Daten
- Außenmaße: 55 x 40 x 23 cm oder 55 x 40 x 20 cm(H|B|T)
- Eigengewicht: 2.3 kg oder 2.2kg
- Volumen: 44l oder 38l
- Material: 100% Makrolon Polycarbonate
- Farbe: in metallic sand, weiß, schwarz, rot, blau erhältlich
Ausstattung
- zwei große Hauptfächer
- Hauptfächer werden mittels Reißverschluss verschlossen
- ausziehbare Teleskopstange
- Tragegriff an der Ober- und Längsseite
- integriertes TSA-Schloss
- Kreuzspanngurte im Hauptfach
Stärken
- Maße für die meisten Fluggesellschaften geeignet
- niedriges Leergewicht
- sehr gute Verarbeitung
- beidseitig zu packen
- angenehmer Seitengriff
- hochwertiges integriertes TSA-Schloss
- großes Fassungsvermögen
Schwächen
- nicht außergewöhnlich robust
Geeignet für
- Fluggesellschaften mit den Maßen 55x40x20cm ✔ 55x35x20cm ✔
- Kurztrips/Wochenendreisen
- Business-Kurzreisen
Empfehlenswert?
Der Samsonite Neopulse: Ein ausführlicher Bericht
Ivonne hat den Samsonite Neopulse schon diverse Male im Rahmen privater Urlaubsreisen getestet.
Weitere Infos zu:
▼ Reisedaten
- Kurzurlaube, Wochenendtrips, eine Woche
- Ziele: Valencia, Athen, Kopenhagen, holländische Küste
- Fluggesellschaften: Easyjet, Ryanair, Air Berlin
▼ Aktivitäten
- Strandausflüge
- Tagesausflüge in die Berge
- Stadtbummel
▼ Gepäck
- nur Handgepäck
- Kleidung, Kulturbeutel, Handtuch, Badekleidung, FlipFlops
- Outdoorkamera, Baseball, Kartenspiel, Jonglierbälle
- empfindliche Spiegelreflexkamera in der Hand
Bewertung
Kompatibilität:
▼ weitere Infos
Mit den Maßen 55x40x23 cm werden bei dem Samsonite Neopulse die maximalen Handgepäckmaße weitgehend ausgeschöpft. So eignet sich der Trolley für die Mitnahme als Handgepäckstück bei Fluggesellschaften wie Lufthansa, EasyJet, Eurowings, TUI Fly, Scandinavian Airlines und Brussels Airlines.
Dabei besteht kaum die Möglichkeit, den Trolley derart prall zu bepacken, sodass er die erlaubten Maße überschreitet.
In den Fußraum passt er in der Regel nicht – dieses ist bei Handgepäcktrolleys jedoch meistens der Fall.
Eigengewicht:
▼ weitere Infos
Der Samsonite-Trolley „Neopulse“ aus Polycarbonat ist mit seinem Eigengewicht von nur 2,3 kg sehr leicht. Bei einer Kurzreise mit ausschließlich Handgepäck ist dieses von großer Bedeutung und somit als sehr positiv zu bewerten.
Da das Leergewicht dieses Trolleys derart gering ist, musste ich mir bei den meisten Reisen mit diesem Trolley kaum Gedanken um das Gewicht des Kofferinhaltes machen.
Verarbeitung:
▼ weitere Infos
Bei dem Samsonite Neopulse ist mir sofort die ansprechende Optik und die hochwertige Verarbeitung aufgefallen. Zwar ist die Hartschale recht dünn und flexibel, dennoch ist das Material stoßfest und macht einen stabilen Eindruck.
Bei meiner bisherigen Nutzung auf rund 5-6 Reisen habe ich keine Schwachstellen beobachtet. So hat das Außenmaterial keine Dellen davongetragen und auch die Reißverschlüsse und Rollen funktionieren noch immer einwandfrei. Auch das TSA-Schloss ließ sich problemlos bedienen.
Hinzu kommt, dass das Außenmaterial sehr wasserabweisend ist. Bei leichten als auch stärkeren Regengüssen gelangt durch den Reißverschluss keine Feuchtigkeit. Auch ein unangenehmer Geruch aus der Produktion war nicht zu beobachten.
Insgesamt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Samsonite-Trolley über einen längeren Zeitraum als Gepäckstück bei Flug-/Wochenendreisen fungieren kann. Hinzu kommt, dass Samsonite-Produkte bei Defekten binnen der 5-jährigen Garantiezeit kostenfrei zur Reparatur eingeschickt werden können.
