Viele würden gerade bei längeren Flügen gerne ihr Häkel- oder Strickzeug mit ins Flugzeug nehmen, um sich die Zeit zu vertreiben.
Aus Sicherheitsgründen ist es laut den Bestimmungen der EU allerdings nicht erlaubt Gegenstände im Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen, die sich auch als Waffe verwenden lassen.
Häkel- und insbesondere Stricknadeln aus Metall bekommt man daher in der Regel nicht durch die Sicherheitskontrolle.
Bessere Chancen hat man laut Erfahrungsberichten in Strick- und Häkelforen, wenn man man Nadeln aus Kunststoff oder Holz, wie z.B. die Stricknadeln von Knitpro aus Holz verwendet.
Versucht man sein Glück trotzdem, empfiehlt es sich einen frankierten Briefumschlag für die Strick- oder Häkelnadel mitzunehmen.
Bekommt man sie nicht durch die Sicherheitskontrolle, kann man sie nach Hause schicken und muss sich nicht am Flughafen entsorgen.
Denn ein Umpacken in das normale Gepäck ist dann nicht mehr möglich, weil das ja bereits zuvor aufgegen wurde.
Weitere Informationen welche Dinge man im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darfst und welche nicht, findest du hier:
➔Was darf ins Handgepäck? Die ULTIMATIVE Checkliste!
So verpasst ihr KEINE Änderung bei den Handgepäck-Bestimmungen!
Damit ihr euch nicht mühsam die Informationen zusammen suchen müsst, versorgen wir euch in unserem HANDGEPÄCK-NEWSLETTER mit den neuesten Änderungen und Informationen zu den Themen:
- Flüssigkeiten
- Was ist erlaubt?
- Handgepäck-Bestimmungen
- Streiks und Rabatte
- Koffer und Taschen
- und vieles mehr
Zurück zum ➔Anfang des Artikel.
Csaba meint
Hallo!
Ich flieg zu einem Workshop nach Ungarn.
Als Geschenk an den Teilnehmern will ich runde Buttons mit Nadelverschluss bringen.
Es geht um ein größeren Umfang, ca 50 Stück.
Dürfen sie mit auf Bord?
Danke im Voraus!
Csaba
Miriam meint
Hallo,
damit unsere Nutzer auch von den Erfahrungen anderer Flugpassagiere profitieren können und Antworten auf Fragen bekommen, bei denen wir nicht weiter wissen, haben wir diese Facebook-Gruppe gegründet:
https://www.facebook.com/groups/2497558363618927/
Magst du deine Frage dort bitte noch einmal posten?
Viele Grüße
Miriam
Sandra meint
Darf ich Handarbeitszeug zum Flechten mit ins Handgepäck nehmen?
Es handelt sich um etwas festere Schnüre (dünne Paracordbänder) die ich zu Musterbändern flechte. Ich finde nirgends Infos die darauf passen könnten.
Redaktion meint
Hallo Sandra,
es sollte kein Problem sein dein Handarbeitszeug mit ins Handgepäck zu nehmen.
Viele Grüße und einen guten Flug,
Anabelle
Elisabeth Dirkes meint
Darf ich eine Nagelschere und eine Nagelfeile mit ins Handgepäck nehmen?
Redaktion meint
Hallo Elisabeth,
theoretisch sind Nagelscheren bei einer Klingenlänge unter 6cm erlaubt, allerdings werden sie in der Praxis normalerweise abgenommen.
Auch Nagelfeilen aus Metall dürfen nicht mitgenommen werden. Eine Alternative hingegen können Sandblattfeilen sein.
Viele Grüße,
Olivia
Jenny meint
Hallo,
Ich fliege am Freitag nach London und hätte einige Fragen:
1. Ist ein Taschenmesser, was man auf und zu klappen kann in der Größe 2-3cm im Handgepäck erlaubt?
2. Sind Stäbchen zum Essen aus Metall und Holz beide verboten?
3. Müssen alle Medikamente auch in durchsichtige verschließbare Beutel? (Dose ist aus Glas)
4. Müssen Tabletten in der Original „Schachtel“/ Verpackung dein oder darf man sie in der Plastik/Alu Verpackung, wo man die nur rausdrücken muss mitnehmen?
