Ich habe den Samsonite Spark Upright 55-Handgepäckkoffer auf einer Wochenendreise (Freitag bis Sonntag) getestet.
Daten
- Verfügbar mit den Maßen: ➔ 55x35x20cm
- Verfügbar mit : ➔ zwei Rollen
- Eigengewicht: 2.3 kg
- Volumen: 39 l
- Aktueller Preis: ca. 110-150 Euro
- Material: Nylon
Die Reise ging mit der Fluggesellschaft Air Berlin von Hamburg nach München und anschließend in die Bayerischen Alpen an den Tegernsee, wo ich mit einer Freundin zum Wandern und zum Genießen der Landschaft verabredet war. Vor Ort waren wir mit dem Auto mobil.
Für diesen Wochenendtrip hatte ich ausschließlich Handgepäck dabei, um zum einen Geld zu sparen und zum anderen reichte ein Handgepäckstück vollkommen aus, um alles unterzubringen, was ich mitnehmen wollte.
Geflogen bin ich mit der Lufthansa und hatte den „Light“-Tarif gebucht, bei dem nur die Mitnahme von Handgepäck im Flugpreis inbegriffen ist.
Um mir die Gepäckgebühren zu sparen, hatte ich nur Handgepäck dabei und mein gesamtes Gepäck für die Reise im Samsonite Base Hits verstaut.
Hierfür befanden sich in dem Trolley neben den üblichen Kleidungsstücken für ein Wochenende, ein Kulturbeutel mit Kosmetikartikeln, ein Handtuch, Bikinis, Flipflops, Sportschuhe, eine Regenjacke sowie ein warmer Schal. Darunter waren auch empfindliche Gegenstände wie meine Spiegelreflexkamera sowie ein Laptop.
Das Fassungsvermögen des Handgepäckkoffers wurde dabei lediglich zu 85% ausgeschöpft, wobei ich betonen muss, dass ich den Koffer sehr großzügig gepackt und wesentlich mehr Kleidung mitgenommen habe, als ich tatsächlich brauchte.
Insgesamt empfehlenswert?
JA.
Stärken
- hochwertige Verarbeitung
- großes Fassungsvermögen
- außergewöhnlich niedriges Eigengewicht
- elegantes Design
- viele Extras
- Maße optimal für das Handgepäck
Schwächen
- keine Schwachstellen
Geeignet…
- …bei Flugreisen nur mit Handgepäck
- …bei Reisen mit dem Zug, Bus oder Auto
- …für Geschäftsreisen (wegen elegantem Design)
Nicht geeignet…
- …für Reisen bei denen allgemein kein Trolley geeignet ist (bspw. wenn zu Fuß größere nicht-asphaltierte Strecken zurückgelegt werden müssen)
Samsonite Spark Upright 55-Handgepäckkoffer: Der ausführliche Testbericht
Kompatibilität mit den Handgepäckbestimmungen: Optimal!
Der getestete Samsonite-Trolley ist mit den Maßen 55x35x20cm optimal für eine Reise mit einer Billigairline wie Air Berlin und/oder Ryanair. Selbst wenn man ihn unvorteilhaft oder sehr voll packt, passt er noch in die entsprechenden Metallkörbe dieser Airlines, welche über die Kompatibilität mit den jeweiligen Handgepäckbestimmungen entscheiden.
Lediglich wenn die Erweiterungsfalte durch Öffnen des Reißverschlusses aktiviert und der Koffer maximal befüllt wird, werden die maximalen Handgepäckmaße der o.g. Airlines überschritten. Die Höhe des Koffers ist überhaupt kein Problem – hier ist sogar noch Luft.
Auch im Flugzeug passt der Samsonite-Trolley problemlos in das Handgepäckfach. Die vom Hersteller angegeben Maße im gepackten Zustand sind korrekt und die Größe des Handgepäckkoffers hat mich vollends überzeugt.
Bewertung: 5/5
Außergewöhnlich niedriges Eigengewicht
Das Leergewicht des Trolleys begeistert mit ca. 2,3kg auf ganzer Linie. Durch dieses außergewöhnlich-leichte Eigengewicht müssen bei dem Packen des Reisegepäcks nicht übermäßig viele Gedanken an die bestehende Gewichtsbegrenzung (max. 8kg+2kg bei Air Berlin) verschwendet werden.
