Inhaltsverzeichnis
Der Hardware Profile Plus Volume-Reisekoffer im Überblick
Daten
- Außenmaße: 76 x 51 x 31 cm (H|B|T)
- Eigengewicht: 4 kg
- Volumen: 116,0 l
- Aktueller Preis: ca. 199,00 Euro
- Material: Polycarbonat (Hartschalenkoffer)
- Farbe: metallic grey brushed
Insgesamt empfehlenswert?
JA.✔
Ausstattung
- TSA-Schloss
- Kreuzspanngurte
- versenkbare Rollen
- waschbares Innenfutter
- ein großes Hauptfach
- unterschiedliche Innenfächer
Geeignet…
- … für die Reise mit unterschiedlichsten Fluggesellschaften
- … für den Sommerurlaub, Winterurlaub, Nah- und Fernreisen
Stärken
- waschbares Innenfutter
- versenkbare Rollen
- 5 Jahre Herstellergarantie
Schwächen
-
- keine Dehnfalte
- keine Fronttasche
- kein Griff an der Unterseite
Den Reisekoffer „Profile Plus Volume“ der Marke Hardware habe ich im Oktober 2018 auf einer 7-tägigen Reise nach Südspanien getestet.
Auf der Hin- sowie Rückreise bin ich mit der Fluggesellschaft Condor von Hamburg nach Jerez und wieder zurückgeflogen.
Vor Ort in Spanien war ich in einem Fitnesscamp und hatte entsprechend sehr viel Sportkleidung und –Ausrüstung im Gepäck. So war der Reisekoffer letztendlich randvoll mit den üblichen Kleidungsstücken, meinen Laufschuhen, Fahrradschuhen und einem Fahrradhelm, Sportkleidung, Sportbikinis und Flipflops, einem Handtuch, einem Bluetooth-Lautsprecher, einem Kulturbeutel, Sonnencremes und einer Handtasche gefüllt. Empfindliche Gegenstände habe ich im Handgepäck untergebracht.
Das Fassungsvermögen des Reisekoffers wurde somit vollkommen ausgeschöpft. Dieses ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass ich auf dem Camp sehr viel Ausrüstung und Wechselkleidung benötigte.
Der Hardware Profile Plus Volume-Reisekoffer: Ein ausführlicher Bericht
Kompatibilität mit den Gepäckrichtlinien: absolut unproblematisch!
Mit den Maßen 76 x 51 x 31 cm kann der Hardware Profile Plus Volume auf Flugreisen mit unterschiedlichsten Airlines fungieren. Zwar wäre bzgl. der maximalen Maße noch etwas Luft nach oben, dennoch handelt es sich bei diesem Reisekoffer um ein Gepäckstück mit überdurchschnittlich viel Fassungsvermögen, sodass hier keine Wünsche offen bleiben.
Den Reisekoffer derart prall zu bepacken, sodass er die erlaubten Maße überschreitet, ist meines Erachtens nicht möglich.
Bewertung
Akzeptables Eigengewicht
Mit einem Eigengewicht von 4,0 kg verfügt der Hardware-Reisekoffer über ein durchschnittliches Eigengewicht.
Besonders im Hinblick auf die überschaubare Ausstattung begeistert das Leergewicht hier nicht.
Dafür handelt es sich aber um einen sehr stabilen Hartschalenkoffer, was höchstwahrscheinlich dem Gewicht zu schulden ist.
Bewertung
Versenkbare Rollen lassen langfristige Nutzung erhoffen
Der Hardware Profile Plus Volume ist robust und macht einen hochwertigen Eindruck.
Er ist sehr gut verarbeitet und bei meiner Nutzung in Südspanien haben sich keinerlei Schwachstellen wie Risse, hakende Reißverschlüsse, Ziehfäden oder andere Defekte offenbart. Auch die Rollen liefen einwandfrei und das TSA-Schloss ließ sich leicht bedienen.
Auch während meiner einwöchigen Nutzung auf Malta bzw. Gozo haben sich bei dem Reisekoffer keinerlei Schwachstellen wie Ziehfäden, hakende Reißverschlüsse oder andere Defekte offenbart. Das TSA-Schloss ließ sich einfach bedienen und auch die ein- und ausfahrbaren Rollen liefen einwandfrei.
Dass die Rollen versenkbar sind und somit während der Reise im Frachtraum vor Beschädigungen geschützt werden, ist besonders von Vorteil! So sind die ersten Beschädigungen bei einem Reisekoffer zumeist an den Rollen zu beobachten. Nicht aber hier: wird der seitliche Knopf gedrückt, können die Rollen in die Verkleidung eingefahren und somit vor Beschädigungen beim Transport geschützt werden.
