Daten
- Außenmaße: 75 x 47 x 29 (erweiterbar auf 33) cm (H|B|T)
- Eigengewicht: 2.9 kg
- Volumen: 95-109 l
- Material: Diamond Ripstop Polyester
- Verfügbar mit: vier Rollen
Ausstattung
- zwei Fronttaschen
- 4 Rollen
- integriertes TSA-Zahlenschloss
- erweiterbar (Dehnfalte)
- Hemdenfach mit Kreuzpackgurten im Deckel
- Kreuzpackgurte im Hauptfach
- ausziehbare Teleskopstange
- Tragegriff an der Ober-, Längs- und Unterseite
Stärken
- Maße für die meisten Fluggesellschaften als Aufgabegepäckstück geeignet
- sehr niedriges Gewicht
- verfügt über eine Dehnfalte
- Griff auch an der Unterseite des Koffers
Schwächen
- nicht geeignet für schweren Inhalt von ca. 20 kg
- Reisekoffer kippt prall gefüllt schnell um
- instabiles Material
- mittelmäßige Verarbeitung
Geeignet für
- höchstens als Aufgabegepäck bei Reisen mit dem Bus
Empfehlenswert?
Travelite Kite 4-Rad Reisekoffer 75: Der ausführliche Test-Bericht
Ivonne hat den Travelite Kite Reisekoffer 2019 im Rahmen einer privaten Urlaubsreise bzw. Skireise nach Österreich einem Praxistest unterzogen.
Weitere Infos zu:
▼ Reisedaten
- Zeitraum: 8 Tage im März 2019
- Ziel: Skigebiet Gastein / Österreich
- Fluggesellschaften: Lufthansa
▼ Aktivitäten
- Snowboarden in den Bergen
▼ Gepäck
- Aufgabegepäck, Handgepäck und Snowboardtasche
- Skikleidung (Jacke, Hose, Snowboardboots, Helm etc.)
- Winterschuhe, Winterkleidung, Kulturbeutel, Handtuch, Badekleidung
- empfindliche und wertvolle Gegenstände im Handgepäck
Bewertung
Kompatibilität:
▼ weitere Infos
Mit den Maßen 47 x 75 x 29 cm entspricht der Reisekoffer „Kite“ von der Marke Travelite den erlaubten Maßen eines Aufgabegepäckstücks von unterschiedlichsten Airlines.
Dennoch muss ich in Frage stellen, ob sich dieser Reisekoffer für (regelmäßige) Flugreisen eignet.
Zwar verfügt er über ein geringes Eigengewicht und entspricht den Vorgaben unterschiedlicher Fluggesellschaften, jedoch ist sein Außenmaterial wie auch die übrige Verarbeitung des Koffers nicht sehr widerstandsfähig.
So ist bei einem Aufgabegepäckstück ein robusteres Material sehr wünschenswert, da die Gepäckstücke am Flughafen einer groben Handhabung ausgesetzt werden.
Aus diesem Grund ist insbesondere bei diesem Gepäckstück absehbar, dass der Reisekoffer während einer Flugreise früher oder später starke Verschleißspuren – oder wie in meinem Fall – sogar Defekte aufweisen wird.
Eigengewicht:
▼ weitere Infos
Mit einem Eigengewicht von nur 2,9 kg ist der „Kite“ ein absolutes Leichtgewicht.
Dieses kann bei einer Reise mit viel Gepäck von Vorteil sein, da in diesem Fall weniger auf das Gewicht des Kofferinhalts geachtet werden muss, um das erlaubte Gesamtgewicht bei Flugreisen nicht zu überschreiten.
In dieser Hinsicht ist der Travelite Kite kaum zu schlagen!
Dieses niedrige Gesamtgewicht geht jedoch zu Lasten der Robustheit des Materials (siehe Absatz „Verarbeitung“).
Verarbeitung:
▼ weitere Infos
Die Verarbeitung des Reisekoffers „Kite“ von Travelite ist sehr mittelmäßig.
Das Außenmaterial besteht aus einem Diamond Ripstop Polyester und ist leicht wasserabweisend. So gelangt bei leichten Regenschauern nicht sofort Feuchtigkeit ins Innere des Koffers.
Leider waren bereits während meiner Reise Verschleißspuren am Außenmaterial des Reisekoffers zu beobachten.
Noch stärker enttäuscht hat mich jedoch die Robustheit des übrigen Materials des Koffers. So hakten gelegentlich die Reißverschlüsse der Fronttaschen (funktionierten dennoch weiterhin) und auch die Teleskopstange machte keinen stabilen Eindruck, sondern wackelte bereits zu Beginn der Nutzung.
Die schlimmsten Verschleißspuren zeigten sich jedoch bei den Rollen des Koffers. So brach eine Rolle bereits aus der Fassung, als ich mit dem Koffer (Gesamtgewicht von ca. 20 kg) auf dem Weg zum Flughafen war.