Trotz Spiegelreflexkamera und Laptop lag das Gewicht meines Gepäcks bei nur rund 6-7kg. Dieses liegt u.a. daran, dass ich mich aufgrund der guten Wettervorhersage gegen die Mitnahme meiner Wanderstiefel entschieden habe.
Insgesamt bin ich mit dem Leergewicht des Trolleys vollends zufrieden und es hat mich sehr gefreut, dass es bei diesem niedrigen Eigengewicht tendenziell keine Probleme gibt, das Maximalgewicht einzuhalten.
Bewertung: 5/5
Keine Schwachstellen, sondern sehr hochwertige Verarbeitung
Trotz des niedrigen Gewichts ist die Robustheit des Samsonite-Trolleys durchweg gegeben.
Besonders die Verarbeitung des Koffers wirkt sehr hochwertig. Es sind keine Fehler, Schwachstellen, Ziehfäden oder hakende Reißverschlüsse zu beobachten und der Koffer könnte – nicht zuletzt aufgrund der robusten und hochwertigen Oberfläche – meiner Einschätzung nach seinen Besitzer als langjähriger Begleiter auf Wochenend- oder Businessreisen erfreuen.
Das Außenmaterial ist durchaus wasserabweisend und übersteht kleinere Regenschauer sehr gut.
Auch die Extras (s.u.) wirken stabil und sind für regelmäßige Einsätze gewappnet. Die Rollen, Griffe sowie das Teleskopgestänge machen einen hochwertigen Eindruck und es waren bei der Benutzung keinerlei Verschleißspuren zu beobachten. Überdies wies der Koffer keine unangenehmen Gerüche aus der Produktion auf.
Dennoch muss bedacht werden, dass es sich hier nicht um einen Hartschalenkoffer, sondern um einen Weichschalenkoffer handelt. Bleibt man an spitzen Gegenständen hängen, kann es durchaus geschehen, dass auf der Oberfläche mit der Zeit Spuren zu beobachten sind.
Schlussendlich hat der Samsonite-Trolley in Puncto Verarbeitung und Robustheit jedoch keine Schwachstellen vorgewiesen und konnte mit seiner Verarbeitung durchweg überzeugen.
Bewertung: 4/5
Gute Handhabung durch verschiedene Griffe
Auch die Handhabung des Samsonite Spark Upright 55-Trolleys ist gut. Durch den zweiarmigen und höhenverstellbaren Teleskopgriff und die stabilen Rollen lässt sich dieser gut auf asphaltierter Strecke ziehen.
Die breiten Griffe an der Längs- und Oberseite bieten zudem die Möglichkeit, ihn auch auf unebenen Wegen zu tragen und machen einen stabilen Eindruck. Überdies ermöglicht der Griff auf der Unterseite des Trolleys, diesen horizontal (bspw. in die Flugzeugablage) zu heben.
Die zusätzlichen Standfüße auf der Unterseite verhindern ein Kippen des Trolleys, auch wenn dieser stark gefüllt ist.
Auch das Manövrieren des Koffers funktioniert gut, obwohl man mit diesem durch die zwei eingelassenen Rollen nicht vergleichbar flexibel wie mit einem vierrädrigen Handgepäckkoffer ist. Durch seine geringe Größe fällt dieses jedoch nicht negativ auf und der Wendekreis bleibt recht klein.
Durch den auf drei Stufen höhenverstellbaren Teleskopgriff lässt sich der Trolley gut ziehen und ist schätzungsweise für Reisende mit einer Körpergröße von bis zu 1,90m optimal. Der stabile Teleskopgriff lässt überdies das Aufstecken einer Laptoptasche zu.
Insgesamt sind die Ausstattungsmerkmale des Trolleys durch die verschiedenen Möglichkeiten, den Trolley zu ziehen oder zu geben überdurchschnittlich gut und die Handhabung als positiv zu bewerten.
Bewertung: 4/5
Praktische Außenfächer
Der Samsonite Spark verfügt über zwei Außenfächer. Er bietet ein großes Fach, in welchem bspw. Dokumente, Bücher oder ein Laptop für bis zu 13 Zoll verstaut werden können und ein darüber angeordnetes kleineres Fach für Wertsachen wie Schlüssel, Portemonnaie, Handy und/oder andere Kleinigkeiten (Taschentücher, Kopfhörer).