Darüber hinaus ist das Außenmaterial wasserabweisend und auch stärkere Regengüsse stellen kein Problem für den Kofferinhalt dar.
Ein unangenehmer Geruch aus der Produktion war ebenfalls nicht zu verzeichnen.
Insgesamt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Reisekoffer über einen längeren Zeitraum als Gepäckstück bei Flug- oder Bahnreisen fungieren kann, ohne größere Schäden aufzuweisen.
Darüber hinaus erhält man von dem Hersteller Hardware eine Herstellergarantie von 5 Jahren.
Als einziger Nachteil bzgl. der Verarbeitung dieses Reisekoffers ist die Optik der Hartschale zu erwähnen. So ist diese zwar stilvoll, robust und schützt den Kofferinhalt vor Stößen, jedoch sind bereits nach den ersten Kurzstreckenflügen kleine Dellen und Kratzer zu verzeichnen.
Bewertung
Guter und stabiler Tragekomfort und angenehm im Handling
Der Hardware Reisekoffer verfügt über eine ausziehbare Teleskopstange sowie einen Tragegriff an der Ober- und Längsseite. Mithilfe dieser kann der Hardware Profile Plus Volume angenehm und stabil gezogen als auch über geringere Distanzen getragen werden.
Die Teleskopstange als auch der Tragegriff an der Oberseite sind hochwertig, stabil und liegen gut in der Hand.
Besonders begeistert haben mich die vier stabilen Doppelrollen. Bei meinem Test war der Koffer mit einem Gewicht von ca. 21 kg prall gefüllt und konnte dennoch sehr angenehm gezogen werden. Die Doppelrollen machten darüber hinaus den Eindruck als würden sie auch einem regelmäßigen Gebrauch standhalten.
Dass diese zusätzlich versenkbar sind, ist perfekt! So können diese vor dem groben Umgang am Flughafen und den Stößen im Frachtraum geschützt werden.
Die Kreuzspanngurte im Inneren des Koffers sorgen zusätzlich für Stabilität.
Dass der Koffer über keinen zusätzlichen Griff auf der Unterseite verfügt ist zwar schade, bei Hartschalenkoffern jedoch üblich.
Insgesamt bin ich mit dem Tragekomfort und Handling des Koffers absolut zufrieden.
Bewertung
Großes Fassungsvermögen und sinnvolle Aufteilung
Mit seinem Fassungsvermögen von 116 l ist der Hardware-Reisekoffer „Profile Plus Volume“ ein wahres Raumwunder!
Ich hatte keine Probleme, meine komplette Sportausrüstung für den Urlaub in dem Koffer zu verstauen. Letztendlich war der Profile Plus Volume randvoll mit Laufschuhen, Fahrradschuhen und einem Fahrradhelm, Sportkleidung, Sportbikinis und Flipflops, einem Handtuch, einem Bluetooth-Lautsprecher, einem Kulturbeutel, Sonnencremes und weiteren üblichen Kleidungsstücken gefüllt.
Ausgenutzt habe ich das Fassungsvermögen dabei zu etwa 90%.
Ich war bei sehr überrascht, wie viel ich in diesem Koffer unterbringen konnte. Lediglich die wichtigsten Wertsachen wie meine Kamera sowie die Buchungsunterlagen verstaute ich in meinem Handgepäck.
Über eine Dehnfalte zur flexiblen Erweiterung des Koffers verfügt der Hardware Profile Plus Volume zwar nicht, dafür aber über Kreuzspanngurte, einer Zwischenwand und verschiedene kleine Fächer, sodass der Inhalt auch dann sicher untergebracht werden kann, ohne sich in dem Koffer zu bewegen.
Insgesamt verfügt der Koffer über zwei große Hauptfächer, eine Zwischenwand mit zwei integrierten Reißverschluss-Netzfächern und einem länglichen Reißversschlussfach im Hauptfach.
Durch diese spezielle Aufteilung kann der Reisekoffer sehr strukturiert und übersichtlich gepackt werden und man findet einzelne Gegenstände und Kleidungsstücke sehr gut wieder. Die Mitnahme von sehr großen Gegenständen ist ebenfalls möglich – wenn auch nicht optimal.
Insgesamt bietet der Hardware Profile Plus Volume sehr viel Stauraum und auch zerbrechliche Gegenstände können gut gepolstert in diesem Koffer untergebracht werden.
Bewertung
Vielzahl von Fächern ermöglicht ordentliche Unterbringung der Inhalte
In dem Inneren des Hardware Profile Plus Volume befinden sich zwei große Hauptfächer, welche durch eine Zwischenwand mit zwei Netzfächern getrennt werden.