Ein genereller Nachteil an Hartschalentrolleys ist lediglich, dass bei einer regelmäßigen Nutzung Gebrauchsspuren wie bspw. Kratzer kaum verhindert werden können. Bei Gepäckstücken mit einer weichen Oberfläche hat man dieses Problem nicht. So hat auch mein Samsonite Neopulse inzwischen einige Kratzer, die jedoch nur einen Einfluss auf die Optik des Trolleys hat.
Handhabung:
▼ weitere Infos
Mit seinen vier Rollen ist dieser Samsonite-Trolley super im Handling. So lässt er sich am Flughafen sehr einfach aufrecht vor sich hinschieben, aber auch angenehm hinter sich herziehen.
Darüber hinaus verfügt der Neopulse über eine stabile ausziehbare Teleskopstange sowie einen Tragegriff an der Ober- und Längsseite, sodass dieser nicht nur gezogen, sondern über geringere Distanzen auch getragen werden kann.
Über weitere Griffe an der Unterseite verfügt der Neopulse nicht, dieses finde ich bei einem Handgepäcktrolley jedoch auch nicht zwingend notwendig.
Die Teleskopstange wie auch die Tragegriffe sind stabil, hochwertig und lassen sich sehr angenehm greifen.
Insgesamt bewerte ich den Tragekomfort des Samsonite-Trolleys „Neopulse“ als gut. Auch wenn der Trolley prall gefüllt ist und bspw. 10 kg Gewicht auf die Waage bringt, funktioniert das Handling einwandfrei.
Fassungsvermögen:
▼ weitere Infos
Der Samsonite-Trolley „Neopulse“ verfügt über ein Fassungsvermögen von 44,0l und kann somit als ein kleines Raumwunder bezeichnet werden.
Diesen großen Stauraum hat der Handgepäcktrolley in erster Linie den dünnen Außenwänden und den Verzicht platz einnehmender Extras zu verdanken.
Aus diesem Grund eignet sich der Samsonite Neopulse meines Erachtens super für Wochenend- oder kürzere Sommerreisen, da in dem Trolley überdurchschnittlich viel Gepäck untergebracht werden kann.
Mir war es auf verschiedensten Reisen problemlos möglich, die gesamte Kleidung, Kosmetika, Wechselschuhe, Handtücher etc. in diesem Koffer zu verstauen, ohne dass ich auf etwas verzichten musste.
Ausgeschöpft habe ich das Fassungsvermögen je nach Reise zu etwa 70-90%.
Die Aufteilung im Inneren des Trolleys ist dabei eher simpel, denn er verfügt lediglich über zwei Hauptfächer, die jeweils mittels Reißverschlüsse verschlossen werden können.
Dennoch ist es sehr gut möglich, den Koffer übersichtlich zu packen und binnen des Trolleys Ordnung zu halten. Dabei unterstützen auch hochwertige Kreuzpackgurte mit Steckverschluss in einem der Hauptfächer, mittels welcher die Kleidung fixiert werden kann.
Durch die Aufteilung auf zwei Hauptfächer ist es zwar möglich aber nicht angebracht, sehr große Gegenstände in diesem Trolley zu transportieren. So könnten die einzelnen Fächer in diesem Fall nicht mehr verschlossen werden, was negative Auswirkungen auf die Ordnung im Inneren des Koffers hat.
Auch die Mitnahme zerbrechlicher Gegenstände ist nur bedingt möglich, da der Koffer zwar eine härtere Schale hat, Stöße jedoch nur in einem begrenzen Rahmen abhalten kann.
Dennoch bin ich mit Fassungsvolumen und der Aufteilung des Neopulse-Trolleys absolut zufrieden. Ein Vorteil weniger Innenfächer ist, dass somit Material gespart wird welches dem Fassungsvolumen zu Gute kommt.
Fächeraufteilung:
▼ weitere Infos
Der Samsonite-Trolley verfügt, anders als viele andere Handgepäcktrolleys, über zwei nahezu gleichgroße Hauptfächer und über keine weiteren Innen- oder Außenfächer.
Dennoch bin ich sehr positiv überrascht, wie gut sich der Koffer packen lässt und wie gut darin während der Reis Ordnung gehalten werden kann.
Ich habe auf den meisten meiner Reisen in dem Hauptfach im Deckel meine Kleidung wie Hosen, Pullover und Shirts untergebracht, während die restlichen „Kleinigkeiten“ wie ein Buch, der Kulturbeutel, ein Schal, Wechselschuhe und andere Gegenstände in dem anderen Hauptfach verstaut wurden. So weist das letztere Hauptfach einige Aussparungen auf, damit die Teleskopstange eingefahren werden kann.