Vielen Dank schonmal und Viele Grüße
Redaktion meint
Hallo Jenny,
1. Ein Taschenmesser solltest du mit an Bord nehmen dürfen, solange es die zugelassene Klingenlänge von 6cm nicht überschreitet. Allerdings werden Taschenmesser dennoch häufig vom Sicherheitspersonal abgenommen. Deshalb empfiehlt es sich, es im Aufgabegepäck mitzunehmen oder daheimzulassen.
2. Da Häkel- und Stricknadeln aus Metall nicht an Bord erlaubt sind, wären Essstäbchen aus Holz eine bessere Wahl. Zumindest berichten viele, dass sie mit Stricknadeln aus Holz mehr Glück hatten.
3. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente in flüssiger Form solltest du in den Beutel packen, wenn sie das maximale Volumen von 100ml nicht überschreiten. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten musst jedoch auch eine ärztliche Bescheinigung mitnehmen. Alles, was in Tablettenform oder sonstwie fest ist, muss nicht in den Beutel.
4. Tabletten kannst du so im Blister mitnehmen, da dürfte es keine Probleme geben. Allerdings gilt auch hier: Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten solltest du eine Bescheinigung vom Arzt dabeihaben.
Viele Grüße und guten Flug,
Olivia
heike meint
Hallo Andre, fliege nach Dubai, bin Diabetiker brauche auf dem Flug 1 Tablette für Diabetes und 1 für Blut hochdruck. Fliege Stuttgart-PARIS-dubai, brauch ich eine Bescheinigung vom Arzt?
André meint
Hallo Heike,
eine Frage auf deine Antwort findest du hier:
https://handgepaeckguide.de/medikamente/2015/09/18/
Viele Grüße und guten Flug,
André
Lehradt meint
Ich muss doch noch mal schreiben.
Hätte ich die Dose also in die Tasche oder in den Koffer gemacht wie meine Schwester wäre sie durchgegangen?
Und die gesamte Dose war 140 gr, 95 gr der Fisch. Also betrug die Flüssigkeit nur 45 ml. Oder? Damit war ich doch eigentlich im Limit, auch mit den anderen Flüssigkeiten kam ich nicht über die erlaubte Menge.
André meint
Hallo Ute,
ja, wenn du die Dose im aufgegebenen Koffer mitgenommen hättest, wäre sie durchgegangen.
Denn für das Aufgabegepäck gibt es bei Flugreisen keine Mengenbeschränkung für Flüssigkeiten.
Die Dose wurde bei dir beanstandet, weil bei Flüssigkeiten im Handgepäck ausschließlich das Fassungsvermögen der Behälter ausschlaggebend ist.
Dieses darf 100ml nicht überschreiten.
Die tatsächliche enthaltene Flüssigkeitsmenge ist dabei unerheblich.
Es war also gemäß der Bestimmungen richtig vom Mitarbeiter deine Thunfischdose einzubehalten.
Diese ließe sich in der Praxis ja auch schwerlich kontrollieren.
Viele Grüße,
André
Lehradt meint
Hallo Andre,
danke für deine Informationen.
Ich denke, die erlaubte Menge an Flüssigkeiten in der verschließbaren Tüte habe ich nicht überschritten.
Also lag es wohl im Ermessen des Beamten, die Dose einzubehalten.
Herzliche Grüße Ute
Lehradt meint
Hallo Andre,
Ich war letztes Wochenende in Portugal (mein erster Flug in meinem Leben, bin 57) und hatte zwei Häkelnadeln dabei, obwohl ich damit gerechnet habe, dass sie mir vielleicht weggenommen werden. Sie waren im Handgepäck und wurden nicht beanstandet.
Was ich allerdings nicht verstanden habe ist die Wegnahme einer kleinen Ölsardinendose bei der Kontrolle in Lissabon, die ich in die Tüte mit Flüssigkeiten gemacht hatte. Der Beamte zeigte auf die Dose, schüttelte mit dem Kopf und zeigte auf den Ausgang. Was er erzählt hat konnte ich natürlich nicht verstehen. Das fand ich auch etwas befremdlich. Er wusste, dass ich ihn nicht verstehe und redete auf mich ein. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen in dem Fall deutschsprachigen Beamten heranzuholen? Außerdem nahm er mir ein Lufthansa-Fläschchen mit Wasser weg. 200 ml, war aber nur noch die Hälfte drin.