Mit diesem Defekt konnte sich die Rolle nicht mehr drehen und das Ziehen des Koffers wurde anstrengend und führte zu extremen Verschleißspuren an den Kofferrollen.
Auch generell kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Reisekoffer über einen längeren Zeitraum als Gepäckstück auf Flugreisen fungieren könnte, ohne (weitere) Defekte vorzuweisen.
Lediglich das TSA-Schloss ließ sich bei meinem Test leicht bedienen. Wie widerstandsfähig dieses Schloss auf Dauer ist, lässt sich schwierig beurteilen.
Handhabung:
▼ weitere Infos
Die Handhabung des Reisekoffers aus der Reihe „Kite“ von Travelite ist nur wenig zufriedenstellend.
So ist der Koffer im Stand als auch in Bewegung eher instabil. Obwohl er über vier Rollen verfügt, kippt der Koffer im prall gepackten Zustand schnell um, da sich sein Gewicht nicht optimal auf die vier Rollen verteilt.
Darüber hinaus lässt sich der gepackte Koffer – auf meiner Reise mit einem Gesamtgewicht von ca. 20 kg – nicht optimal schieben oder ziehen. So machen die Rollen den Eindruck, als wären sie nicht für einen schweren Inhalt entwickelt und drehen sich nicht ganz widerstandslos. Lediglich auf absolut ebener und glatter Fläche (bspw. am Flughafen) ist der Transport des Reisekoffers problemlos möglich.
Die Tragegriffe an der Ober- und Längsseite sowie der Untergriff hingegen sind angenehm zu greifen. Hiermit lässt sich der Koffer gut anheben und bspw. über einige Stufen hinweg auch angenehm zu tragen.
Darüber hinaus verfügt der Koffer über Kreuzpackgurte im Hauptfach und im Deckel, welche seinen Inhalt an Ort und Stelle halten für den Fall, dass der Koffer nicht prall gefüllt ist.
Über seitliche Haken zum Einstecken der Kreuzpackgurte verfügt der Travelite Kite-Reisekoffer leider nicht. So müssen die Kreuzpackgurte nach dem Packen des Koffers unter der Kleidung gesucht und hervorgezogen werden, um diese zu schließen.
Fassungsvermögen:
▼ weitere Infos
Der Travelite Kite-Reisekoffer verfügt über ein Fassungsvermögen von 95 l und liegt hinsichtlich seines Volumens im Vergleich zu anderen Reisekoffern im oberen Mittelfeld. Dank seiner integrierten Dehnfalte kann sein Volumen auf 109 l erweitert werden.
Seine Aufteilung im Allgemeinen ist sinnvoll und war für meinen Urlaubszweck, einer 7-tägige Skireise, sehr praktisch.
So verfügt dieser Reisekoffer über ein großes Hauptfach, in welchem auch große Gegenstände, wie meine Snowboardboots, Wintersteifen und mein Snowboardhelm, problemlos untergebracht werden können.
Darüber hinaus befindet sich im Deckel des Koffers ein Hemdenfach, welches mittels eines Reißverschlusses komplett geöffnet werden kann.
In Inneren des Koffers sind ansonsten keine weiteren Fächer vorzufinden. So verfügt der Travelite Kite-Reisekoffer über keine zusätzlichen Innenfächer zum separierten Verstauen von Kleinigkeiten.
Auf meiner Reise in den Skiurlaub nach Österreich habe ich das das Fassungsvermögen des Reisekoffers „Kite“ von Travelite zu 100% ausgeschöpft (inklusive Dehnfalte).
Herausragend übersichtlich packen lässt sich der Reisekoffer nicht, hierfür ist er mit seinem großen Hauptfach jedoch auch nicht ausgelegt.
Um die Kleidung im großen Hauptfach in Ordnung zu halten, befinden sich im Inneren des Travelite-Reisekoffers integrierte Kreuzpackgurte mit Steckverschluss. Über zusätzliche kleine Aufhänger, um die Kreuzpackgurte während des Packens der Kleidung zu fixieren, verfügt dieser Koffer nicht.
Soll in dem Inneren dieses Koffers ein zerbrechlicher Gegenstand untergebracht werden, würde ich dazu raten, diesen sehr gut zu polstern, da die Kofferwand kaum Stöße abwehrt.
Insgesamt bin ich mit dem Fassungsvolumen sowie den Fächern dieses Travelite-Reisekoffers weitgehend zufrieden. Ein Vorteil weniger Innenfächer ist, dass somit Material gespart wird welches dem Fassungsvolumen zu Gute kommt.
Fächeraufteilung:
▼ weitere Infos
Der Travelite Kite-Reisekoffer verfügt über zwei unterschiedlich große Frontfächer.