Ich habe in einem der Hauptfächer den Großteil meiner Kleidung untergebracht und dieses Fach mit der Reißverschluss-Zwischenwand geschlossen. In dem anderen Hauptfach habe ich Sportequipment wie einen Fahrradhelm, Schuhe und meinen Kulturbeutel verstaut.
Die zwei separaten Hauptfächer haben den Vorteil, dass man leicht verdreckte Kleidungsstücke von übrigen Kleidungsstücken separiert unterbringen kann.
In den zwei Netzfächern der Zwischenwand habe ich Flipflops, Shampoo-Flaschen, Taschentücher und weitere Kleinigkeiten untergebracht.
Das hängende Seitenfach habe ich mit Ladegeräten und anderem Elektrobedarf gefüllt, welches ich am Urlaubsort benötigte.
Insgesamt bin ich mit der Anordnung und Größe der Innenfächer sehr zufrieden. Alle Fächer haben ein angebrachtes Fassungsvolumen und der Koffer kann sehr übersichtlich und ordentlich gepackt werden.
Bewertung
Hochwertige und begeisternde Extras
Als Extras bietet der Hardware Profile Plus Volume ein hochwertiges TSA-Zahlenschloss, mit welchem der Kofferinhalt vor Taschendieben geschützt werden kann. Dieses Zahlenschloss funktioniert einwandfrei und wirkt sehr robust.
Zusätzlich verfügt der Hardware Profile Plus Volume über ein Leder-Namensschild, welches an einem der Griffe des Koffers angebracht werden kann.
Besonders begeistert hat mich das herausnehmbare und waschbare Innenfutter. So kann das gesamte „Innenleben“ des Reisekoffers mittels eines Reißverschlusses herausgenommen und in der Waschmaschine gewaschen werden. Dieses ist ein großer Pluspunkt für den Hardware-Reisekoffer.
Die versenkbaren Rollen des Koffers wurden in diesem Artikel bereits einige Male erwähnt. Auch diese zähle ich zu einem herausragenden Extra.
Insgesamt sind die Extras dieses Koffers ein Traum! Hier hat sich der Hersteller wirklich sinnvolle Dinge einfallen lassen!
Bewertung
Optisch sehr ansprechend
Auch optisch ist der Hardware Profile Plus Volume meiner Meinung nach ein Hingucker. Die Farbe „metallic grey brushed“ wirkt frisch und edel zugleich, durch seine matte Oberfläche fallen kleinere Beschädigungen wie Kratzer nicht allzu auf und auch seine übrige Aufmachung ist absolut ansprechend.
Das moderne und dennoch zeitlose Design des Hartschalenkoffers ist optimal und macht ihn für einen Sport- oder Sommerurlaub ebenso einsetzbar, wie für bspw. Business-Reisen.
Der einzige Nachteil liegt in der Natur von Hartschalenkoffern: Kratzer und Dellen fallen hier schneller auf als bei vergleichbaren Weichschalenkoffern.
In Hinsicht auf die Optik habe ich hier ansonsten nichts negativ zu bewerten.
Bewertung
Egal ob Flug-, Bahn- oder Autoreise
Auch wenn der Koffer ggf. für die Reise mit dem Flugzeug konzipiert wurde – bei dem dem Hardware Profile Plus Volume ist es vollkommen egal, mit welchem Fortbewegungsmittel die Reise angetreten wird – ob mit dem Flugzeug, Zug, Bus oder dem Auto.
Durch die versenkbaren Rollen lässt sich der Koffer bei einer Reise mit dem Zug oder dem Auto ggf. sogar noch besser verstauen als Reisekoffer mit vergleichbarer Größe. So haken hier keine Rollen an dem Kofferraum fest, wenn man das Gepäckstück wieder heraushebt!
Darüber hinaus kann dieser Reisekoffer für unterschiedlichste Einsatz-/Reisezwecke genutzt werden. Ob er sich am besten für Geschäftsreisen, für einen Sommerurlaub oder für Reisen in ein Sporthotel eignet, gibt die Ausstattung des Koffers nicht vor. Lediglich für Wandertouren ist der Reisekoffer, wie auch die meisten seiner Art, nicht geeignet.
Durchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Hardware-Reisekoffer „Profile Plus Volume“ ist meiner Meinung nach angebracht.
Zwar handelt es sich bei der UVP von ca. 199 Euro um einen stolzen Preis, hinsichtlich der hochwertigen und sinnvollen Extras ist dieser jedoch durchaus angemessen!