Ich finde es total o.k., dass diese Kontrollen gemacht werden. Nur: „Waffen“ erlaubt und Konservendosen nicht? Ach ja, meine Schwester hatte ihre Dose im Rucksack. Diese wurde durchgelassen.
Ich wollte nie fliegen und werde es freiwillig sicher auch nicht mehr tun. Mich würde nur der Grund dieser Handhabe interessieren.
Herzliche Grüße von Ute
André meint
Hallo Ute,
die Sicherheitsbestimmungen für das Handgepäck bei Flugreisen sind in der Tat teilweise etwas sonderbar.
Die Mitnahme der Ölsardinendose und des Lufthansa-Fläschchens wurden verwehrt, weil du damit gegen die Bestimmung der EU zur Mengenbegrenzung von Flüssigkeiten im Handgepäck verstoßen hast.
Diese besagt, dass man Flüssigkeiten im Handgepäck nur in Behältern bis zu einem Fassungsvermögen von 100ml mitnehmen darf.
Entscheidend ist hierbei ausschließlich das maximale Fassungsvermögen und nicht der tatsächliche Inhalt.
Die zweite Vorgabe ist, dass alle Behälter mit Flüssigkeiten im Handgepäck in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren („Ziploc“) Beutel mitgeführt werden müssen, der maximal ein Fassungsvermögen von einem Liter haben darf.
Grund für diese Regelung ist, dass Terroristen 2006 versucht haben Anschläge auf Flüge mit Flüssigsprengstoff zu verüben:
http://www.spiegel.de/panorama/anschlaege-in-london-vereitelt-terroristen-wollten-mehrere-passagierflugzeuge-sprengen-a-430971.html
Weitere Informationen zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck findest du hier:
https://handgepaeckguide.de/handgepaeck-fluessigkeiten/2015/08/24/
Viele Grüße,
André
Yvonne meint
Guten abend,
Ich fliege diesen Freitag von berlin nach zürich. Da ich nur einige Tage bleibe habe ich kein Gepäck zum aufgeben sondern nur handgepäck. WAS mache ich mit meinem strickzeug. Es muss mit, da ich von dort aus weiterreise. Ich hoffe ich bekomme schnell antwort, danke schon mal.
LG aus berlin yvonne
André meint
Hallo Yvonne,
wenn du dein Strickzeug im Handgepäck mitnimmst, ist es wahrscheinlich, dass dir an der Sicherheitskontrolle die Mitnahme ins Flugzeug verwehrt wird.
Möchtest du auf Nummer sicher gehen, würde ich die Stricknadeln entweder per Post vorschicken oder welche am Reiseziel kaufen.
Viele Grüße und guten Flug,
André
Lothar Lempa meint
Hallo
Brauche ich auch für mein Asthmaspray ( Pulverform ) auch eine Bescheinigung vom Arzt
André meint
Hallo,
meines Wissens ist es offiziell vorgeschrieben, dass man bei Flugreisen für verschreibungspflichtige Medikamente eine Nowendigkeitsbescheinigung des Hausarztes mitführen muss.
In der Praxis wird das aber insbesondere bei Reisen innerhalb der EU nicht kontrolliert.
Viele Grüße und guten Flug,
André
R. Henke meint
Hallo,
habe eine Frage und konnte bisher keine Antwort finden:
Gelten für die Sicherheitskontrollen am Eurotunnel die gleichen Kriterien wie an Flughäfen? Hier geht es speziell um ein kleines, silbernes Schweizer Messer mit einer ca. 3,5cm langen, ausklappbaren Klinge. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist dessen Mitnahme in’s Flugzeug nicht erlaubt. Wäre schön, wenn Sie mir eine fundierte Auskunft geben könnten.
m.f.G.
R. Henke
André meint
Hallo,
ich bin noch nicht durch den Eurotunnel gefahren und kann ihnen deshalb bei ihrer Frage leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
André Fuchs