Obwohl die komplette Vorderseite Außenfächer bietet, ist der Stauraum dieser Fächer nur begrenzt und es muss eine Auswahl der Gegenstände getroffen werden, auf welche man schnellen Zugriff haben möchte.
Ich habe in dem Außenfach meine Reisedokumente, Kopfhörer, Handy und Schlüssel untergebracht.
Da die Außenfächer nicht gepolstert sind, ist es weniger ratsam, den Laptop hier unterzubringen. Auch mein Damen-Portemonnaie ist zu groß, um dieses in dem oberen Fach zu verstauen. Aus diesem Grund habe ich dieses im Hauptfach des Trolleys transportiert. Mit kleineren Geldbörsen hat man dieses Problem nicht.
Obwohl in den Außenfächern nicht sehr viel untergebracht werden kann, bin ich mit der Anordnung und der Ausstattung zufrieden, da hier das bestmöglichste rausgeholt wurde.
Bewertung: 4/5
Kleiner Koffer mit viel Stauraum
Das Fassungsvermögen des Handgepäckkoffers von Samsonite hat mich sehr positiv überrascht. Obwohl der Koffer sehr klein und kompakt wirkt und hinsichtlich der maximalen Handgepäckmaße größer sein könnte, birgt er sehr viel Stauraum.
Dieses beweisen auch die Rahmendaten des Koffers: mit einem Volumen von 39 Litern ist sein Fassungsvermögen überdurchschnittlich groß.
Obwohl ich für meinen Wochenendtrip an den Tegernsee sehr großzügig gepackt habe, hatte ich noch Platz in dem Koffer. Ich würde sogar behaupten, dass dieser Koffer – sparsam gepackt – Stauraum für einen einwöchigen Urlaub bietet.
Besonders für Städtereisen oder Urlaubsreisen ans Meer ist der Trolley für einen Zeitraum für bis zu einer Woche optimal. Problematisch hingegen kann es werden, wenn viel warme Kleidung und/oder Sportausrüstung mitgenommen werden muss.
Aufteilung des Innenraums optimal für das Packen
Die Innenaufteilung sowie die Innenausstattung des Koffers ist optimal und hat mich begeistert.
In der Innenseite des Deckels befindet sich ein Hemdenfach, in welchem bspw. auch durchaus ein Pullover sowie eine Jacke untergebracht werden kann.
Dieses Reißverschluss-Hemdenfach (mit Netz) sowie das Hauptfach verfügen über stabile und hochqualitative Kreuzpackgurte mit Steckverschluss, sodass die gepackte Kleidung an Ort und Stelle bleibt. Durch diese Aufteilung lässt sich der Koffer sehr gut packen und das Fassungsvermögen kann voll ausgenutzt werden.
Neben dem Hauptfach und Hemdenfach gibt es an der Längsseite des Hauptfaches ein mit einem Netz ausgestattetes Reißverschlussfach für Kleinkram wie Taschentücher, Stifte, Aufladegerät o.ä. Durch dieses Zusatzfach können auch kleinere Gegenstände verstaut werden, ohne in dem Koffer „verloren zu gehen“.
Nicht optimal ist die Aufteilung lediglich für die Unterbringung eines Laptops ohne zusätzliche Schutzhülle. So kann dieser zwar im Hauptfach verstaut werden, erhält jedoch nicht sehr viel Schutz und kann sich im Koffer bewegen. Dieses wäre der einzig verbesserungswürdige Faktor hinsichtlich der Ausstattung des Innenraums.
Die Qualität der Kreuzpackgurte, Innenfächer sowie der Reißverschlüsse an der Außenseite sowie im Innenraum ist einwandfrei. Sie haken nicht und geben auch nach mehrmaliger Nutzung keinerlei Anzeichen für Verschleißspuren.
Bewertung: 5/5
Begeisternde Extras: alle Fächer sind abschließbar!
Besonders positiv fällt die Zusatzausstattung des Samsonite-Trolleys auf.
Neben dem zweiarmigen Teleskopgestänge, den zwei handfreundlichen Tragegriffen und den Stellfüßen für den sicheren Stand ist der Trolley mit einem ausziehbaren Adressfeld ausgestattet – für den Fall, dass der Koffer abhandenkommt.
Am meisten begeistert jedoch das leicht zu handhabende Multi-Pocket TSA-Zahlenschloss. Dabei ist an der Außenseite des Kofferdeckels ein zusätzliches Stahlseil angebracht, welches mit allen Taschenzippern verbunden werden kann und dann in das Schloss eingesteckt wird. Somit ist können mit einem Schloss alle Fächer – inklusive der Außenfächer – verschlossen werden!