So ist der Hardware Profile Plus Volume nicht nur gut verarbeitet, hochwertig und bietet ein großes Fassungsvermögen, sondern ist dieser Koffer auch für häufige Einsätze konzipiert.
Insbesondere durch die versenkbaren Rollen und durch das herausnehmbare und waschbare Innenfutter kann davon ausgegangen werden, dass der Koffer regelmäßig zum Einsatz kommen kann, ohne dass man ihn aufgrund von Beschädigungen oder unangenehmem Geruch nicht mehr nutzen kann oder möchte.
Ist der Reisekoffer stark verschmutzt, wird sein Innenleben gewaschen – und die Rollen sind versenkbar, sodass sie mehrere Jahre überstehen sollten.
Die UVP von ca. 199 Euro kann hiermit durchaus gerechtfertigt werden.
Bewertung
Fazit: sinnvolle Ausstattung für anspruchsvolle Vielreisende
Mit dem Hardware-Reisekoffer „Profile Plus Volume“ bin ich insgesamt sehr zufrieden.
Er verfügt über ein überdurchschnittlich großes Fassungsvermögen, über eine sehr strukturierte und durchdachte Aufteilung des Innenraums, die Verarbeitung bzw. Qualität ist gut und auch die Optik ist sehr ansprechend.
Besonders angetan haben es mir jedoch die versenkbaren Rollen und das waschbare Innenfutter. Beides ist sehr sinnvoll, wenn man viele unterschiedliche Reisen mit einem Koffer antreten möchte und dennoch Wert auf ein frisches, sauberes Aussehen in seinem Inneren legt. Überdies braucht man bei diesem Reisekoffer keine Angst haben, dass die Rollen bei der Gepäckaufgabe Schäden davontragen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist somit durchaus angebracht.
Dementsprechend würde ich Reisekoffer Hardware Profile Plus Volume absolut weiterempfehlen, wenn man auf der Suche nach einem hochwertigen Hartschalenkoffer ist, der auch wiederholte Flugreisen problemlos überstehen soll.
GESAMT-Bewertung
Christoph meint
Hallo Ivonne,
deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen. Ausführlich und abwägend. Wie hier üblich. Nachdem ich im Internet nach dem Koffer geschaut habe, sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1) Der Koffer mit von dir angegebenen Höhe von 76 cm wird bei einigen Anbietern als XL angeboten (wie auch hier benannt), teilweise aber auch irritierend als L. Offenbar muss man beim Suchen in erster Linie auf Volumen bzw. Höhe des Modells achten, um den hier getesteten Koffer zu bekommen. Denn des Öfteren werden als Größe L zwei Versionen angeboten, die sich zunächst fast gleich anhören (Höhe 76 und 77 cm), sich aber im Endeffekt in der Volumengröße mit 17 l stark unterscheiden. Trotz fast ähnlichem Preis. Da sollte man genau hinschauen. Besonders tückisch: Die kleinere Höhe 76 cm meint in diesem Fall, anders als zunächst automatisch gedacht, die volumenmäßig größere Variante. Denn es gibt:
a) Die von dir getestete und empfohlene Version mit einer Höhe 76 cm (Maße: 51x76x31 cm) und 116 l Volumen.
b) Eine zweite Version mit einer Höhe von 77 cm (Maße: 49x77x27,5 cm), aber nur 99 l Volumen.
Am eindeutigsten für eine Unterscheidung der beiden Modelle ist aus meiner Sicht die unterschiedliche Volumenangabe. Alternativ die Höhenangabe. Die Preise für die beide Varianten sind momentan recht dicht beieinander. Insofern sollte die Wahl klar sein.
2) In einem YT-Video – vermutlich vom Hersteller (Kanal Southbag) – wird ab ca. Minute 3:31 darauf hingewiesen, dass man den Hardware-4-Rollen-Koffer niemals schräg über Bordsteine ziehen sollte, da sonst die Rollen abbrechen könnten. Keine Ahnung, ob das für alle Spinner gilt? Denn da ich bei Reisen Koffer oft über Bordsteine ziehe, habe ich instinktiv immer solche mit zwei Rollen bevorzugt und bisher keine Spinner genutzt. Auf Flugäfen oder in Zügen aber auch scherzlich vermisst. Wenn die Gefahr nur für Modelle unter dem Markennamen ‚Hardware Profile Plus Volume‘ gültig ist, wäre ein Hinweis auf die eingeschränkte Bordsteinfähigkeit sinnvoll. Aber vermutlich wird das alle Spinner Modelle betreffen, oder?
Beste Grüße
Christoph