen mit den anderen Dingen, die während des Fluges unverzichtbar sind am besten direkt im kleinen Handgepäckstück (➔Details zu Maßen und Gewicht) verstauen.
Babynahrung
Fliegt man mit einem Baby oder Kleinkind bis drei Jahren, darf man zusätzlich zum Flüssigkeitenbeutel Babynahrung oder abgefüllte Muttermilch mit ins Flugzeug nehmen.
Die Menge ist auf einen für die Länge des Fluges angemessenen Umfang beschränkt.
Diese Ausnahme gilt nur, wenn das Baby oder Kleinkind auch tatsächlich mitfliegt.
Sie gilt nicht für Eltern, die alleine reisen und die Babynahrung für ihr Kind am Zielort mitführen möchten.
Einkäufe aus dem Duty-Free Shop
Auch Einkäufe aus dem Duty-Free Shop darf man zusätzlich mit ins Flugzeug nehmen.
Das versteht sich fast von selbst, weil sich die Duty Free-Shops am Flughafen jeweils hinter der Sicherheitskontrolle befinden.
Im Duty Free-Shops hat man auch die Möglichkeit, sich etwas zu trinken für den Flug zu kaufen. Häufig, aber nicht immer, ist das günstiger als wenn man Getränke im Flugzeug bestellt.
Es ist laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ryanair auch ausdrücklich erlaubt eigene Getränke mit ins Flugzeug zu nehmen.
Verboten ist es nur, heiße Getränke mit ins Flugzeug zu nehmen und eigene alkoholische Getränke im Flugzeug zu verzehren.
Hilfreiche Tipps
Auf Handgepäckguide.de findest du noch weitere hilfreiche Tipps zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handepäck bei Ryanair.
Hier findest du eine ausführliche Anleitung wie man Flüssigkeiten am besten im Handgepäck mitnimmt:
➔Flüssigkeiten im Handgepäck: Die ULTIMATIVE Anleitung
Eine Liste mit Dingen, die an der Sicherheitskontrolle wie Flüssigkeiten behandelt werden, findest du hier:
➔Liste: Diese Dinge gelten beim Handgepäck als Flüssigkeiten
Und hier findest du detaillierte Tipps für die Mitnahme von eigenen Getränken bei Ryanair:
➔Getränke bei Ryanair im Flugzeug: Das musst du wissen!
Noch Fragen, Feedback oder Anmerkungen?
Zurück zum ➔Anfang des Artikel.