Insgesamt ist die Anordnung meiner Meinung nach absolut sinnvoll, denn die Vielzahl an Innenfächern geht oftmals zu Lasten des Eigengewichts und des Fassungsvermögens eines Koffers. Letzten Endes ist es jedoch Geschmackssache, ob man ganz ohne weitere Innenfächer zurecht kommt oder nicht.
Ausstattungsmerkmale:
▼ weitere Infos
Der Samsonite Neopulse verfügt an der Längsseite über ein integriertes hochwertiges TSA-Zahlenschloss, mit welchem das Hauptfach sicher verschlossen und somit vor Taschendieben geschützt werden kann.
Darüber hinaus befinden sich in einem der Hauptfächer hochwertige Kreuzpackgurte, mithilfe dessen der Inhalt des Fachs fixiert werden können.
Beide Extras erwarte ich bei einem hochwertigen Handgepäcktrolley und empfinde ich als durchaus sinnvoll.
Design:
▼ weitere Infos
Besonders hat mich bei diesem Trolley sein Design begeistert. Die Farbgebung, die Schalenstruktur als auch das Material dieses Hartschalentrolleys ist meiner Meinung nach stilvoll, absolut ansprechend und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Hinzu kommt, dass der Samsonite Neopulse in unterschiedlichsten Farben erhältlich ist, sodass für absolut jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich habe mich für einen Trolley im Farbton „sand“ entschieden, da diese Farbe sehr edel ist und sich der Trolley somit auch für Geschäftsreisen sehr gut eignet. Für einen farbenfroheren Geschmack gibt es jedoch auch Ausführungen in bspw. rot und blau.
In Hinblick auf die Optik bin ich hier absolut begeistert!
Alltagstauglichkeit:
▼ weitere Infos
Der Samsonite Neopulse kann auf verschiedensten Reisen zum Einsatz kommen. Dabei schreibt es weder das Design noch die Aufteilung vor, ob er besser für Stadt- oder Wochenendreisen oder kurze Sommerurlaube zum Einsatz kommt.
Aufgrund seines edlen und stilvollen Designs eignet sich dieser Handgepäcktrolley darüber hinaus auch bestens für geschäftliche Reisen.
Ob hierbei als Fortbewegungsmittel das Flugzeug, der Nah- oder Fernverkehr der Bahn oder auch das Auto gewählt wird, ist bei dem Neopulse auch nicht relevant. Lediglich für Wandertouren ist der Trolley, wie auch die meisten seiner Art, nicht geeignet.
Fazit:
▼ weitere Infos
Insgesamt bin ich mit dem Samsonite-Trolley „Neopulse“ sehr zufrieden.
Der Mix aus einem großem Fassungsvermögen, geringem Eigengewicht, der sinnvollen Aufteilung des Innenraums, der guten Qualität und Verarbeitung und der hochwertigen Extras hat mich vollends überzeugt.
Hinzu kommt, dass mich das Design des Koffers sehr begeistern konnte. Je nach Farbwahl ist der Koffer nicht nur stilvoll und optisch ansprechend, sondern auch edel und/oder farbenfroh.
Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mein Empfinden überein. Dennoch eignet sich dieser Trolley eher für Personen, welche regelmäßig auf Reisen gehen bzw. diesen Koffer regelmäßiger in Anspruch nehmen. Für einen einmaligen Kurztrip ist der Samsonite Neopulse definitiv zu teuer.
Da ich jedoch regelmäßig reise und Wert auf einen hochwertigen und langlebigen Koffer lege, hat mich der Samsonite Neopulse sehr überzeugt und ist für mein Reisealltag optimal!
interessante Alternativen
günstiger
Weichschale
Preis-Leistungs-Verhältnis
In der nachfolgenden Grafik seht ihr, zu welchen Preisen der Samsonite Neopulse euch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
▼ weitere Infos
Wie für viele andere Produkte im Internet auch, kosten Koffer bei verschiedenen Onlineshops unterschiedlich viel.
Die Preise können im Zeitverlauf z.B. aufgrund von Angebots-Aktionen schwanken.
Um euch einen zeitlich unabhängigen, aussagekräftigen Anhaltspunkt zum Preis-Leistungs-Verhältnis des Samsonite Neopulse zu geben, haben wir euch in der Grafik rechts angegeben, in welchen Preisbereichen der Koffer jeweils ein besonders gutes, ein angemessenes und ein schlechtse Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Online bestellen
weitere verfügbare Größen