In dem oberen Frontfach können kleinere Gegenstände wie ein Portemonnaie, Smartphone, gefalteter Jutebeutel oder ein Taschenbuch griffbereit verstaut werden. Das größere Längsfach an der Vorderseite des Koffers ist groß genug, um in diesem Fach Akten oder bspw. ein Laptop zu verstauen.
Insgesamt war es für mich kein Problem, in den Außenfächern alles unter zubekommen, was ich unterwegs griffbereit haben wollte. So habe ich in dem kleineren der Fächer einige Ladegeräte verstaut, auf welche ich auf meiner Weiterfahrt mit der Bahn Zugriff haben wollte.
Das größere Außenfach habe ich nicht genutzt, da es mir für den Transport des Laptops nicht geschützt genug war und der Koffer einige Male umgekippt ist.
Obwohl der Reisekoffer über ein integriertes TSA-Zahlenschloss für das Hauptfach verfügt, können die Frontfächer leider nicht zeitgleich abgeschlossen werden.
Im Inneren des Travelite Kite-Reisekoffer befindet sich lediglich ein großes Hauptfach sowie ein separiertes Hemdenfach, welches mittels eines Reißverschlusses komplett geöffnet werden kann.
In dem Hemdenfach habe ich meine Skijacke separiert verstaut (welche im Gegensatz zu der übrigen Kleidung nicht frisch gewaschen war) und in dem großen Hauptfach die übrigen Kleidungsstücke und Gegenstände für die Reise.
Insgesamt bin ich mit der Anordnung und Größe der Fächer weitgehend zufrieden.
Ausstattungsmerkmale:
▼ weitere Infos
Der Travelite Kite-Reisekoffer verfügt über ein integriertes TSA-Zahlenschloss, mit welchem das Hauptfach vor Taschendieben geschützt werden kann.
Wie stabil und sicher dieses Zahlenschloss ist und ob es dem mehrmaligen Transport des Koffers im Frachtraum übersteht, kann ich nur schwer einschätzen – aber immerhin schützt es vor spontanen Gelegenheitsdieben am Flughafen.
Darüber hinaus verfügt der Reisekoffer über eine Dehnfalte im Deckel des Koffers, mittels welcher das Koffervolumen um weitere 14 Liter (d.h. von 95 l auf 109 l) erweitert werden kann. Dieses ist bei einem Reisekoffer meines Erachtens äußerst praktisch und bewerte ich aus diesem Grund mit gut.
Über ein unauffälliges Namensschild für den Fall, dass der Reisekoffer abhanden kommt, verfügt der Travelite Kite Reisekoffer leider nicht. Dieses hätte ich jedoch als praktisch – und bei dieser Preisklasse als nahezu selbstverständlich empfunden.
Design:
▼ weitere Infos
Der Travelite Kite Reisekoffer ist in den Farben Camouflage, Marine, Schwarz und Silber erhältlich.
Sein Design ist eher simpel und sportlich und macht durch sein dünnes Material einen mittelmäßig hochwertigen Eindruck.
Alltagstauglichkeit:
▼ weitere Infos
Meines Erachtens eignet sich der Travelite Kite Reisekoffer lediglich für private Zwecke und weniger für berufliche Reisen.
So ist dieses Produkt auch hinsichtlich seiner Optik leider nicht vielseitig einsetzbar.
Ich muss in Frage stellen, ob sich dieser Reisekoffer aufgrund seiner schnell auftauchenden Verschleißspuren für (regelmäßige) Flugreisen eignet.
Fazit:
▼ weitere Infos
Ich bin mit dem Reisekoffer „Kite“ von Travelite überhaupt nicht zufrieden.
Das geringe Eigengewicht ist zwar super und das Fassungsvermögen und die Aufteilung des Innenraums auch in Ordnung, jedoch ist seine Qualität sowie der Tragekomfort nur sehr mittelmäßig.
So ist der Koffer insgesamt nicht robust genug, um auf einer Reise einen stabilen und zuverlässigen Reisebegleiter darzustellen.
Auch die Extras des Travelite Kite-Reisekoffers sind sinnvoll, wiegen die schlechte Qualität des Materials jedoch nicht auf.
Besonders enttäuscht hat mich neben dem schlechten Tragekomfort und der fehlenden Robustheit auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem UVP von ca. 100 Euro handelt es sich bei diesem instabilen Koffer um einen stolzen Preis, welchem er nicht gerecht wird.
Insgesamt würde ich Travelite Kite-Reisekoffer nicht weiterempfehlen, da ich davon ausgehe, dass es sich bei den Defekten bei meinem Test nicht um einen Einzelfall handeln würde.
interessante Alternativen
hochwertiger
Hartschale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Wir verzichten bei Koffern, die den grundlegenden Ansprüchen nicht genügen, prinzipiell darauf eine Angabe zum Preis-Leistungs-Verhältnis zu machen.
Online bestellen
weitere verfügbare Größen