Bewertung: 5/5
Hochwertiges Design
Auch die Optik des Trolleys ist sehr ansprechend und hat mir gut gefallen. Das edle Dunkelblau des Koffers lässt das Material sehr hochwertig aussehen und auch das übrige Design (Reißverschlüsse, Schloss etc.) macht einen sehr guten Eindruck.
Durch die dezente und doch edle Optik ist der Trolley für alle Zielgruppen sowie für alle möglichen Reisen geeignet: für Urlaubsreisen (Städtetouren oder Strandurlaub), Festival-Touren bis hin zu Businessreisen.
Bewertung: 5/5
Nicht nur für Flugreisen geeignet
Überdies ist der Trolley ist aufgrund seiner hochwertigen und modernen Optik sowie der vielseitigen Transportmöglichkeiten (Ziehen, Heben, Tragen) für unterschiedliche Zwecke einsetzbar.
Ob als Fortbewegungsmittel das Flugzeug, der Zug, der Bus oder das Auto gewählt wird, ist nicht relevant. Lediglich für Wandertouren ist der Trolley, wie auch die meisten seiner Art, nicht geeignet.
Bewertung: 4/5
Hoher Preis mit entsprechender Qualität
Obwohl der Samsonite Spark mit seinem stolzen Preis von ca. 150 Euro UVP nicht zu den preiswerten Trolleys zählt, ist der Preis durchaus angemessen. Die hochwertige Verarbeitung, der überdurchschnittliche Stauraum sowie die vielversprechende Optik rechtfertigen den Preis und lassen eine langjährige Nutzung erhoffen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist somit durchaus gegeben und der hohe Preis gerechtfertigt.
Dennoch würde ich persönlich nicht unbedingt dazu tendieren, einen Trolley dieser Preisklasse zu kaufen. Diese Tendenz beruht jedoch darauf, dass ich viele Reisen unternehme, bei welchem ein Trolley generell ungeeignet ist (bspw. Wandertouren).
Wenn jedoch abzusehen ist, dass der Trolley regelmäßig in Benutzung ist (bspw. alle 6-8 Wochen für Heimreisen, Wochenendtouren oder Businessreisen), dann ist der Kauf eines hochwertigen und Handgepäckkoffers wie dem Samsonite Spark 55 auf jeden Fall ratsam. Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass ein kostengünstigerer Trolley schneller Verschleißspuren vorweist als dieser hochwertige Handgepäckkoffer.
Entscheidet man sich für den Samsonite Spark 55, so lohnt sich der Preisvergleich! Auf einigen Plattformen ist der Trolley bereit für einen reduzierten Preis von ca. 110 Euro zu erwerben.
Bewertung: 3/5
Klein aber >oho<
Der Gesamtbewertung vorwegnehmen muss ich, dass ich nicht der Größte Fan von Handgepäckkoffern bin. Zu häufig zieht es mich in die Natur oder in Städte mit Kopfsteinpflaster, wofür Trolleys schlichtweg nicht geeignet sind.
DENNOCH: Der Samsonite Spark 55 hat mich vollends überzeugt! Mit seinen tollen Extras, dem niedrigen Leergewicht, dem edlen Design und der hochwertigen Verarbeitung hat mich das Raumwunder von Samsonite absolut begeistert.
Besonders bei Flugreisen mit Handgepäck ist der Trolley sehr empfehlenswert. So passt in das Innere dieses Trolleys eine Vielzahl an Kleidungsstücke und Gegenstände und dennoch kann es bei den Billigairlines keinerlei Probleme bei der Größen- und Gewichtsbeschränkung geben – nicht zuletzt aufgrund des überdurchschnittlich niedrigen Leergewichts.
Auch für meine Reise an den Tegernsee war er absolut geeignet und hat mich immer wieder aufs Neue positiv überrascht.
Lediglich der Preis des Trolleys ist, verglichen zu anderen Handgepäckkoffern, relativ hoch. Doch wenn man auf der Suche nach einem treuen Begleiter für seine Reisen ist und regelmäßig auf einen Trolley zurückgreifen möchte, lohnt sich diese Investition definitiv!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Samsonite Spark 55.
GESAMT-Bewertung: 4/5
Schreibe einen Kommentar